AKTUELLES

Marcolin Firmenzentrale

Marcolin: Steigende Margen im ersten Quartal 2024

In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 hat Marcolin den positiven Wachstumspfad der letzten Jahre fortgesetzt. Die Gewinnmarge ist deutlich gestiegen, besonders auch von Lizenzverlängerungen und neuen Marken verspricht man sich zusätzlichen Schub.
Gruppenfoto der ehrenamtlichen Helfer der Mobilen Gesundheitstage der Special Olympics Bayern

EssilorLuxottica: Screenings bei Special Olympics-Aktion

Ende April standen in Peiting die Mobilen Gesundheitstage der Special Olympics Bayern auf dem Programm. Rund 160 Athleten mit Handicap hatten sich angemeldet und mit dabei war auch die OneSight EssilorLuxottica Foundation, die die Aktion durch Augenscreenings unterstützte.
Rodenstock Firmengebäude in München

Rodenstock: Solides Geschäftsergebnis für 2023 verkündet

Rodenstock hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte den Nettoumsatz leicht um 0,2% auf 506.1 Millionen € steigern, zuvorderst angetrieben durch ein anhaltendes Umsatzwachstum des Produktportfolios für biometrische Brillengläser.
Thomas Leppert, Vertriebsleiter DACH der Shamir Optic GmbH und John Pater, Geschäftsführer der Shamir Optic GmbH, nehmen in Berlin den German Innovation Award 2024 entgegen

Shamir: Autofahrerglas erhält German Innovation Award

Am Dienstagabend, den 14. Mai 2024, wurden im Rahmen einer exklusiven Preisverleihung in Berlin die German Innovation Awards vergeben. Zum dritten Mal in Folge konnte sich Shamir über einen Innovationspreis freuen – diesmal für seine Autofahrergläser „Driver Intelligence“.
Getönte Sonnenbrille liegt auf Sand am Strand

KGS: Die häufigsten Irrtümer über Sonnenbrillen

Mit dem nahenden Sommer rückt auch der Schutz unserer Augen durch Sonnenbrillen wieder in den Vordergrund – doch gibt es viele Missverständnisse und Halbwahrheiten über ihre Wirksamkeit und Einsatz. Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) räumt aktuell in einem „Fakten-Check“ mit den gängigsten Irrtümern auf.
Anzeige
Rudy Banner

BRENNPUNKT

Aufbruchstimmung 

Aufbruchstimmung 

Kaum ein Thema erweckt zurzeit in der optischen ­Industrie so viel „Buzz“ wie das Thema Augengesundheit. Das hat schon die Opti dieses Jahr gezeigt, als der sogenannte Augen-Checkup von Fielmann die Halle 4 in panische Verzückung versetzte, ob der vielen Möglichkeiten, die der Markteintritt des Branchenriesen mit sich bringen könnte. Oder sagen wir ruhig: Er wird es definitiv.


MAGAZIN

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

Der Sport bietet eine ideale Umgebung zur Neukundengewinnung. Welche Rolle Kontaktlinsen dabei spielen, liegt in Ihrer Hand. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der intensive und vor allem professionelle Umgang mit den Kunden. Einen ersten Überblick zu Sport mit Kontaktlinsen finden Sie hier.

Optovision: Das Streben nach Innovation

Optovision: Das Streben nach Innovation

Der Brillenglashersteller Optovision blickt auf eine 45-jährige Geschichte zurück. Trotzdem soll jetzt das Image ein Stück weit neu erfunden werden. Wie das gelingen soll, hat sich FOCUS vor Ort beim Firmenbesuch angeschaut, bei dem wir uns auch die hochmoderne Produktion zeigen ließen. Lesen Sie hier den Artikel aus dem FOCUS.

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Die Saison für Golfer hat angefangen und der Golfbrillenverkauf startet. Doch welche Sehbedürfnisse haben Golfer und sind die Brillen der Industrie tatsächlich eine gute Lösung? FOCUS hat mit dem enthusiastischen Golfspieler und Augenoptikermeister André Durow darüber gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.

