Essilor-Gruppe: Weltkindertagsfest 2019 in Berlin

10. Oktober 2019

850 kostenfreie Sehteste durchgeführt

Am 22. September fand im Herzen von Berlin auf dem Potsdamer Platz das 30. Weltkindertagsfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Justizministerin Christine Lambrecht um 13 Uhr offiziell das Fest, zu dem nach Angaben des Veranstalters rund 100.000 Menschen kamen. Rund 60 kostenlose Mitmach- und Aktionsangebote konnten die Kinder nutzen, darunter die bislang größte Sehtestaktion-Aktion der Essilor-Gruppe. Mit tatkräftiger Unterstützung von Augenoptik Friedemann Bruske testete das Team innerhalb weniger Stunden die Sehfähigkeit von rund 850 Kindern.  

„Wir freuen uns sehr, dass die Essilor-Gruppe in diesem Jahr erstmals mit dieser Sehtest-Aktion dabei war“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks. „Wir setzen uns für Kinderrechte ein, und das Recht auf gesunde Entwicklung ist elementar für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Das umfasst natürlich auch die gesunde Entwicklung der Sehkraft.“

Bis 18 Uhr wurden rund 850 Sehtests durchgeführt; mehr als jedes zweite Kind bekam im Anschluss die Empfehlung, einen Augenarzt aufzusuchen. Darunter auch ein fünfjähriges Mädchen ohne Brille, bei dem eine Kurzsichtigkeit von -6,5 dpt. gemessen wurde. Mit Aktionen wie dieser will die Essilor-Gruppe bei den Eltern ein stärkeres Bewusstsein schaffen, regelmäßig mit ihren Kindern einen Sehtest machen zu lassen.

Alle Kinder, die auf dem Weltkindertagsfest einen Sehtest absolviert hatten, bekamen einen Seh-Pferdchen-Pass mit ihren Messergebnissen. Der Sehpass unterstützt Eltern dabei nachzuverfolgen, wie sich die Sehleistung ihres Nachwuchses entwickelt. Zudem wird im Pass mit dem niedlichen Seh-Pferchen gleich der Termin für die nächste Vorsorge vermerkt.

  • Das Mission-Team der Essilor-Gruppe und Partner-Augenoptiker bei der großen Sehtest-Aktion auf dem Weltkindertagsfest  in Berlin (Bild: Essilor-Gruppe)
    Das Mission-Team der Essilor-Gruppe und Partner-Augenoptiker bei der großen Sehtest-Aktion auf dem Weltkindertagsfest in Berlin (Bild: Essilor-Gruppe)
  • (Bild: Essilor-Gruppe)
    (Bild: Essilor-Gruppe)
  • (Bild: Essilor-Gruppe)
    (Bild: Essilor-Gruppe)

Kommentieren

Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht mehr möglich