Mittwoch, 06. Januar 1999
Blend- und Spiegelwirkung von Straßenbelägen werden untersucht
Wissenschaftler untersuchen im Raum Darmstadt die Lichtreflexionen von unterschiedlichen Straßenbelägen, berichtete der Kreis Darmstadt. Neben der Helligkeit wollten die Lichttechniker vor allem die Blend- und Spiegelwirkung etwa von Kopfsteinpflaster, Asphalt, Beton und verschiedenen neuen Verbundpflastern überprüfen.
Der Blick richte sich dabei auch auf sogenannte Blendkeulen. Das sind Reflexionen auf der Fahrbahn, die von Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge ausgelöst werden und immer wieder zu Irritationen und Unfällen führen. Den Auftrag für das Forschungsprojekt erteilte das Bundesverkehrsministerium Prof. Hans-Joachim Schmidt-Clausen vom Fachgebiet Lichttechnik an der TU Darmstadt.
Kommentare:
Kommentieren:
Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht!
Die Redaktion behält sich vor Kommentare nicht zu veröffentlichen, deren Autor nicht klar erkennbar ist oder denen keine reale Email-Adresse zugrunde liegt. Angegebene Email-Adressen werden stichprobenartig geprüft.
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.
»»» Gift: Mit stärkstem Gift der Welt gegen das Schielen
««« Handwerk: Rot-grüne Wundertüte