Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

EAH Jena: Forschungsförderung in Millionenhöhe

Mikrooptische Elemente im Projekt TOOLS an der EAH Jena
Mikrooptische Elemente sind Schlüsselkomponenten im Projekt TOOLS an der EAH Jena. Foto: Benjamin Gottfried/EAH Jena

Für Projekt „TOOLS“

Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5 Millionen € für das Programm „Forschungsimpulse“ erhalten. Diese Förderung ist die erste ihrer Art für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW).

Die Förderung für das gemeinsame Vorhaben der EAH Jena und des Universitätsklinikums Jena mit dem Namen „TOOLS – Tailored Optics for Life Sciences Engineering“ (Maßgeschneiderte Optik für ingenieurtechnische Lösungen in den Biowissenschaften) erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Anzeige
Essilor (Banner)

TOOLS startet eine interdisziplinäre Forschungskooperation in den Bereichen Optik, Photonik, Biomedizintechnik und klinische Forschung. Der Fokus liegt auf der Grundlagenforschung in optischen Technologien und biophotonischen Verfahren, um Erkenntnisse zur Verbesserung des Verständnisses biomedizinischer Prozesse im klinischen Kontext anzuwenden.

Quelle: EAH Jena

Anzeige
CooperVision (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • EssilorLuxottica: Übernahme von Automation & Robotics (A+R)

    EssilorLuxottica übernimmt Automation & Robotics (A&R), Spezialist für automatisierte Qualitätskontrolle optischer Gläser. Die Integration stärkt die technologische Plattform und unterstützt die digitale Transformation der Brillenglasproduktion.

  • Euronet: Zuwachs im Vertriebsteam

    Mit Lukas Pitschmann hat Euronet seit dem 1. Januar 2024 einen erfahrenen Hörakustik-Meister in den eigenen Reihen. Der 35-jährige Mitarbeiter wird für die Betreuung der Kunden im Bereich Marketing-Services in der Vertriebsregion West zuständig sein.

  • ZVA: Tag der Optometrie

    Der Tag der Optometrie bildete in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt der Sicht.Kontakte. Die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS), die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) luden erstmals nach der Corona-Pandemie wieder live vom 7. bis 9. Oktober nach Osnabrück ein.

  • Der Refraktionsraum als Zukunftsraum

    Screening entwickelt sich in der Augenoptik zunehmend zum strategischen Zukunftsfeld. Neben digitalen Lösungen für KI‑gestützte und telemedizinische Auswertungen gewinnen moderne Screening‑Instrumente wie Funduskameras und OCT‑Systeme an Bedeutung. FOCUS stellt in der neuen Ausgabe eine kompakte Übersicht zu relevanten Anbietern, Modellen und Systemen im aktuellen Markt bereit.