AKTUELLES

Thomas Burkhardt, Präsident von Marchon Eyewear

Marchon Eyewear: Zwei Beförderungen auf Führungsebene

Marchon Eyewear gibt die Ernennung von Gabriele Bonapersona zum Chief Brand Officer und Gabriele Cappelli zum Chief Product Officer bekannt. Beide werden Mitglieder des globalen Management-Führungsteams beim US-amerikanischen Brillenhersteller.
CSE Award Mido 2023

Mido 2023: CSE-Award für nachhaltige Augenoptik

Mit dem neuen CSE Award (Certified Sustainable Eyewear) würdigt Mido Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Alle Aussteller der Mido 2023 können an dieser ersten Ausgabe des Preises teilnehmen, indem sie eine Sonnenbrille, eine Brillenfassung oder ein Brillenetui nominieren.
22-12-Spectaris-Branchenreport-Augenoptik-2021-22-Cover

Spectaris: Neuer Branchenzahlen-Report der Augenoptik erhältlich

Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ ist da. Er liefert auf 90 Seiten und mit über 189 Grafiken wieder einen detaillierten Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2021 und teilweise schon für das Jahr 2022.
Das spanische Brillenlabel Jisco

Opti 2023: Nachhaltigkeit und neue Hallenpläne

Nachhaltigkeit ist auf der Opti 2023 Mitte Januar wieder eines der Fokusthemen. Der Veranstalter informiert aktuell darüber, wie genau das Thema auf der Messe stattfindet. Außerdem sind die neuen Hallenpläne mit allen Ausstellern verfügbar.
Anzeige
Eschenbach (Anzeige)

MAGAZIN

Handwerker der auf goldenem Boden kniet

Der auf goldenem Boden kniet

„Ja, ich komm gleich noch mal, ich geh erstmal zum Wagen.“ In seiner FOCUS-Glosse erklärt Ihnen Lars Wandke diesmal, was recht gut verdienende Bilderbuch-Handwerker mit Leckage-Ortung und dem neuen Bürgergeld zu tun haben.

Walk-Through – da geht was

Walk-Through – da geht was

Die Augenoptik bietet gewaltige und noch zu häufig ungenutzte Potenziale, nachhaltig zu agieren. Bei einem Walk-Through durch ein Augenoptikgeschäft zeigen wir rund um die Bereiche Schaufenster, Brillenfassungen, Werkstatt & Co., wo Sie anfangen können, den eigenen Berufsalltag nachhaltiger zu gestalten.

Finanzspritzen für energetische Sanierungen

Finanzspritzen für energetische Sanierungen

Im Rahmen ihrer ehrgeizigen Ziele zur Rettung der Umwelt hat auch die energetische Sanierung für die neue Bundesregierung einen hohen Stellenwert. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Fördermitteln. Doch nur wer diese kennt, kann sie auch für den eigenen Betrieb nutzen! Hier erfahren Sie mehr darüber.

Brillenmaterialien

Brillenmaterialien: Wunderbaum und Kaffeesatz

Vor allem kleinere Brillenlabels versuchen mit auf den ersten Blick noch nicht allzu verbreiteten Materialien und einem gewissen Nachhaltigkeitsanspruch, potenzielle Kunden von ihren Ideen bei Brillen und Handelsware zu überzeugen. Im Diskurs um Ressourcenverbrauch und -nutzung müssen wir uns auch hiermit beschäftigen. Wir tun es.

Nachhaltig Brillenglas

Die nachhaltige(re) DAO

Bei einem Mitarbeiter-Workshop der DAO kam die Frage auf: Wofür wollen wir als Unternehmen stehen? Durch die Bank wurde von den Mitarbeitern das Thema Nachhaltigkeit genannt, verbunden mit dem Wunsch, eine eigene lokale Produktion und kurze Transportwege zu haben. Gesagt, getan.

Al Jaber Optical Sharjah, U.A.E. Bild: Presenta Nova

Trends im Ladenbau für Augenoptiker

Was sind gerade die angesagten Themen rund um Erlebniskauf, nachhaltiges Design und Co., mit denen sich Storedesigner beschäftigen, wenn ein Augenoptiker um Unterstützung bittet? Wir haben nachgefragt bei drei Unternehmen.



BRENNPUNKT

Transformation

Transformation

Die 80er Jahre sind zurück: Neue alte Brillendesigns auf den Augenoptikmessen, Schulterpolster bei den Ladies. Jetzt noch die Idee, den Ladenschluss zu überdenken. Wenn auch eher unfreiwillig und mit der Energiekrise begründet. 


BRANCHE

Kontaktlinsen-Digital-Kampagne 2022 Mockup Tablet und Smartphone

KGS: Erfolgreiche Kontaktlinsen-Digital-Kampagne 2022

Unter dem Motto „Hast du das gesehen?“ lenkte die digitale Gemeinschafts-Kampagne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zum vierten Mal in Folge auf Kontaktlinsen und den stationären Fachhandel. Mit Erfolg: Knapp 28.000-mal suchten Menschen von Juni bis September auf Kontaktlinseninfo.de einen Anpasser der Nähe.
FOCUS Titel 2211

ZVA: Die besten Nachwuchsaugenoptiker Deutschlands 2022

Am 12. November traten in Dortmund die besten Augenoptikergesellen 2022 im Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW (Profis leisten was) im Deutschen Handwerk gegeneinander an. Die 15 Teilnehmer erwarteten dabei an drei Stationen verschiedene Aufgaben aus dem Berufsalltag.

