AKTUELLES

Marcolin: Wachstum bei Umsatz und Marge

Leistung im Geschäftsjahr 2023 weiter stabilisiert Der Verwaltungsrat von Marcolin hat am 25. März den Entwurf des Einzel- und Konzernabschlusses für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr vorgelegt, der von der Hauptversammlung am 4. April 2024 genehmigt werden muss. Ergebnisse bis zum 31. Dezember 2023 Trotz der von internationaler geopolitischer Instabilität und logistischer Komplexität…

Mister Spex: Prognose für 2023 erfüllt, Marktanteile gewonnen

Omnichannel-Optiker schlägt das nächste Kapitel des nachhaltigen Wachstums auf  Mister Spex SE gab die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2023 bekannt. Der Jahresumsatz stieg um 6% auf 224 Mio. € und lag damit deutlich im Rahmen der Prognose. Das starke Wachstum wurde von den wichtigsten Produktkategorien, Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen, getragen. Vor allem im Kernmarkt Deutschland war…

Silhouette: iF Design Award erhalten

Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum erhält die Titan Minimal Art – eines der schönsten Geschenke von der Jury des iF Design Awards. Der Brillenkomplettanbieter aus Linz gewinnt den iF Design Award 2024.

Optiswiss: Zwei neue Branchenexperten im Team

Verstärkung in den Bereichen Marketing und International Business Development Der Schweizer Brillenglashersteller Optiswiss verstärkt die Bereiche Marketing und International Business Development seit März 2024. Maria T. Beuschel verantwortet als Community & Digital Project Manager zukünftig alle Facetten des Online-Marketings. Zudem ist sie ab sofort die Ansprechpartnerin für die nationale und internationale Presse und betreut marketingseitig…
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BRENNPUNKT

Holz oder Strom? 

Holz oder Strom? 

Print ist out! Totholz, das durch die Gegend gefahren werden muss. Aber so einfach ist es eben nicht. Insgesamt stehen die konkurrierenden digitalen Anwendungen schlechter da als gedacht. 


MAGAZIN

Farbrausch

Farbrausch

Nicht nur weil der Frühling um die Ecke schaut: Ein bisschen Farbe ist gut für uns! Und auf den folgenden Seiten gibt es eine ganze Menge davon. Wie jedes Jahr wurden auch die Pantonefarben für die Mode im Frühling 2024 auf den Fashion Weeks in London und New York vorgestellt. Sie bieten eine breite Palette…

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

In einem kleinen Betrieb nordwestlich von Pforzheim werden in vielen Einzelschritten Brillenfassungen für die Edelstahlbrillenserie für Lunor hergestellt. Das ist mittlerweile eine Rarität in der Fassungsindustrie in Deutschland. Wir durften den Mitarbeitern bei der Fertigung über die Schulter schauen. Zum Firmenbesuch bei Lunor.

Ein voller Erfolg: MAFO – The Conference 2024

Ein voller Erfolg: MAFO – The Conference 2024

Smarte Brillen, Myopie-Management, Beschichtungen aus dem 3D-Drucker oder Künstliche Intelligenz – das waren nur einige der Vortragsthemen auf der MAFO-Konferenz in Mailand. Das abwechslungsreiche Programm hatte Besucher von allen Teilen der Welt angelockt und sorgte für ein Rekordhoch an Gästen. Zu den spannenden Themen gelangen Sie hier.

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Im Februar 2022 hat EssilorLuxottica mit Essilor Stellest ein Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression auf den deutschen Markt gebracht und seitdem weiterhin in dem Bereich geforscht. FOCUS sprach mit dem Myopie-Chef des Unternehmens Arnaud Ribadeau Dumas über den Stand der Forschung und die Marktentwicklung dieses Brillenglases in Deutschland.

Sustainability Award 

Sustainability Award 

Das Thema Nachhaltigkeit hat auf der diesjährigen Opti Akzente in der Augenoptikbranche gesetzt. Beispielsweise mit dem Sustainability Award für besonders nachhaltig aufgestellte Augenoptikbetriebe, der in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Opti Sustainability Hubs vergeben wurde – und zwar supported by FOCUS.

