Kartellrecht: Reform stärkt Verbundgruppen

Verbundgruppen stärken Vertrieb gegenüber Filialkonzernen

Der Spielraum für die Verbundgruppen des Handels und deren Mitglieder wird durch die jetzt beschlossene Kartellnovelle größer. Sie muß noch den Bundesrat passieren. Zu den Fakten: Der § 4 Abs. 2 ersetzt den alten § 5c des Kartellgesetzes. Wie bisher sind die Verbundgruppen für alle Maßnahmen des gemeinsamen Einkaufs per Gesetz… weiterlesen
23. Feb
1999
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Forschung: Licht auf 38 km/h gebremst

Revolution für die Elektrotechnik

Wie die New York Times kürzlich berichtete, ist es einer dänischen Physikerin gelungen, Licht auf eine Geschwindigkeit von 38 Kilometer in der Stunde abzubremsen. Derzeit arbeiten die Wissenschaftler sogar daran, Licht noch stärker zu bremsen. Der Faktor 20 Millionen (bei c=300.000 m/s) soll um ein weiteres getopt werden, so dass ein… weiterlesen
23. Feb
1999
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Bücher: Brille ohne Interesse

Interessante Statistik zum Kauf von Büchern

Der größte Feind des Buchhandels ist das Internet. Innerhalb weniger Jahre hat sich dort die weltweit größte Buchhandlung entwickelt. Jedes nur erdenklich Buch ist dort zu bekommen, das in irgendeinem Winkel der Welt gedruckt wurde. Seit kurzem gibt es auch einen deutschen Ableger dieses Unternehmens, amazon.
23. Feb
1999
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Verbraucher: Ende der Flaute?

Kauflust im Aufwind

Die Bundesbürger kaufen wieder gerne. Die Experten der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sehen für die steigende Kauflust zwei Gründe. Zum einen animiert der nach drei Jahren gebremsten Konsums inzwischen beträchtliche Nachholbedarf zum verstärkten Einkauf. Zum anderen zogen viele Kunden Anschaffungen vor, um dem… weiterlesen
22. Feb
1999
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Alkohol: Vorsicht als Beifahrer

Fahren Sie nicht bei Betrunkenen mit!

Wenn Sie sich zu einem betrunkenen Fahrer ins Auto setzen, gehen Sie hohe Risiken ein. Denn bei einem Unfall müssen Sie einen Teil des Schadens selbst bezahlen. Das gilt dann, wenn für Sie erkennbar war, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Der BGH urteilte, dass die Haftpflichtpolice eines betrunkenen Fahrers beim Unfall dem… weiterlesen
22. Feb
1999
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Handelswerbung: Die Trends '99 (Teil 6, Schluss)

Was ist in und was ist out?

Mit Werbesprüchen von vor 10 Jahren lässt sich heute kein Kunde mehr ins Geschäft locken: Auch die Werbung muss mit der Zeit gehen. Deshalb stellen wir exklusiv in FOCUS-online während der nächsten Tage insgesamt 12 Trends vor für Ihr Marketingkonzept '99. Trend 11: Gemeinschaftswerbung verlangt weiter nach aktiven Mitstreitern!… weiterlesen
22. Feb
1999
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