AKTUELLES

Gerd Müller als neuer Commercial Director für Deutschland und Österreich beim Brillenglashersteller Seiko

Seiko: Gerd Müller als Commercial Director ernannt

Der Brillenglashersteller Seiko präsentiert mit Gerd Müller einen in der Entwicklung und Umsetzung von Sales-Strategien erfahrenen Augenoptik-Experten. Bereits seit Januar ist er als Commercial Director für Deutschland und Österreich tätig.
Korrektionsfassung JF3056 von J.F. Rey gewann einen IF Design-Award 2024

J.F. Rey: IF Design-Award 2024 für Titan-Brille

J.F. Rey hat den renommierten IF Design-Award für das Titan-Modell JF3056 in der Kategorie Product gewonnen. Die innovative Technologie der Brillenfassung überzeugte dieses Jahr die 132 Designexperten in der Jury der IF International Forum Design GmbH.
Weibliche Models mit Missoni-Brillen von Safilo

Safilo: Mehrjährige Verlängerung der Brillen-Lizenz mit Missoni

Die Safilo Group und Missoni geben die Erneuerung ihrer globalen Lizenzvereinbarung für Brillen der Marke Missoni bis Ende 2029 bekannt. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2020 ist Missoni eine wichtige Marke im Portfolio von Safilo im Bereich der Luxusmode für Damen.
Visual zur Fachtalk-Reihe „All Eyes On Eyes“ von Alcon

Alcon: Praxiswissen im Podcast und Video-Format

Unter dem Motto „von Experten für Experten“ diskutieren echte Augenoptiker in der neuen Fachtalk-Reihe „All Eyes On Eyes“ und „All Ears On Eyes“ über Themen wie Presbyopie und Upgrades. Interessierte Kontaktlinsenanpasser können dabei zwischen Podcast und Videoformat wählen.
Visual Myopie-Management-Konzept „Smyle“ von Optiswiss

Optiswiss: „Smyle“ als Rundum-Konzept beim Myopie-Management

Der Brillenglashersteller Optiswiss mischt nun auch mit auf dem Markt der Angebote im Bereich Myopie-Management. Ab März verfügbar ist das Konzept „Smyle“, das neben dem neu entwickelten Brillenglasdesign die Mess- und Analysetechnologie von Oculus nutzt und Augenoptiker bei der zielgruppengerechten Ansprache unterstützt.
Anzeige
Alcon Banner

BRENNPUNKT

Holz oder Strom? 

Holz oder Strom? 

Print ist out! Totholz, das durch die Gegend gefahren werden muss. Aber so einfach ist es eben nicht. Insgesamt stehen die konkurrierenden digitalen Anwendungen schlechter da als gedacht. 


MAGAZIN

Farbrausch

Farbrausch

Nicht nur weil der Frühling um die Ecke schaut: Ein bisschen Farbe ist gut für uns! Und auf den folgenden Seiten gibt es eine ganze Menge davon. Wie jedes Jahr wurden auch die Pantonefarben für die Mode im Frühling 2024 auf den Fashion Weeks in London und New York vorgestellt. Sie bieten eine breite Palette…

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

In einem kleinen Betrieb nordwestlich von Pforzheim werden in vielen Einzelschritten Brillenfassungen für die Edelstahlbrillenserie für Lunor hergestellt. Das ist mittlerweile eine Rarität in der Fassungsindustrie in Deutschland. Wir durften den Mitarbeitern bei der Fertigung über die Schulter schauen. Zum Firmenbesuch bei Lunor.

Ein voller Erfolg: MAFO – The Conference 2024

Ein voller Erfolg: MAFO – The Conference 2024

Smarte Brillen, Myopie-Management, Beschichtungen aus dem 3D-Drucker oder Künstliche Intelligenz – das waren nur einige der Vortragsthemen auf der MAFO-Konferenz in Mailand. Das abwechslungsreiche Programm hatte Besucher von allen Teilen der Welt angelockt und sorgte für ein Rekordhoch an Gästen. Zu den spannenden Themen gelangen Sie hier.

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Im Februar 2022 hat EssilorLuxottica mit Essilor Stellest ein Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression auf den deutschen Markt gebracht und seitdem weiterhin in dem Bereich geforscht. FOCUS sprach mit dem Myopie-Chef des Unternehmens Arnaud Ribadeau Dumas über den Stand der Forschung und die Marktentwicklung dieses Brillenglases in Deutschland.

