www.euro-focus.de  »  Start
Montag, 29. März 1999

Industrie: Schwerer Stand

Es gibt nur wenige Gewinner

Bausch & Lomb erwirtschaftete im vorigen Jahr mit Brillenfassungen und Sonnenbrillen einen Verlust von ca. DM 705 Mio. wegen einer verfehlten, nicht zu überschauenden Modellpolitik, Überkapazitäten, Grauexporten und unkontrolliertem Nachbau, schreibt News in der Ausgabe 12/99. Diese Managementfehler brachten einen dramatischen Preisverfall dieser Produkte.

Inzwischen pokern Luxottica und Safilo darum, Ray Ban zu übernehmen.

Aber auch Carrera/Traun, vor wenigen Jahren von Safilo vor dem Konkurs gerettet, geriet nach Darstellung von News unter Druck. Bei der Übernahme wurden von damals 430 Mitarbeitern 100 entlassen. Zu Beginn dieses Jahres wurden noch einmal 42 Mitarbeiter entlassen. Grund laut News: Lizenzmarken wie z.B. Dior leiden wegen der Asienkrise unter Umsatzeinbrüchen und Überkapazitäten.

Dagegen schaffte Silhouette in Linz einen Umsatzzuwachs von 10% auf ca. DM 170 Mio., der zu 98% aus dem Export stammt. Marketingleiter Tassilo Gruber: " Wir bleiben strikt bei unserer Markenpolitik, beliefern ausschließlich den Fachhandel und sind durch unseren Technologievorsprung noch immer im Vorteil vor der Konkurrenz."

| .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Mail-Adresse zu sehen) am 29.03.1999 um 11:00 Uhr
Permalink | Artikel empfehlen

Kommentare:


Kommentieren:

Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht!
Die Redaktion behält sich vor Kommentare nicht zu veröffentlichen, deren Autor nicht klar erkennbar ist oder denen keine reale Email-Adresse zugrunde liegt. Angegebene Email-Adressen werden stichprobenartig geprüft.

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

»»» Fielmann: Bald auch in Österreich
««« Ausbildung: Berufsschule bald im Netz