www.euro-focus.de  »  Start
Freitag, 18. November 2011

GfK: Positive Entwicklung setzt sich fort

Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert

Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat die positive Entwicklung des ersten Halbjahres auch im dritten Quartal 2011 fortsetzen können und den Umsatz in den ersten neun Monaten um 7,1 Prozent auf 999 Millionen Euro gesteigert, so ein aktueller Bericht des Marktforschungsinstitutes. Die Marge habe sich von 12,9 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 13,1 Prozent erhöht. Diese positive Entwicklung wurde von den Sektoren Custom Research und Retail and Technology getragen. Das Ergebnis des Sektors Media war von einer einmaligen Abschreibung und die Entwicklung des Bereichs „Sonstige“ von Kosten für das Strategieprojekt „Own the Future“ sowie einmaligen Aufwendungen für einen vor Ablauf beendeten Vorstandsvertrag belastet.
Aufgrund deutlich geringerer „hervorgehobene Posten“ konnten das EBIT gegenüber dem Vorjahr um 23,4 Prozent auf 121,4 Millionen Euro und das Konzernergebnis um 30,9 Prozent auf 75,4 Millionen Euro gesteigert werden. Bis auf Nordamerika verzeichneten alle Regionen ein hohes Umsatzwachstum. Besonders erfreulich entwickelte sich der Umsatz in Zentral- und Osteuropa mit einem Plus von 18,2 Prozent sowie in Lateinamerika mit einer Zunahme von 13 Prozent. Die Auftragssituation der GfK Gruppe ist weiterhin sehr zufriedenstellend. Ende Oktober waren 96,8 Prozent der für das Gesamtjahr 2011 erwarteten Umsätze verbucht oder im Auftragsbestand enthalten. Das Vorjahresniveau von 94,4 Prozent wurde damit deutlich übertroffen.
„Die GfK ist weiter auf Wachstumskurs. Wir konnten Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten erneut steigern und unser Auftragsbuch ist gut gefüllt. Für das Gesamtjahr erwarten wir ein organisches Umsatzwachstum am oberen Ende der bisherigen Prognose von 5 bis 6 Prozent und eine Marge auf Vorjahresniveau“, so Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK SE.

Netnews | .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Mail-Adresse zu sehen) am 18.11.2011 um 04:08 Uhr
Permalink | Artikel empfehlen

Kommentare:


Kommentieren:

Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht!
Die Redaktion behält sich vor Kommentare nicht zu veröffentlichen, deren Autor nicht klar erkennbar ist oder denen keine reale Email-Adresse zugrunde liegt. Angegebene Email-Adressen werden stichprobenartig geprüft.

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

»»» Carl-Zeiss-Forschungspreis 2011: Professor James G. Fujimoto erhält Auszeichnung
««« Luxottica: Absichtserklärung unterzeichnet