Anzeige
MIDO (Banner)
| |

ZVA: Betriebe reagieren auf Fachkräftemangel und Marktveränderungen

Teilcover der Branchenstrukturerhebung 2023 des ZVA
Foto: ZVA/Peter Boettcher

Ergebnisse der Branchenstrukturerhebung 2023

Die für die mittelständische Augenoptik repräsentative Branchenstrukturerhebung 2023 des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) mit dem Bezugsjahr 2022 ist abgeschlossen. Von Juli bis September 2023 nahmen 916 Hauptbetriebe mit insgesamt 1.496 Geschäften an der Online-Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass der Fachkräftemangel nach wie vor allgegenwärtig ist, Betriebe jedoch Lösungen gefunden haben, die die Auswirkungen zumindest abdämpfen.

Online-Terminvergaben helfen dabei, Personalkraft im Tagesgeschäft umzuverteilen und immer mehr Betriebe setzen auf die Dienstleistung externer Anbieter: So wurden 2022 circa die Hälfte der Gläser (50,4%) außerhalb eines Augenoptikbetriebs endgerandet, 2018 waren es 30%. Auch der Anteil extern gefertigter Brillen lag 2022 bei knapp einem Viertel (22,1%) und hat sich beinahe verdoppelt (2018: 12%).

Betriebe werden größer, Nachfolger oft vergeblich gesucht

Die Daten zeigen außerdem auffällige Marktveränderungen. Betriebe werden flächen- sowie umsatzbezogen immer größer und verdrängen kleinere Betriebe. Ursächlich dafür ist zum einen der Rückgang der Betriebsstätten an sich. Kleinere Betriebe verschwinden vom Markt, da sie keinen Nachfolger finden. So möchten 15% der Inhaber in den kommenden ein bis zwei Jahren ihren Betrieb oder einzelne Betriebsstätten übergeben, das heißt verkaufen oder falls kein Verkauf möglich ist, schließen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Andererseits bauen Kapitalunternehmen neue Ketten auf und übernehmen meist eher die größeren Betriebsstätten, die zum Verkauf stehen. Um sich am Markt weiter zu behaupten, setzen kleine und mittelständische Betriebe auf Professionalisierung und Spezialisierung: Mehr als 53% der Inhaber gaben an, in ihren Betrieben aktiv Optometrie zu praktizieren.

Die gesamte Branchenstrukturerhebung 2023 kann hier heruntergeladen werden.

Ähnliche Beiträge

  • Trendforum: „Finde den richtigen Spin!“

    Das Trendforum des Industrieverbandes Spectaris bot auch in diesem Jahr wieder jede Menge Denkanstöße für die Augenoptik. Unter dem Motto „Mut, Kreativität und Zuversicht“ diskutierten Experten aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Prominente Redner wie Timo Boll sorgten für Impulse über den augenoptischen Tellerrand hinaus.

  • ZVA: Deutsche Meisterschaft im Augenoptiker-Handwerk 2024

    Am 9. November wird in Rathenow der beste Nachwuchs-Augenoptiker 2024 ernannt und zum Bundessieger gekürt. Zum Finale der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) haben sich insgesamt 13 Teilnehmer mit der jeweils besten Gesellenprüfung ihres Bundeslandes angemeldet.

  • Weiter gute Preise für Augenoptik-Geschäfte möglich

    Die Kaufpreise für augenoptische Fachgeschäfte sind weiterhin auf gutem bis sehr gutem Niveau. Ein steigendes Angebot trifft dabei auf eine stabile, in Teilsegmenten aber auch sinkende Nachfrage. Die Experten der AOS Unternehmensberatung geben auf Basis ihrer jährlichen Analyse einen umfassenden Ausblick.

  • Leica Eyecare: Brillengläser Made in Germany

    Die Welt so echt wie möglich sehen Leica Eyecare hatte im vergangenen Jahr seine erste eigene Produktionsstätte für Brillengläser in Heuchelheim bei Wetzlar eröffnet. Ein bedeutender Schritt für das Traditionsunternehmen, das bisher vorrangig für seine hochwertigen Kameras bekannt war. „Made in Germany“ gewinnt dadurch eine neue Dimension, da Leica seine jahrhundertelange Expertise in optischer Präzision…

  • Silmo Paris 2022: Gewinner des Silmo D’or Awards

    Auf der Silmo Paris, die vom 23. bis 26. September 2022 stattfand, wurden einmal mehr die begehrten Silmo D’or Awards verliehen. Zwölf Sieger zeichnete die internationale Jury aus Branchenexperten, Designern und Fachjournalisten aus.

  • ZVA: Trauer um Wilfried Oberländer

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trauert um Wilfried Oberländer. Der ZVA-Ehrenpräsident, dessen Engagement das Berufsbild bis heute prägt, verstarb am 25. Juli 2024 im Alter von 96 Jahren in Bad Pyrmont.