Opti: Back to Business

Opti: Back to Business

Ein kluges Hallen-Konzept sorgte bei der diesjährigen Opti in München dafür, dass die Besucher von Beginn an zahlreich bis hinten durch in alle Messehallen strömten. Davon profitierte die Messehalle 4, in der sich auch die Kontaktlinsenfirmen präsentierten. FOCUS hat sich dort für Sie umgesehen – kommen Sie mit auf den Rundgang.



BRANCHE

Schild der Agentur für Arbeit

Aktuelle Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 2024 in Deutschland 601 Augenoptiker als arbeitslos und 1.086 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 18,1% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

ZVA: „PQ-Anforderungen an Betriebe deutlich verringert“

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) begrüßt in einer Pressemitteilung die „deutliche Verringerung der allgemeinen Anforderungen an Betriebe für die Präqualifizierung (PQ)“. Von Entbürokratisierung und Entlastung durch den GKV-Spitzenverband ist die Rede.

Strategy with Vision: Marktforschungsinstitut schließt

Nach 23 Jahren schließt das Beratungs- und Marktforschungsinstitut Strategy With Vision (SWV) seine Türen: „Wir haben das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist, ein neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen“, gaben die Firmeninhaber Ingeborg und Mark Mackenzie bekannt.

Anfao: Erstes CSE-Nachhaltigkeitslabel für Brillen vorgestellt

CSE steht für „Certified Sustainable Eyewear“ und ist das erste italienische Label zur Zertifizierung nachhaltig produzierter Brillen. Das von Anfao und Certottica entwickelte Zertifikat soll „der neue Standard für Produktnachhaltigkeit in der Brillenindustrie werden“.


UNTERNEHMEN

Geschäftlicher Handschlag

Cecop: Optiker-Einkaufsgemeinschaft übernimmt auch Macoma

Die Cecop Deutschland GmbH ist als Muttergesellschaft für die etablierten Einkaufsgruppen Optic Society und EGS-Optik seit zwei Jahren fester Bestandteil der deutschen Augenoptikbranche. Jetzt werden auch die Mitglieder der Macoma GmbH in die Cecop-Gesamtgruppe integriert.
Die Zeiss-Mitarbeiter Judith Beale, Head of Human Resources, Ralf Meschenmoser, Chief Engineer, und Franziska Brasse, Senior Manager Strategy & CEO Office, nahmen die Auszeichnung „Great Place to Work“ bei der Verleihung am 7. März in Bonn entgegen

Zeiss: Vision Care-Sparte erhält Arbeitgeber-Preis

Zeiss Vision Care Deutschland ist beim Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie 2024“ ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Kollaboration im Unternehmen.
Weibliche Models mit Missoni-Brillen von Safilo

Safilo: Mehrjährige Verlängerung der Brillen-Lizenz mit Missoni

Die Safilo Group und Missoni geben die Erneuerung ihrer globalen Lizenzvereinbarung für Brillen der Marke Missoni bis Ende 2029 bekannt. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2020 ist Missoni eine wichtige Marke im Portfolio von Safilo im Bereich der Luxusmode für Damen.
Visual zur Fachtalk-Reihe „All Eyes On Eyes“ von Alcon

Alcon: Praxiswissen im Podcast und Video-Format

Unter dem Motto „von Experten für Experten“ diskutieren echte Augenoptiker in der neuen Fachtalk-Reihe „All Eyes On Eyes“ und „All Ears On Eyes“ über Themen wie Presbyopie und Upgrades. Interessierte Kontaktlinsenanpasser können dabei zwischen Podcast und Videoformat wählen.

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

In einem kleinen Betrieb nordwestlich von Pforzheim werden in vielen Einzelschritten Brillenfassungen für die Edelstahlbrillenserie für Lunor hergestellt. Das ist mittlerweile eine Rarität in der Fassungsindustrie in Deutschland. Wir durften den Mitarbeitern bei der Fertigung über die Schulter schauen. Zum Firmenbesuch bei Lunor.