Spectaris Trendforum 2022: Am Puls der Zeit

Rund 800 Besucher, teilweise per Live-Stream zugeschaltet, waren am 7. November beim Spectaris-Trendforum dabei. Ob vor Ort in der Berliner Classic Remise oder vor dem digitalen Endgerät, sie erhielten neue Impulse zur Nachwuchsgewinnung und erlebten die Verabschiedung von Josef May.

Opti 2023: Drei statt vier Messehallen

In knapp zwei Monaten kehrt die Opti, die Internationale Messe für Optik & Design auf ihre traditionelle Position Anfang des Jahres zurück. Von 13. bis 15. Januar 2023 trifft sich die augenoptische Branche auf dem Messegelände München. Wie der Messeveranstalter GHM nun mitgeteilt hat, wird es diesmal nach neuer Planung drei statt vier Hallen geben.


UNTERNEHMEN

Mister Spex Geschäft in Duisburg

Mister Spex: Umsatzwachstum von 18%

Mister Spex erzielte im dritten Quartal des Jahres ein Umsatzwachstum von 18%. Unterstützt wurde das Wachstum durch hohe Umsätze im stationären Handel sowie einem beschleunigten Wachstum bei Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen.
EssilorLuxottica-Seh-Training für Kinder im SOS-Kinderdorf e.V. in Frankfurt Sossenheim

EssilorLuxottica: Spielerischer Seh-Check im SOS-Kinderdorf

Als Partner des SOS-Kinderdorf e.V. sensibilisiert die EssilorLuxottica-Gruppe mit spielerischen Seh-Olympiaden und Screenings seit 2019 Kinder, Eltern und Betreuer für die Wichtigkeit von gutem Sehen. Die jüngste Aktion fand am 8. November im Familienzentrum des SOS-Kinderdorf e.V. in Frankfurt Sossenheim statt.
Tom Ford Herrenbrille von Marcolin

Marcolin: 250 Mio. Dollar für Tom Ford-Brillen

Im Rahmen der Tom Ford-Übernahme durch Estée Lauder wurde der Lizenzvertrag von Marcolin mit dem neuen Eigentümer verlängert. Die Vereinbarung sieht eine unbefristete Lizenz gegen eine Zahlung von 250 Mio. Dollar durch den Brillenhersteller vor.
Pro Optik Fachgeschäft

Pro Optik: 195 Flächen in Deutschland erreicht

Pro Optik setzt seinen Wachstumskurs in Deutschland fort. So hat das Unternehmen mit der Eröffnung weiterer Augenoptik- bzw. Hörakustikfilialen kürzlich die Marke von 195 Flächen in Deutschland erreicht.
Optic Society Logo

Optic Society: Ein neues Team übernimmt

Seit Juni dieses Jahres bilden Optic Society und Cecop eine strategische Allianz. Der bisherige Geschäftsführer Robert Krug sowie eine weitere Mitarbeiterin haben sich in den Ruhestand verabschiedet. Daher sind neue Strukturen und Verantwortlichkeiten entstanden, die nun ein neues Team in Angriff nimmt.

BRILLE

Brillenmaterialien

Brillenmaterialien: Wunderbaum und Kaffeesatz

Vor allem kleinere Brillenlabels versuchen mit auf den ersten Blick noch nicht allzu verbreiteten Materialien und einem gewissen Nachhaltigkeitsanspruch, potenzielle Kunden von ihren Ideen bei Brillen und Handelsware zu überzeugen. Im Diskurs um Ressourcenverbrauch und -nutzung müssen wir uns auch hiermit beschäftigen. Wir tun es.
Deep Optics Brillenmodell 32ºN

Fielmann: Investition im Bereich Smart Glasses

Fielmann Ventures, die Venture- und Investitionseinheit der Fielmann-Gruppe, beteiligt sich mit 10% an Deep Optics, einem führenden Deep-Tech-Unternehmen und Entwickler in der Elektro-Optik. Dies ermöglicht es dem Anbieter adaptiver Brillen, seine disruptive Brillenglas-Technologie weiterzuentwickeln.
Evil Eye als Exklusivausstatter des Skimo Team Germany

Silhouette: Evil Eye stattet das Skimo Team Germany aus

Den Berg hinauf und hinunter bei Schneefall, strahlendem Sonnenschein oder diffusen Lichtverhältnissen: Insbesondere im Spitzensport müssen sich Athleten auf ihre Funktionsbrille verlassen können. Das möchte nun die Silhouette-Sportbrillenmarke Evil Eye für das Skimo Team Germany als offizieller Partner garantieren.

