| |

EssilorLuxottica: Neue Daten zum Myopie-Brillenglas

Bild: EssilorLuxottica

Ergebnisse aus 4-Jahres-Studie liegen vor

EssilorLuxottica stellte auf der ARVO-Jahrestagung 2023 (Association for Research in Vision and Ophthalmology), die Ende April in New Orleans stattfand, erstmals die Ergebnisse einer vierjährigen klinischen Studie mit dem Essilor Stellest Brillenglas vor.

Die neuen Ergebnisse würden demnach zeigen, dass das für das Myopie-Management konzipierte Brillenglas auch im vierten Jahr eine starke Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie und der axialen Augenverlängerung bei Kindern aufweist, teilte das Unternehmen nun mit.

Die klinische Studie, die 2018 begann, wurde am Eye Hospital of Wenzhou Medical University in Wenzhou, China, durchgeführt. Sie untersuchte die vierjährige Zunahme der Myopie und der axialen Augenlänge von Kindern, die Brillengläser mit hochasphärischen Linsen (HAL) trugen. Essilor Stellest-Gläser basieren auf dem optischen Design der HAL-Gläser. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören für EssilorLuxottica folgende Erkenntnisse:

Anzeige
Alcon Banner
  • Die HAL-Linsen sparten im Durchschnitt über vier Jahre hinweg mehr als eineinviertel Dioptrien an Myopie ein.
  • Das Fortschreiten der Myopie und die axiale Verlängerung des Auges waren bei Kindern, die HAL-Linsen trugen, im Vergleich zu einer modellierten Kontrollgruppe mit Einstärkenlinsen langsamer.
  • HAL-Linsen sind auch im vierten Jahr noch wirksam bei der Verlangsamung der Myopie-Progression und der axialen Augenverlängerung bei älteren Kindern (11-16 Jahre).

Norbert Gorny, Co-Chief Operating Officer bei EssilorLuxottica, sagte: „Wir sind stolz darauf, die neuesten Ergebnisse unserer Vier-Jahres-Studie zur Essilor Stellest Linse auf der ARVO vorstellen zu können, die zeigen, dass die Wirkung der Linse zur Myopiekontrolle über vier Jahre hinweg nachhaltig ist. Wir freuen uns darauf, weitere Daten mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.“

Quelle: EssilorLuxottica

Ähnliche Beiträge