Anzeige
MIDO (Banner)

Hochschule Aalen: „Open Campus Day“ am 6. Mai

Augenoptik/Optometrie-Studierende des 4. Semesters der Hochschule Aalen
Augenoptik/Optometrie Studierende des 4. Semesters (v.l.n.r.): Ruba Almahmoud Alzrzour, Alexander Ortmann, Nicole Alekseev. Bild: Hochschule Aalen

Die Augenoptik/Optometrie-Studiengänge präsentieren sich

Am Samstag, den 6. Mai, lädt die Hochschule Aalen zu einem „Open Campus Day“ ein. Unter dem Motto „Informieren, Erleben, Studieren“ freuen sich die Verantwortlichen auf Gäste aus nah und fern und auf an einem Studium interessierte Besucher.

„Die Augenoptik/Optometrie ist der schönste Studiengang, den ich mir vorstellen kann, weil wir Menschen Lebensqualität zurückgeben können,“ betont Student Alexander Ortmann, Augenoptikgeselle im 4. Semester. Im Raum 222 im Obergeschoss der Hochschule Aalen in der Beethovenstr. 1 organisieren die Studierenden der Augenoptik/Optometrie das Programm für den Tag.

Es werden Sehtests mit dem Autorefraktometer und Untersuchungen des vorderen Augenabschnittes wie Iris, Hornhaut und Bindehaut mittels der Spaltlampe angeboten. Die Untersuchung der Augen wird auf einer Leinwand präsentiert und die Gäste können das Auge abfotografieren und so einen Eindruck vom Open Campus Day des Bachelorstudiengangs Augenoptik/Optometrie und des Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) mit nach Hause nehmen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Rollenwechsel möglich

Besucher sollen an diesem Open Campus Day auch für einen kurzen Moment erleben können, wie es ist, mit Augenkrankheiten den Alltag zu bestreiten. Durch das Tragen von verschiedenen Brillen, die das Sichtfeld einschränken oder komplett erblinden lassen, bekommen sie so einen eindrucksvollen Blick darauf, was es heißt, sehbehindert zu sein. Es besteht auch die Möglichkeit, ein kleines Training mit dem Blindenstock durch einen Parkour durchzuführen. Für Fragen stehen die anwesenden Studierenden und Kollegen zur Verfügung und geben gerne einen guten Einblick in das Augenoptik/Optometrie-Studium.

Quelle: Hochschule Aalen

Ähnliche Beiträge

  • Rottler: 58 junge Auszubildende starten durch

    Am 1. August begann bei Rottler für 58 Auszubildende mit dem alljährlichen Kennenlerntag eine spannende Reise in die Berufsfelder Augenoptik, Hörakustik, Einzelhandel und Verwaltung. Der Tag startete mit einem Besuch des neuen Ausbildungszentrums in Neheim.

  • IVBS: 33. Jahreskongress

    Die IVBS lädt alle Fachleute, die sich mit Binokularsehen befassen, zu ihrem 33. Jahreskongress ein.

  • Zeiss: Webinar zu Myopie und Prävalenz

    Am heutigen Mittwochabend findet das erste Webinar einer neuen Reihe von Zeiss Vision Care und Zeiss Medizintechnik statt. Den Auftakt macht Prof. Dr. Hakan Kaymak mit dem Thema „Myopie – Epidemiologie und Prävalenz“.

  • Sicht.Kontakte 2025: Digitales Programmheft verfügbar

    Der Fachkongress Sicht.Kontakte 2025 wirft seine Schatten voraus: Workshops, Vorträge und eine Industrieausstellung bieten Fachkräften aus Augenoptik und Optometrie vom 10.–12. Oktober praxisnahe Fortbildung und Austausch. Das vollständige Programm für Osnabrück steht nun fest.

  • FSAO Jena: Meisterfeier nach „Pistor-Art“

    Nach zwei aufregenden Jahren der Weiterbildung mit jeder Menge Lernen, Praktika und Prüfungen haben die Schüler der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ Jena am 12. Juni 2024 ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse in Empfang genommen.

  • „Würden Sie eine Werkstatt betreiben?“

    „Würden Sie eine Werkstatt betreiben?“ Das war eine der Fragen, die wir in einer nicht repräsentativen Umfrage Studierenden der Augenoptik und Optometrie gestellt haben. Wir wollten wissen, wie das aktuelle Meinungsbild zum Handwerk aussieht.