Anzeige
MIDO (Banner)
|

SightCity 2024: Hilfsmittel-Messe vom 15. bis 17. Mai

Banner vor der SightCity 2023 in Frankfurt
Foto: SightCity GmbH

Vor Ort in Frankfurt am Main und digital

Die SightCity Frankfurt, die größte internationale Messe für Hilfsmittel für Blinde und sehbehinderte Menschen, bereitet sich auf ihre 21. Ausgabe vor. Vom 15. bis 17. Mai 2024 wird sie in hybrider Form stattfinden: live im Kongresshaus Kap Europa und digital auf der Messe-Website.

Auch in diesem Jahr ist der Eintritt nach einer Registrierung kostenfrei, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Mit über 120 Ausstellungen aus mehr als 20 Ländern wird die Veranstaltung einmal mehr zu einem zentralen Treffpunkt für Fachleute und Betroffene.

Neben den Ständen vor Ort bieten alle Aussteller eigene digitale Ausstellerseiten inklusive Produktvorstellungen auf der offiziellen Website an, um auch Besuchern, die nicht vor Ort sein können, detaillierte Informationen zugänglich zu machen.

Vortragsprogramm im SightCity Forum

Im SightCity Forum, traditioneller Bestandteil der Messe, werden hochkarätige Referenten aus aller Welt vielfältige Themen von wissenschaftlichen Erkenntnissen über medizinische Fortschritte bis hin zu rechtlichen Aspekten von Teilhabe beleuchten. Die Vorträge stehen gleichzeitig online via Zoom zur Verfügung.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Digital werden auch die Ausstellervorträge im Rahmen der SightCity 2024 angeboten, sodass Besucher sich über innovative Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen informieren können, auch wenn sie nicht persönlich vor Ort sind.

„Smarte Mobilität“ – Premiere für internationales Symposium

Zum ersten Mal wird im Rahmen der SightCity zudem ein internationales Symposium zu „Smarte Mobilität” ausgerichtet. Am 16. und 17. Mai bietet es eine Plattform für den Austausch über innovative Mobilitätslösungen für Menschen mit Seheinschränkung. Diese Veranstaltung läuft in Partnerschaft mit der Europäischen Blindenunion (EBU).

Quelle: SightCity Frankfurt

Ähnliche Beiträge

  • Opti: Back to Business

    Ein kluges Hallen-Konzept sorgte bei der diesjährigen Opti in München dafür, dass die Besucher von Beginn an zahlreich bis hinten durch in alle Messehallen strömten. Davon profitierte die Messehalle 4, in der sich auch die Kontaktlinsenfirmen präsentierten. FOCUS hat sich dort für Sie umgesehen – kommen Sie mit auf den Rundgang.

  • EssilorLuxottica: Innovation Days 2024

    Vom 09. September bis 08. Oktober geht EssilorLuxottica wieder mit den Innovation Days auf große Tour. In diesem Jahr stehen mit Düsseldorf, Berlin und München gleich drei angesagte Locations auf dem Programm! Dort präsentiert EssilorLuxottica dem augenoptischen Fachhandel seine neuesten Produkte.

  • 20 Jahre Jena Vision

    Internationale Fachkonferenz für Optometrie und Vision Science Mit der Jena Vision Conference vom 31. Oktober bis 2. November 2025 feierte das Forschungsinstitut Jena Vision sein 20-jähriges Bestehen im ehemaligen Volksbad Jena. Forschende, Lehrende, Studierende sowie zahlreiche internationale Gäste kamen zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Optometrie und Vision Science zu diskutieren – und um einen Blick…

  • Fielmann Akademie: Online-Kolloquium zum Trockenen Auge

    Zum Thema „Trockenes Auge und Ocular Surface Disease (OSD)“ findet am 21. Januar das 68. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön statt. Experten wie Dr. Stefan Bandlitz und Dr. Sylvia Wulf werden dann Ursachen, Diagnostik und Therapieansätze diskutieren.

  • DOG: Ausgewogene Ernährung stärkt Sehvermögen

    Eine gute Nährstoffversorgung kommt auch der Augengesundheit zugute: Sie kann das Fortschreiten der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD), der diabetischen Retinopathie, des Grünen Stars oder auch des Trockenen Auges positiv beeinflussen, eventuell sogar verlangsamen.