Bestzeiten für Sportoptik

Bestzeiten für Sportoptik

Die Olympischen Spiele in Paris vom 26. Juli bis 11. August sind neben der Fußball-Europameisterschaft das Sportereignis des Jahres. Sportoptiker oder Sportoptometristen können ebenfalls vom Hype durch Olympia 2024 profitieren – eine gute Vorbereitung vorausgesetzt.

Visionix: Viele Wege der Vernetzung

Visionix: Viele Wege der Vernetzung

Anlässlich eines Geschäftsführerwechsels und einer neuen Ausrichtung in Deutschland lud Visionix Pressevertreter in die Ratinger Firmenzentrale ein. Merklich viel Optimismus gab es bei Themen wie Fernrefraktion oder Screening und dem Willen, Menschen digital miteinander zu vernetzen.

Brillengläser für die Sportoptik

Brillengläser für die Sportoptik

Laufen, Radeln, Schwimmen, Werfen und vieles mehr. Es gibt so viele Möglichkeiten der sportlichen Aktivität. Aber welches Brillenglas ist genau die richtige Wahl für die eine Sportart? Dazu haben wir einen Artikel mit praktischer Übersicht für Sie. Wie die Sportbrille eine entscheidende Hilfe ist, erfahren Sie hier.



BRANCHE

Petra Lindner als Kampagnengesicht zu „We are Opti 2025“-Kampagne

Opti 2025: Neue Kampagne, neue Branchengesichter

Nach dem großen Erfolg der „We are Opti“-Kampagne zur Messe Mitte Januar dieses Jahres geht es nun mit neuen Branchenvertretern in die nächste Runde. Drei Frauen, drei Männer und damit sechs Persönlichkeiten aus der Augenoptik leihen der Opti 2025 ihr Gesicht.

WVAO: Jubiläumskongress mit neuen Impulsen für die Augenoptik

Spannende Fachvorträge, interaktive Workshops, eine inspirierende Fachausstellung und lebhafte Diskussionen prägten den 75. Jahreskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), der vom 20. bis 21. April in Mainz stattfand.

Ipro: Trauer um Gründer Manfred Gärtner

Manfred Gärtner, der Gründer der Ipro GmbH, ist im Alter von 89 Jahren in Leonberg verstorben. Seine Mitstreiter der ersten Stunde, der aktuelle Ipro-Geschäftsführer Martin Himmelsbach und der Chefentwickler Thomas Barth, würdigen ihn als bemerkenswerte Gründerpersönlichkeit und liebenswerten Menschen.


UNTERNEHMEN

Optovision: Das Streben nach Innovation

Der Brillenglashersteller Optovision blickt auf eine 45-jährige Geschichte zurück. Trotzdem soll jetzt das Image ein Stück weit neu erfunden werden. Wie das gelingen soll, hat sich FOCUS vor Ort beim Firmenbesuch angeschaut, bei dem wir uns auch die hochmoderne Produktion zeigen ließen. Lesen Sie hier den Artikel aus dem FOCUS.
Brillenfassung aus der mit einem Red Dot Award prämierten TMA-Jubiläumskollektion von Silhouette

Silhouette: Red Dot Award für TMA-Jubiläumskollektion

Die neue optische Kollektion der Titan Minimal Art-Familie hat die Jury beim Red Dot Design Award 2024 überzeugt. Ab sofort dürfen sich die Brillen mit dem begehrten Qualitätssiegel schmücken, das bereits seit 1955 einmal im Jahr für höchste Gestaltungsqualität verliehen wird.
Swisseye-Sportbrille Solena für Visall

Visall: Vertrieb der Swisseye-Sportbrillen in der Schweiz

Der Brillenglashersteller Visall ist jetzt exklusiver Partner des Sportbrillenanbieters Swiss Eye International für den Vertrieb der Swisseye-Sportbrillen in der Schweiz. Die Kooperation beinhaltet das umfangreiche Produktsortiment des Sportbrillenanbieters.
US-Sprinter Fred Kerley trägt Oakley-Sportbrille von EssilorLuxottica