Sustainability Award 

Sustainability Award 

Das Thema Nachhaltigkeit hat auf der diesjährigen Opti Akzente in der Augenoptikbranche gesetzt. Beispielsweise mit dem Sustainability Award für besonders nachhaltig aufgestellte Augenoptikbetriebe, der in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Opti Sustainability Hubs vergeben wurde – und zwar supported by FOCUS.

Opti: Back to Business

Opti: Back to Business

Ein kluges Hallen-Konzept sorgte bei der diesjährigen Opti in München dafür, dass die Besucher von Beginn an zahlreich bis hinten durch in alle Messehallen strömten. Davon profitierte die Messehalle 4, in der sich auch die Kontaktlinsenfirmen präsentierten. FOCUS hat sich dort für Sie umgesehen – kommen Sie mit auf den Rundgang.



BRANCHE

Blick durch Brille simuliert Sehtest beim Augenoptiker

ZVA: „PQ-Anforderungen an Betriebe deutlich verringert“

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) begrüßt in einer Pressemitteilung die „deutliche Verringerung der allgemeinen Anforderungen an Betriebe für die Präqualifizierung (PQ)“. Von Entbürokratisierung und Entlastung durch den GKV-Spitzenverband ist die Rede.

Anfao: Erstes CSE-Nachhaltigkeitslabel für Brillen vorgestellt

CSE steht für „Certified Sustainable Eyewear“ und ist das erste italienische Label zur Zertifizierung nachhaltig produzierter Brillen. Das von Anfao und Certottica entwickelte Zertifikat soll „der neue Standard für Produktnachhaltigkeit in der Brillenindustrie werden“.

AKA: Weniger Augenoptiker krank

Genau 13,3 Tage pro Jahr waren Arbeitnehmer in der Augenoptik laut einer Erhebung der Augenoptiker Ausgleichskasse VVaG (AKA) im Jahr 2023 aus Krankheitsgründen nicht arbeitsfähig. Im Vergleich zum Rekord-Krankenstand im Vorjahr ist dieser Wert damit deutlich rückläufig.

Arbeitslosigkeit in der Augenoptik im Januar 2024

Laut Bundesagentur für Arbeit stieg die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern im Januar 2024 um 10,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Monat waren 565 Augenoptiker als arbeitslos und 1.004 als arbeitsuchend gemeldet.


UNTERNEHMEN

Lunor: Edelstahlbrillen made in Germany

In einem kleinen Betrieb nordwestlich von Pforzheim werden in vielen Einzelschritten Brillenfassungen für die Edelstahlbrillenserie für Lunor hergestellt. Das ist mittlerweile eine Rarität in der Fassungsindustrie in Deutschland. Wir durften den Mitarbeitern bei der Fertigung über die Schulter schauen. Zum Firmenbesuch bei Lunor.
Die eingeladenen Augenoptiker aus Deutschland und der Schweiz auf der 27. Transitions Academy

EssilorLuxottica: Transitions Academy 2024 mit Weltpremiere

Mehr als 1.100 Branchenexperten aus über 50 Ländern trafen sich vom 11. bis 14. Februar zur 27. Transitions Academy in Orlando/Florida, die diesmal unter dem Motto „Spectacular“ stand. Auch zwölf Augenoptiker aus Deutschland und der Schweiz waren dabei und erlebten eine Weltpremiere.
Oculus Expo Days

Oculus: Expo Days gehen im April auf Tour

Nach vier Veranstaltungen im vergangenen Jahr gehen die Expo Days auch 2024 wieder auf Tour. Gemeinsam mit mehreren Industrie-Partnern kommt Oculus im April nach Stuttgart und Leipzig und hat „interessante Vorträge, neueste Technologien und eine vielseitige Ausstellung“ im Gepäck.
Visual zur „Alterssichtigkeit geht auch anders“-Kampagne von Johnson & Johnson Vision

Johnson & Johnson Vision: Duale Kunden im Fokus

Mit seiner neuen Kampagne zu multifokalen Kontaktlinsen rückt Johnson & Johnson Vision Gleitsichtbrillen-Träger als duale Kunden in den Fokus. Anpassende Augenoptiker sollen diese von Kontaktlinsen überzeugen und langfristig an ihr Geschäft binden.
Mark Mackenzie vom Strategy with Vision Augenoptik-Marktforschungsinstitut

Strategy with Vision: Marktforschungsinstitut schließt

Nach 23 Jahren schließt das Beratungs- und Marktforschungsinstitut Strategy With Vision (SWV) seine Türen: „Wir haben das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist, ein neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen“, gaben die Firmeninhaber Ingeborg und Mark Mackenzie bekannt.

