Anzeige
MIDO (Banner)
|

AOV NRW: „KIra“ wirbt für die Ausbildung in der Augenoptik

KI-Azubine Kira als Testimonial des AOV NRW
Bild: AOV NRW

KI-Azubine mit Instagram-Kanal

Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) hat im August im Rahmen seiner Imagekampagne eine neue Aktion gestartet, um den Ausbildungsberuf des Augenoptikers ins richtige Licht zu rücken. KIra, eine durch Künstliche Intelligenz generierte Auszubildende, soll ab sofort die Ausbildung zur Augenoptikerin erlebbar machen.

KIra verkörpert eine sympathische junge Frau, selbst Brillenträgerin, die auf dem Instagram-Kanal Zukunft.Sehen ihren eigenen Ausbildungsweg teilt. Sie berichtet von den vielseitigen Aufgaben in Ausbildung und Beruf, wie dem ersten Beratungsgespräch, der Berufsschule bis hin zur Werkstattarbeit. Dabei zeigt sie nicht nur Erfolgserlebnisse, sondern auch Schwierigkeiten – wenn zum Beispiel die Formeln nicht auf Anhieb in den Kopf wollen oder Schrauben wie von Zauberhand in der Werkstatt verschwinden. 

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Gerade auf Instagram, wo sich viele Jugendliche aufhalten, soll durch die Aktion Interesse geweckt werden, Identifikation geschafft und auch Lust auf ein Praktikum gemacht werden, um den Beruf live zu erleben, so der AOV NRW.

Ähnliche Beiträge

  • GlobalCONTACT: Kontaktlinsen-Fachmagazin mit 100. Ausgabe

    Das Fachmagazin GlobalCONTACT feiert ein besonderes Jubiläum: Mit der aktuellen Ausgabe erscheint das Heft aus dem FOCUS-Verlag Eyepress Fachmedien, das sich an die internationale Kontaktlinsenindustrie richtet, bereits zum 100. Mal.

  • Silmo Paris 2024: Besucherandrang auf Vorjahresniveau

    Nach vier intensiven Tagen des Networkings, der Entdeckungen und Innovationen vom 20. – 23. September hat die Silmo Paris 2024 ihre Tore geschlossen. In diesem Jahr reisten laut Veranstalter 32.125 Fachbesucher (+2,6% im Vergleich zu 2023) zur Messe an.

  • ANFAO: Halbjahreszahlen 2021

    Der italienische Verband der Hersteller optischer Produkte, ANFAO, hat die Zahlen für den Zeitraum Januar bis Juni 2021 bekannt gegeben.

  • Mister Spex: Optische Kompetenz wird ausgebaut

    Mit der Schaffung einer neuen Position im Unternehmen – dem Head of Optical Expertise – möchte sich Mister Spex Kunden gegenüber verstärkt als „Optik-Experte“ präsentieren. Vorantreiben soll das die Ernennung der branchenerfahrenen Eileen Preuss.

  • Opti 2024: „Big Player“-Unternehmen wieder an Bord

    Drei „Power-Tage“ in vier vollen Hallen wünscht sich die GHM für die Opti 2024, die vom 12. bis 14. Januar 2024 in München stattfindet. Der Veranstalter hat nun mitgeteilt, dass Branchengrößen wie Zeiss, Coopervision oder Marcolin nach vorheriger Messe-Abstinenz wieder als Aussteller mit dabei sein werden.