Oakley: Starke Präsenz bei den Olympischen Spielen in Paris

Mehr als 2.000 Athleten wird Oakley bei den Olympischen Spielen in Paris (26. Juli bis 11. August 2024) ausstatten. Die Sportbrillenmarke von EssilorLuxottica unterstützt auf der größten internationalen Sportveranstaltung als offizieller Partner die nationalen Verbände der USA, China und Südkorea.
Impressionen von der „The Art of Total“-Tour 2024 von Alcon

Alcon: Abschluss der The Art of Total-Tour 2024

Alcon zieht ein positives Fazit zur „The Art of Total“-Tour 2024 mit insgesamt 25 Abend-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fast 900 Kontaktlinsenspezialisten haben in diesem Jahr an der Veranstaltungsserie teilgenommen.

BRILLE

Wie man richtig Golfbrillen verkauft – und wie nicht

Die Saison für Golfer hat angefangen und der Golfbrillenverkauf startet. Doch welche Sehbedürfnisse haben Golfer und sind die Brillen der Industrie tatsächlich eine gute Lösung? FOCUS hat mit dem enthusiastischen Golfspieler und Augenoptikermeister André Durow darüber gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.

Bestzeiten für Sportoptik

Die Olympischen Spiele in Paris vom 26. Juli bis 11. August sind neben der Fußball-Europameisterschaft das Sportereignis des Jahres. Sportoptiker oder Sportoptometristen können ebenfalls vom Hype durch Olympia 2024 profitieren – eine gute Vorbereitung vorausgesetzt.
Brillenfassung Marc O´Polo Eyewear 503216 von Eschenbach Eyewear

Eschenbach Eyewear: Dreifachsieg bei Red Dot Award 2024

Eine internationale Jury aus Branchenexperten, Designern, Professoren und Fachjournalisten hat entschieden: drei Red Dot Awards – Product Design 2024 gehen an Eschenbach Eyewear für Modelle der Marken Marc O’Polo Eyewear, Jos. Eschenbach und Mini Eyewear.
Lozza-Firmengründer Giovanni Lozza dargestellt in der Animationsserie „A story with a vision“ von De Rigo

De Rigo: Lozza präsentiert „A story with a vision“

Lozza, die älteste italienische Brillenmarke von De Rigo, erzählt ihre über 140-jährige Geschichte in einer Animationsserie namens „A story with a vision“ bzw. „Eine Geschichte mit Vision“. In acht Folgen wird der Ursprung der Brillenmarke in Belluno begleitet.
CGI-Inszenierung von Gloryfy Unbreakable, bei der sich eine Brille um den Wiener Stephansdom schlängelt mit Zuschauern im Vordergrund

Gloryfy: Mixed Reality am Wiener Stephansdom

Mit einer Mixed-Reality-Inszenierung konnte Gloryfy Unbreakable in den letzten Tagen vermehrt Aufmerksamkeit für sich verbuchen. In einem Video wickelt sich eine unzerbrechliche Brille des Tiroler Brillenherstellers wie ein DNA-Strang um den 136 Meter hohen Südturm des Wiener Stephansdom.

TECHNOLOGIE

Christoph aus der Kundenbetreuung von Topcon Deutschland

Topcon: Dreier-Team verstärkt Kundenbetreuung

Topcon Deutschland hat mit einem Dreier-Team seine Kundenbetreuung verstärkt. Mit umfangreichem Erfahrungsschatz stehen Christoph Pohl, Katrin Körner und Sabrina Steinmann-Emek den Kunden des Unternehmens aus Willich (NRW) zur Seite.

Nuance Audio: Was du siehst, ist was du hörst

Im Vergleich zur Brille sind Hörsysteme mit vielen Stigmatisierungen behaftet – das weiß auch EssilorLuxottica und nimmt sich dem Thema auf besondere Art an. Im Herbst wird die erste Hörbrille des Branchenriesen auf den Markt kommen. Wir haben uns „Nuance Audio“ vorab angeschaut.

