Brillenspende: “Bring deine Alte zurück!”

11. August 2010

Spendenaktion für Ghana läuft im Herbst anBild

Bei „Bring Deine Alte zurück!“ – einer Aktion, die bereits mehrfach von New Line Optik (Berlin) durchgeführt wurde – geht es in erster Linie um das Sammeln ausgedienter Brillen für Ghana. Ab Oktober sind Deutschlands Augenoptiker wieder aufgefordert, sich an der sechsten Runde der Spendenaktion zu beteiligen. „Die Brillen, die bei dieser Spendenaktion gesammelt werden, kommen den Einwohnern von Ghana zugute, die Dank der fleißigen Hilfe der Optiker und ihrer Kunden wieder richtig sehen können. Für die oft sehr arme Bevölkerung bedeuten diese liebevoll als Schätzchen bezeichneten Sehhilfen eine große Steigerung ihrer Lebensqualität“, informiert das Unternehmen, das bereits im Frühjahr eine erfolgreiche Spendensammelaktion abgeschlossen hatte. Gleich mehrere Paletten mit gesammelten Brillen hätten die Zentrale der New Line Optik GmbH in Richtung Ghana verlassen können. „Der Erfolg ist überwältigend“, so Stanislav Gempel, Initiator der Aktion und Geschäftsführer der New Line Optik, „seit 2007 führen wir die Aktion durch, diesmal hat der Paketzusteller erstmals mit Boykott gedroht, so erfolgreich waren wir beim Sammeln.“ Auch seine Majestät Céphas Bansah, König von Gbi Hohoe, Ghana/Westafrika (Foto: © Mirka Laura Severa) ist seit Anfang an dabei. Der echte afrikanische Stammes-König unterstützt mit der Sammelaktion die über 260.000 Einwohner von Gbi Hohoe. „Die Teilnahme lohnt sich aber auch für Optiker und Spender. Während die Optiker eine Teilnahmeurkunde mit der künstlerischen Originalunterschrift des Königs erhalten, werden die Spender mit Einkaufsgutscheinen für ihre neue Brille belohnt.“ Extra für die Information der Endverbraucher wurde ein Weblog eingerichtet, der unter http://blog.bring-deine-alte-zurück.de zu erreichen ist. Auch Facebook und Twitter werden für „Bring Deine Alte zurück“ genutzt. Noch bis zum 15. November 2010 kann man sich über die Webseite http://www.bring-deine-alte-zurueck.de anmelden. Der Aktionszeitraum läuft vom 1. Oktober 2010 bis zum 31. Januar 2011.

+++  Ihre Brillen-Spende schicken Sie an:  New Line Optik GmbH, Bleibtreustraße 38, D - 10623 Berlin +++

Kommentieren

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht mehr möglich