IVKOPAL: Zusammenschluss von Experten

11. Januar 2018

Neue Vertriebsgesellschaft für den deutschen Markt

Die deutsche IVKO GmbH und das französische Unternehmen OPAL bilden seit Januar 2018 die IVKOPAL GmbH, eine neue Vertriebsgesellschaft für den deutschen Markt.
Bereits seit einigen Jahren vertreibt die IVKO Gruppe einige Produkte von OPAL auf dem deutschen Markt. Ziel von IVKOPAL ist es, den Augenoptikern in Deutschland eine noch breitere Produktpalette zu bieten. Die Firmenzentrale und das professionelle Service-Team sitzen in Deutschland, die zusätzlichen Kollektionen und die spannenden neuen Marken kommen aus Frankreich.„OPAL und IVKO zusammenzubringen schien angesichts der starken Ähnlichkeiten zwischen den beiden Unternehmen, ihrer gleichen Denkweise und der bereits in den letzten zehn Jahren aufgebauten Zusammenarbeit naheliegend“, sagt Wolfgang Thelen, CEO der IVKO-Gruppe über die Zusammenarbeit der beiden erfolgreichen Unternehmen.
Die 1992 gegründete IVKO-Gruppe, mit heute über 170 Mitarbeitern, hat sich erfolgreich in den Bereichen Kinder, Jugend- und High-End etabliert. Neben attraktiven Lizenzmarken gehören auch einige erfolgreiche Eigenmarken zum Portfolio des Unternehmens.
Auch OPAL kann auf eine jahrelange Expertise zurückgreifen. „In diesem hart umkämpften Markt, der von großen internationalen Akteuren vorangetrieben wird, müssen sich kleine und mittlere Unternehmen zusammenschließen, um zu wachsen.“ Diese Dynamik hat die Strategien von François Fort bei OPAL seit vielen Jahren untermauert.
Das 1995 in Lyon gegründete Unternehmen Opal führt heute 17 breit etablierte Lizenz- und Eigenmarken. In den letzten Jahren war internationales Wachstum eine Schlüsselstrategie für die auf Kinder-Brillen und preisgünstige Eyewear-Lösungen spezialisierte Firma. Nach der Gründung einer kanadischen Tochtergesellschaft, OPAL Canada, im Jahr 2016, ist Deutschland nun der nächste Markt den es zu gewinnen gilt.
Mit der neuen Allianz freuen sich die IVKO Gruppe und OPAL auf eine beidseitige, nachhaltige Verankerung im internationalen Markt für optische Brillen. Der Verbund ist am 1. Januar 2018 in Kraft getreten.

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