TECHNOLOGIE

Strategische Kooperation zwischen Oculus und Epitop

Oculus und Epitop: Strategische Kooperation nimmt Form an

Bereits im Rahmen der Opti im Mai 2022 wurde eine strategische Kooperation zwischen Oculus und Epitop vereinbart, die inzwischen konkretisiert wurde. Beide Unternehmen ergänzen sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen von moderner Diagnostik bis hin zu E-Health, Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und Telemedizin.
Spectaris-Vorsitzender Ulrich Krauss

Spectaris: Klares Signal in Richtung China setzen

Der Industrieverband Spectaris fordert gerechte Rahmenbedingungen im Umgang mit China und der Hightech-Industrie und setzt anlässlich der China-Reise auf ein anspruchsvolles Auftreten von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Blick ins Auditorium

„The Summit of Specialty Contacts“

Nach zwei Jahren Pause fand vom 14. bis 16. Oktober das „The Summit of Specialty Contacts“ in Sorrento/Italien statt. Das Programm umfasste verschiedene Themen im Zusammenhang mit Speziallinsen wie z.B. formstabile sklerale, korneale, hybride und individuell angepasste weiche Kontaktlinsen sowie Erkrankungen des Trockenen Auges und der Augenoberfläche.

KONTAKTLINSE

Sven Bensch, Andrea Prokoph, Jonas Hilscher von Menicon DACH

Menicon: Neue Positionen im DACH-Vertriebsteam

Das Menicon DACH-Vertriebsteam stellt mit einer Beförderung (Jonas Hilscher) und zwei Neuzugängen, Andrea Prokoph und Sven Bensch, die personellen Weichen für einen erfolgreichen Wachstumskurs.
Torische Monatskontaktlinse Total30 for Astigmatism von Alcon

Alcon: Torische Monatslinse lanciert

Alcon kündigte heute die Markteinführung von „Total30 for Astigmatism“ an, einer Monatskontaktlinse die das Wassergradient-Linsenmaterial mit der Celligent-Technologie und einem speziellen Linsendesign des Herstellers vereint.
Kampagnenbild Onlineseminare Johnson & Johnson

Johnson & Johnson: Neue Online-Seminare

Mit den Online-Fortbildungen will Johnson & Johnson Vision Augenoptikern einen klaren Mehrwert bieten. Bei den nächsten kostenlosen Seminaren steht das Geschäft mit multifokalen und torischen Kontaktlinsen im Fokus.
Schonendes Randprofil der Contact Individual Linsen von Wöhlk Contactlinsen

Wöhlk: Erweiterter Lieferbereich für 6-Monatslinse

Die weichen 6-Monatslinsen „Contact Individual“ der Wöhlk Contactlinsen GmbH sind ab sofort in einem erweiterten Parameterbereich erhältlich. Eine der Besonderheiten der Kontaktlinse ist das schonende Randprofil.

EVENTS

Mido Messegeschehen im Mai 2022

Mido 2023: Mehr Pavillons und weltweite Aussteller

Sechs statt zuletzt fünf Pavillons und Aussteller aus der ganzen Welt – das sind die Besonderheiten der 51. Ausgabe der internationalen Optikfachmesse Mido, die vom 4. bis 6. Februar in Mailand stattfindet.
Sicht.Kontakte 2022. Foto: ZVA

Sicht.Kontakte 2022

Vom Anfang Oktober traf sich die Fachwelt der Augenoptik und Optometrie zur Sicht.Kontakte 2022 in Osnabrück. Rund 400 Tagungsbesucher folgten der Einladung von VDCO, IVBS und ZVA. Erstmals nach der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung wieder live statt. Meinungen und Impressionen zur Konferenz finden Sie hier.
Welcome to Silmo Paris 2022. Foto: Silke Sage

Silmo Paris 2022: Nachbericht

Die jüngste Silmo-Ausgabe wurde bereits im Vorfeld als Messe angekündigt, die das bewährte Silmo-Konzept wieder aufgreifen und eine gewisse Erholung im Messebereich sichtbar machen sollte. Das wollten wir genauer wissen und waren für Sie mit dabei.

BILDUNG

Maria Zinser von der Hochschule Aalen erhält den Binder Optik Preis 2022 von Dr. Helmut Baur.

Hochschule Aalen: Binder Optik Preis 2022 verliehen

Das in Deutschland eher unbekannte optometrische Visualtraining hat eine Augenoptik/Optometrie-Studentin von der Hochschule Aalen in ihrer Bachelorarbeit untersucht. Dafür wurde sie jetzt mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.
Auditiorium des Tages der Optometrie 2022

ZVA: Tag der Optometrie

Der Tag der Optometrie bildete in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt der Sicht.Kontakte. Die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS), die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) luden erstmals nach der Corona-Pandemie wieder live vom 7. bis 9. Oktober nach Osnabrück ein.

Achtung, mineralisches Glas!

Es kann hin und wieder vorkommen, dass ein Kunde ein Mineralglas in seiner alten Brille ersetzt bekommen möchte. Sei es, weil eines zerbrochen ist oder sich die Stärken verändert haben. Beim Umgang mit mineralischem Glas ist jedenfalls Vorsicht angesagt.