Anzeige

EssilorLuxottica: Mitarbeiter als Aktionäre

Konzernbeteiligung der Belegschaft erreicht Rekordhoch

Die internationale Initiative von EssilorLuxottica zur Mitarbeiterbeteiligung kann weiterhin als Erfolg verbucht werden: 44% der Mitarbeiter des Unternehmens sind nun Aktionäre, wie das Unternehmen mitteilte. Zudem wurde EssilorLuxottica’s Engagement in diesem Bereich mit dem „Grand Prix FAS 2020“ in Frankreich ausgezeichnet

Nach den Ergebnissen seiner internationalen Kampagne zur Mitarbeiterbeteiligung 2020 („Boost 2020“) halten nun insgesamt rund 63.000 EssilorLuxottica-Mitarbeiter in 81 Ländern eine finanzielle Beteiligung am Unternehmen, gegenüber knapp 56.000 Mitarbeitern im Jahr 2019, was einer Steigerung von rund 31% entspricht. Darüber hinaus sind mehr als 10.000 Mitarbeiter, die in den Ruhestand gegangen sind, ebenfalls Aktionäre, was laut EssilorLuxottica ihr Engagement und ihr Vertrauen in den Konzern belegt.

Anzeige
Essilor (Banner)

In Anerkennung seines langfristigen Engagements für die Förderung der Mitarbeiterbeteiligung wurde EssilorLuxottica zudem am 2. Februar 2021 vom französischen Verband der Belegschaftsaktionäre (FAS) mit dem „Grand Prix FAS 2020“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung würdigt die Führungsrolle und das kontinuierliche Engagement des Unternehmens im Bereich der Mitarbeiterbeteiligung, einem Eckpfeiler des Governance-Modells und der langfristigen Strategie von EssilorLuxottica: „Wir bei EssilorLuxottica sind davon überzeugt, dass eine Mitarbeiterbeteiligung der beste Weg ist, um das Engagement unserer Mitarbeiter für unsere Mission und Strategie zu stärken, ihre Interessen mit denen des Unternehmens und der anderen Aktionäre in Einklang zu bringen und den gemeinsamen Erfolg voranzutreiben. Wir fühlen uns geehrt, dass unser langfristiger Ansatz und unser Engagement im Bereich der Mitarbeiterbeteiligung vom französischen Verband der Belegschaftsaktionärsvereinigungen gewürdigt wird“, kommentierten Francesco Milleri und Paul du Saillant, CEO bzw. stellvertretender CEO von EssilorLuxottica.

Ähnliche Beiträge

  • Charmant: Tamara Hehner ist neue Gebietsleiterin

    Der Fassungshersteller Charmant präsentiert mit Tamara Hehner eine neue Gebietsleiterin der Postleitzahlen 34-36, 60-61, 63-65 und 68-69 für die Marken Esprit, Minamoto, Charmant Titanium Perfection und Charmant Blue Label.

  • Schweizer: Neuer Gebietsverkaufsleiter im Süden

    Der Low Vision-Anbieter Schweizer stellt mit David Schwarz einen neuen Gebietsverkaufsleiter für Baden-Württemberg und angrenzende Teile Bayerns vor. Der ausgebildete Augenoptiker erweitert seit Oktober das Außendienstteam des Optikunternehmens.

  • Silhouette: Sieg beim Stand Up For Green Award 2025

    Silhouette beweist Gespür für nachhaltiges Design und gewinnt mit seinem Standkonzept den 1. Platz beim Stand Up For Green Award der Mido 2025. Die gelungene Verbindung von Ästhetik und Umweltbewusstsein überzeugte die Jury.

  • Marcolin: Neuer General Manager für Ic! Berlin

    Marcolin hat Davide Lunghi zum General Manager von Ic! Berlin ernannt. Als Leiter einer der Eigenmarken der Gruppe soll er die strategische Entwicklung aller Geschäftsbereiche verantworten, mit besonderem Fokus auf die globale Positionierung von Ic! Berlin als Premium-Design-Marke.

  • Brillen Mosqua: Zweiter Platz bei Mittelstandspreis erzielt

    Beim „LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung von Unternehmen in Baden-Württemberg“ schaffte es der Ludwigsburger Augenoptiker Brillen Mosqua auf den zweiten Platz. Die Freude ist groß, würdigt der Preis doch auch das Engagement des Unternehmens für den Familien-Nachsorge-Verein aufwind.