KONTAKTLINSE

8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

Der Sport bietet eine ideale Umgebung zur Neukundengewinnung. Welche Rolle Kontaktlinsen dabei spielen, liegt in Ihrer Hand. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der intensive und vor allem professionelle Umgang mit den Kunden. Einen ersten Überblick zu Sport mit Kontaktlinsen finden Sie hier.

Visionix: Viele Wege der Vernetzung

Anlässlich eines Geschäftsführerwechsels und einer neuen Ausrichtung in Deutschland lud Visionix Pressevertreter in die Ratinger Firmenzentrale ein. Merklich viel Optimismus gab es bei Themen wie Fernrefraktion oder Screening und dem Willen, Menschen digital miteinander zu vernetzen.
Justin Wedemann vom Menicon-Vertriebsteam

Menicon: Neue Gesichter im Vertriebsteam

Mit Svenja Sparing, Justin Wedemann und Miguel Moreno Perez verstärken gleich drei neue Fachkräfte den Vertrieb bei Menicon. Alle verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Augenoptik und sollen nun das Team des Kontaktlinsenanbieters bereichern
Impressionen von EFCLIN 2023

EFCLIN 2024: Kontaktlinsen-Kongress steht bevor

Der 50. EFCLIN-Jahreskongress wird vom 25. bis 27. April 2024 in Vilamoura, Portugal, stattfinden. Der Kongress der European Federation of the Contact Lens and IOL Industries umfasst Vorträge, Seminare, eine Ausstellung sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes.
Remco Engelhart ist neuer CEO EMEA bei Menicon

Menicon: Neuer CEO für EMEA ernannt

Menicon Co. Ltd. hat mit Remco Engelhart einen neuen CEO für die EMEA-Region gefunden. Er wird fortan eng mit dem europäischen Führungsteam des Kontaktlinsenherstellers an der weiteren Stärkung des umfassenden Produkt- und Service-Portfolios arbeiten.

EVENTS

Mann mit Blackfin-Brille auf Canossa Rennsport-Event

Blackfin: Mit Canossa zurück auf der Rennstrecke

Mit der Ankunft besseren Wetters stehen die von Canossa organisierten prestigeträchtigen Automobilveranstaltungen wieder in den Startlöchern. Hierfür wird auch die Partnerschaft mit dem Brillenhersteller Blackfin wieder aufgenommen.
Zuschauer beim Österreichischen Myopie-Kongress 2023

OHI: Wiener Myopie-Kongress bringt alle zusammen

Am Samstag, den 8. Juni findet der Österreichische Myopie-Kongress 2024 in der Wiener Urania statt. Bei der Tagung von Augenoptikern, Augenärzten, Optometristen und Orthopthisten werden neue Strategien und aktuelle Studienlagen zur Verlangsamung der Progression einer Myopie thematisiert.

BILDUNG

Stempel auf Positionspapier des Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT)

Handwerk: Hohe Investitionen in NRW notwendig

Die überbetrieblichen Bildungsstätten (ÜBS) in NRW müssen in den kommenden zehn Jahren massiv baulich erneuert und modernisiert werden. Der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) fordert Bund und Land nun auf, die entsprechenden Haushaltsmittel dafür bereits einzuplanen.
Augenoptik/Optometrie-Studierende der Hochschule Aalen passen in der Ellwanger Landeserstaufnahmestelle (LEA) Geflüchteten neue Brillen an.

Hochschule Aalen: Studierende versorgen Geflüchtete mit Brillen

Am 22. März besuchten Augenoptik/Optometrie-Studierende der Hochschule Aalen die Ellwanger Landeserstaufnahmestelle (LEA), um Geflüchteten mit Sehschwierigkeiten zu helfen. Der Bedarf war groß, die Studierenden konnten rund 40 Menschen eine neue Brille anpassen.
Studierende auf dem Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

EAH Jena: Hochschulinformationstag für Studieninteressierte

Die auch im Bereich Augenoptik/Optometrie versierte Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) lädt zum Hochschulinformationstag (HIT) am 13. April 2024 ein. Dann haben alle Interessierten die Möglichkeit, in die spannende Welt von Studium, Wissenschaft und Forschung einzutauchen.