BRILLE

Farbrausch

Nicht nur weil der Frühling um die Ecke schaut: Ein bisschen Farbe ist gut für uns! Und auf den folgenden Seiten gibt es eine ganze Menge davon. Wie jedes Jahr wurden auch die Pantonefarben für die Mode im Frühling 2024 auf den Fashion Weeks in London und New York vorgestellt. Sie bieten eine breite Palette…

Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

Im Februar 2022 hat EssilorLuxottica mit Essilor Stellest ein Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression auf den deutschen Markt gebracht und seitdem weiterhin in dem Bereich geforscht. FOCUS sprach mit dem Myopie-Chef des Unternehmens Arnaud Ribadeau Dumas über den Stand der Forschung und die Marktentwicklung dieses Brillenglases in Deutschland.
Marcolin-Brillenfassungen

Marcolin: Mitglied in Altagamma-Stiftung

Marcolin ist der Altagamma-Stiftung beigetreten, einer Organisation, die italienische Kultur- und Kreativunternehmen mit internationalem Ruf vereint. Mit diesem Schritt wird Marcolin gleichzeitig das einzige Mitgliedsunternehmen aus der Brillenindustrie im 1992 gegründeten Verband.
Kampagenmotiv aus der neuen Instore-Kampagne Persol/Varilux

EssilorLuxottica: Instore-Kampagne zu Persol und Varilux

Die Kombination von Varilux-Gleitsichtgläsern mit Fassungen seiner Sonnenbrillenmarke Persol ist ideal geeignet für Brillenträger, findet EssilorLuxottica. Damit Augenoptiker ihre Kunden gezielt darauf ansprechen können, wurde nun eine entsprechende Instore-Kampagne entwickelt.
De Rigo-Firmenzentrale in Longarone

De Rigo: Konzernumsatz übersteigt erstmals 500 Mio.-Marke

De Rigo konnte für das Jahr 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 506 Mio. € verbuchen und damit ein Plus von knapp 12% im Vergleich zum Vorjahr. Stark schwankende Wechselkurse in einigen Ländern haben das Wachstum allerdings zu einem großen Anteil gebremst.

TECHNOLOGIE

Etnia Barcelona Underwater-Kampagne 2024

Etnia Barcelona: Mit KI in Unterwasserwelten eintauchen

„Underwater“ heißt die neue, aufsehenerregende Kampagne des spanischen Brillenlabels Etnia Barcelona. Dank dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, KI wirken die Brillen aus der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024, als ob sie wahrhaftig in den Tiefen des Meeres abgetaucht sind.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ronny Schäfer, Leiter der Mechanikfertigung bei Zeiss in Jena, Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Zeiss-Gruppe

Zeiss: Bundespräsident besucht Hightech-Standort in Jena

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Donnerstag, 22. Februar, innerhalb seiner „Werkstatt des Wandels“-Themenreihe, deren Fokus Orte gelungener Transformation sind, auch Zeiss am Hightech-Standort in Jena besucht.

Flüssigkristall-Technologien in Brillengläsern 

Auch beim Thema Presbyopie rückt die Technologie hinter den Flüssigkristall-Brillengläsern immer weiter in den Mittelpunkt. Grund genug für einen Einblick in die Entwicklungen der adaptiven Optiken, den dazugehörigen Aufbau der Flüssigkristall-Brillengläser sowie daraus resultierende Vorteile in der Praxis. Zum Artikel.

KONTAKTLINSE

Die neue Produktionsstätte in Getafe (nahe Madrid) des Kontaktlinsenherstellers Mark’ennovy.