BRILLE

Korrektionsfassung JF3056 von J.F. Rey gewann einen IF Design-Award 2024

J.F. Rey: IF Design-Award 2024 für Titan-Brille

J.F. Rey hat den renommierten IF Design-Award für das Titan-Modell JF3056 in der Kategorie Product gewonnen. Die innovative Technologie der Brillenfassung überzeugte dieses Jahr die 132 Designexperten in der Jury der IF International Forum Design GmbH.

Farbrausch

Nicht nur weil der Frühling um die Ecke schaut: Ein bisschen Farbe ist gut für uns! Und auf den folgenden Seiten gibt es eine ganze Menge davon. Wie jedes Jahr wurden auch die Pantonefarben für die Mode im Frühling 2024 auf den Fashion Weeks in London und New York vorgestellt. Sie bieten eine breite Palette…
Modenschau mit Brillenfassungen von Dolce&Gabbana

EssilorLuxottica: Lizenzverlängerung mit Dolce&Gabbana

EssilorLuxottica und Dolce&Gabbana haben ihre gemeinsame Lizenzvereinbarung für die Entwicklung, die Produktion und den weltweiten Vertrieb von Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen vorzeitig und ungewöhnlich langfristig um 16 Jahre verlängert.
Limitierte Sonnenbrille der Eschenbach Optik-Marke Brendel Eyewear zu Female Empowerment anlässlich des Weltfrauentag 2024

Eschenbach Optik: Sonnenbrille zu Female Empowerment

Die Eschenbach-Marke Brendel Eyewear und Mission Female, exklusives Netzwerk zur Vernetzung und Unterstützung von Frauen, präsentierten zum Weltfrauentag am 8. März unter dem Motto „Let’s get loud together“ ein auf 300 Stück limitiertes Sonnenbrillenmodell.
Gloryfy Unbreakable-Brille aus Sonderedition mit Survival-Star Otto Bulletproof

Gloryfy: Brillen mit Survival-Star Otto Bulletproof

Nach einem halben Jahr Entwicklungszeit veröffentlicht Gloryfy Unbreakable eine Sonderedition mit dem aus YouTube und dem TV bekanntem Survival-Star Otto Bulletproof. Wie üblich bei dem österreichischen Label sind es unkaputtbare Brillen, die auch für extreme Bedingungen geeignet sind.

TECHNOLOGIE

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Im Februar 2022 hat EssilorLuxottica mit Essilor Stellest ein Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression auf den deutschen Markt gebracht und seitdem weiterhin in dem Bereich geforscht. FOCUS sprach mit dem Myopie-Chef des Unternehmens Arnaud Ribadeau Dumas über den Stand der Forschung und die Marktentwicklung dieses Brillenglases in Deutschland.
Visual Myopie-Management-Konzept „Smyle“ von Optiswiss

Optiswiss: „Smyle“ als Rundum-Konzept beim Myopie-Management

Der Brillenglashersteller Optiswiss mischt nun auch mit auf dem Markt der Angebote im Bereich Myopie-Management. Ab März verfügbar ist das Konzept „Smyle“, das neben dem neu entwickelten Brillenglasdesign die Mess- und Analysetechnologie von Oculus nutzt und Augenoptiker bei der zielgruppengerechten Ansprache unterstützt.
Etnia Barcelona Underwater-Kampagne 2024

Etnia Barcelona: Mit KI in Unterwasserwelten eintauchen

„Underwater“ heißt die neue, aufsehenerregende Kampagne des spanischen Brillenlabels Etnia Barcelona. Dank dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, KI wirken die Brillen aus der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024, als ob sie wahrhaftig in den Tiefen des Meeres abgetaucht sind.

KONTAKTLINSE

Visual zur „Alterssichtigkeit geht auch anders“-Kampagne von Johnson & Johnson Vision

Johnson & Johnson Vision: Duale Kunden im Fokus

Mit seiner neuen Kampagne zu multifokalen Kontaktlinsen rückt Johnson & Johnson Vision Gleitsichtbrillen-Träger als duale Kunden in den Fokus. Anpassende Augenoptiker sollen diese von Kontaktlinsen überzeugen und langfristig an ihr Geschäft binden.
Die neue Produktionsstätte in Getafe (nahe Madrid) des Kontaktlinsenherstellers Mark’ennovy.

