Fielmann: Zwischenbericht zum 30. Juni 2016

Absatz, Umsatz und Gewinn gesteigert

Fielmann erhöhte im zweiten Quartal seinen Absatz um 6,2% auf 2,05 Mio. Brillen, seinen Außenumsatz um 4,9% auf 399,8 Mio. € und seinen Konzernumsatz um 5,1% auf 344,0 Mio. €. In den Monaten April bis Juni stieg der Gewinn vor Steuern um 16,8% auf 62,6 Mio. € und der Quartalsüberschuss um 17,0% auf 44,6 Mio. €. Im ersten Halbjahr des… weiterlesen

26. Aug
2016
Read More...
König Cepás Bansah und Stanislav Gempel beim Überreichen des Schecks.

New Line Optik: Ein neuer Optiker für Ghana

Sach- und Geldspenden für König Cepás Bansah überreicht

Im Rahmen der Brillenspendenaktion „Bring Deine Alte zurück!...“ arbeitet die Berliner New Line Optik GmbH bereits seit 2007 mit König Cepás Bansah von Gbi Hohoe in Ghana zusammen. Am vergangenen Wochenende begrüßte Stanislav… weiterlesen

24. Aug
2016
Read More...

Die 17 Teilnehmer des 1. Azubi-Gipfeltreffens mit Brillen-Profi-Organisator Jürgen Jusko (v.l.) sowie den Referenten Christian Meinert (ZEISS) und Bernd Willer (Sportoptik).

Brillen-Profi: Erstes Azubi-Gipfeltreffen

Deutschlands höchst gelegenes Seminar für Augenoptik-Nachwuchs

Mit dem 1. Azubi-Gipfeltreffen nahe Garmisch-Partenkirchen hat die Einkaufsgemeinschaft Brillen-Profi Ende Juli auf über 1.600 Metern buchstäblich die höchste Fortbildung der Branche organisiert. Zwei Tage konnten die 17 Azubis –… weiterlesen

23. Aug
2016
Read More...

Nikon: neuer Brand- und Produktmanager

Nika-Team bekommt Verstärkung

Sebastian Stemmler ist der neue Nikon Brand- & Produktmanager und verstärkt das Nika-Team mit seiner hohen Kompetenz. Herr Stemmler ist gelernter Augenoptikermeister und bereits viele Jahre in der augenoptischen Branche tätig.… weiterlesen

05. Aug
2016
Read More...

Spectaris: Industrieverband informiert

Bisphenol A (BPA) – Entwarnung für Fassungen und Gläser

Nach langem Hin und Her entschied die zuständige Behörde in Kalifornien am 17. Juni 2016 über die Grenzwerte des Bisphenol A in Produkten aus Polycarbonat. Nach der nun vorliegenden Rechtslage sind Produkte, die nur mit der Haut in Berührung kommen und eine Freisetzung kleiner als 3µg pro Tag haben, in Kalifornien nicht zu kennzeichnen.… weiterlesen

03. Aug
2016
Read More...

Mark´ennovy: Einladung zur Entdeckungstour

Kundenbesuch in Madrid

Kontaktlinsenanpasser aus Berlin, Dessau, Bad Langensalza und Erlangen waren unter den ersten Kunden, die das globales Produktions- und Logistikzentrum von Mark´ennovy in Madrid zu entdecken. Neben typischen spanischen… weiterlesen

02. Aug
2016
Read More...