Mark’ennovy: Neue Produktionsstätte in Getafe eröffnet

Der spanische Kontaktlinsenhersteller Mark’ennovy hat in Getafe (nahe Madrid) ein neues Produktionszentrum eingeweiht, das die Produktionskapazität im Vergleich zu dem vorherigen Standort in Majadahonda um das Fünffache erhöhen soll.
Glückliche Kinder

Coopervision: KinderAugenKrebsStiftung unterstützen

Der Kontaktlinsenhersteller Coopervision hat als langjähriger Partner der KinderAugenKrebsStiftung (KAKS) eine neue Aktion ausgerufen: 10.000 € an Spendengeldern sollen bis Ende April gesammelt werden, um ein spezielles Forschungsprojekt der Stiftung zu finanzieren.
Impression vom NCC-Nederland Contactlens Congress 2022

NCC 2024: Größter Kontaktlinsenkongress Europas

Der größte Kontaktlinsenkongress Europas findet demnächst in den Niederlanden statt. In der Vergangenheit hat der NCC rund 1.600 Besucher aus 20 Ländern anziehen können. Und auch für dieses Jahr versprechen sich die Veranstalter wieder regen Zuspruch.
Grafik zum neuen Menicon-Produktportfolio inklusive neuer Kontaktlinse Niji

Menicon: SiHy-Monatslinse mit großem Lieferbereich

Niji heißt die neue teil-individuelle Silikon-Hydrogel-Monatslinse von Menicon. Sie wurde entwickelt, um die wachsende Anzahl von Fehlsichtigen zu versorgen, deren Werte mit Standardparametern nicht abgedeckt werden, die aber eine weiche (Monats-)Kontaktlinse tragen möchten.
Packung der Alcon Total30 Multifokallinse

Alcon: Total30 Multifokallinse gelauncht

Für Verbraucher mit Alterssichtigkeit führt der Kontaktlinsenhersteller Alcon jetzt eine Ergänzung seines Monatslinsen-Portfolios ein. Die Total30 Multifokallinse ist ab sofort in Deutschland, der Schweiz und Österreich erhältlich.

EVENTS

Ein voller Erfolg: MAFO – The Conference 2024

Smarte Brillen, Myopie-Management, Beschichtungen aus dem 3D-Drucker oder Künstliche Intelligenz – das waren nur einige der Vortragsthemen auf der MAFO-Konferenz in Mailand. Das abwechslungsreiche Programm hatte Besucher von allen Teilen der Welt angelockt und sorgte für ein Rekordhoch an Gästen. Zu den spannenden Themen gelangen Sie hier.

Sustainability Award 

Das Thema Nachhaltigkeit hat auf der diesjährigen Opti Akzente in der Augenoptikbranche gesetzt. Beispielsweise mit dem Sustainability Award für besonders nachhaltig aufgestellte Augenoptikbetriebe, der in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Opti Sustainability Hubs vergeben wurde – und zwar supported by FOCUS.

Opti: Back to Business

Ein kluges Hallen-Konzept sorgte bei der diesjährigen Opti in München dafür, dass die Besucher von Beginn an zahlreich bis hinten durch in alle Messehallen strömten. Davon profitierte die Messehalle 4, in der sich auch die Kontaktlinsenfirmen präsentierten. FOCUS hat sich dort für Sie umgesehen – kommen Sie mit auf den Rundgang.

BILDUNG

Seminar-Situation

Rodenstock: Akademieprogramm „Wissen schafft Durchblick“

Ob Inhaber eines augenoptischen Fachbetriebs, Meister, Geselle oder Auszubildender – das neue Programm der Rodenstock Akademie verspricht mit altbekannten sowie neuen Seminaren und Workshops wieder ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Augenoptiker.

Fielmann Akademie: 61. Kolloquium zu Akkommodation und Konvergenz

Für den 13. März 2024 kündigt die Fielmann Akademie Schloss Plön „interessante Vorträge und spannende Diskussionen zum Thema Akkommodation und Konvergenz“ an. Als Referenten konnten Dr. Philipp Henssler, Dr. Sandra Wagner und Marco Schätzing gewonnen werden.

Josef Dallos: Pioniere der Augenoptik

Welche Persönlichkeiten haben in der Augenoptik einen nachhaltigen Fortschritt bewirkt? Mit dieser Ausgabe starten wir im FOCUS eine neue Serie und den Beginn macht Josef Dallos. Er hat durch seine damals neuartige Abformtechnik neue Designs für Kontaktlinsen entwickelt, die für viele Betroffene eine enorme Erleichterung darstellten.