Mark’ennovy: Neue Produktionsstätte in Getafe eröffnet

Der spanische Kontaktlinsenhersteller Mark’ennovy hat in Getafe (nahe Madrid) ein neues Produktionszentrum eingeweiht, das die Produktionskapazität im Vergleich zu dem vorherigen Standort in Majadahonda um das Fünffache erhöhen soll.
Ein Bild einer Frau, die eine Kontaktlinse auf dem Finger hält.

Marktübersicht: Multifokale Kontaktlinsen 2024

Die FOCUS-Marktübersicht bringt die Produktbezeichnungen und die Eigenschaften in einem Überblick der teilnehmenden Hersteller zusammen – und das hilft bei der Auswahl der geeigneten Kontaktlinsen.
Impression vom NCC-Nederland Contactlens Congress 2022

NCC 2024: Größter Kontaktlinsenkongress Europas

Der größte Kontaktlinsenkongress Europas findet demnächst in den Niederlanden statt. In der Vergangenheit hat der NCC rund 1.600 Besucher aus 20 Ländern anziehen können. Und auch für dieses Jahr versprechen sich die Veranstalter wieder regen Zuspruch.
Grafik zum neuen Menicon-Produktportfolio inklusive neuer Kontaktlinse Niji

Menicon: SiHy-Monatslinse mit großem Lieferbereich

Niji heißt die neue teil-individuelle Silikon-Hydrogel-Monatslinse von Menicon. Sie wurde entwickelt, um die wachsende Anzahl von Fehlsichtigen zu versorgen, deren Werte mit Standardparametern nicht abgedeckt werden, die aber eine weiche (Monats-)Kontaktlinse tragen möchten.

EVENTS

Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner auf dem Gründungsworkshop „Mit Sicherheit selbständig!“

Brillen-Profi: 6. Auflage des Gründungsworkshops

Vor gut drei Jahren hat die Verbund- und Servicegemeinschaft Brillen-Profi den Gründungsworkshop „Mit Sicherheit selbständig!“ ins Leben gerufen. Am 23. und 24. April findet bereits die 6. Auflage statt, um Augenoptikern den mutigen Schritt in Richtung Selbständigkeit zu erleichtern.

Ein voller Erfolg: MAFO – The Conference 2024

Smarte Brillen, Myopie-Management, Beschichtungen aus dem 3D-Drucker oder Künstliche Intelligenz – das waren nur einige der Vortragsthemen auf der MAFO-Konferenz in Mailand. Das abwechslungsreiche Programm hatte Besucher von allen Teilen der Welt angelockt und sorgte für ein Rekordhoch an Gästen. Zu den spannenden Themen gelangen Sie hier.

Sustainability Award 

Das Thema Nachhaltigkeit hat auf der diesjährigen Opti Akzente in der Augenoptikbranche gesetzt. Beispielsweise mit dem Sustainability Award für besonders nachhaltig aufgestellte Augenoptikbetriebe, der in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Opti Sustainability Hubs vergeben wurde – und zwar supported by FOCUS.

BILDUNG

Seminar-Situation

Rodenstock: Akademieprogramm „Wissen schafft Durchblick“

Ob Inhaber eines augenoptischen Fachbetriebs, Meister, Geselle oder Auszubildender – das neue Programm der Rodenstock Akademie verspricht mit altbekannten sowie neuen Seminaren und Workshops wieder ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Augenoptiker.

Fielmann Akademie: 61. Kolloquium zu Akkommodation und Konvergenz

Für den 13. März 2024 kündigt die Fielmann Akademie Schloss Plön „interessante Vorträge und spannende Diskussionen zum Thema Akkommodation und Konvergenz“ an. Als Referenten konnten Dr. Philipp Henssler, Dr. Sandra Wagner und Marco Schätzing gewonnen werden.

Josef Dallos: Pioniere der Augenoptik

Welche Persönlichkeiten haben in der Augenoptik einen nachhaltigen Fortschritt bewirkt? Mit dieser Ausgabe starten wir im FOCUS eine neue Serie und den Beginn macht Josef Dallos. Er hat durch seine damals neuartige Abformtechnik neue Designs für Kontaktlinsen entwickelt, die für viele Betroffene eine enorme Erleichterung darstellten.