Anzeige
|

LoQu Optical Group: Trainingsformat für Führungskräfte

Mitarbeiter der LoQu Optical Group beim Betriebsfest zum 35-jährigen Bestehen der Gründungsmarke Aktivoptik
Nach dem neuen Trainingsformat für Führungskräfte fand ein großes Betriebsfest statt. Bild: LoQu Optical Group

Markenübergreifende Schulung und Betriebsfest

Die Optikerkette LoQu Optical Group mit den Marken Aktivoptik, Optikhaus, Smykker und Pro Eyes hat ein neues Trainingsformat für ihre Führungskräfte entwickelt und im September erstmalig durchgeführt. Rund 70 Führungskräfte nahmen daran und an einer anschließenden Betriebsfeier teil.

Im Fokus des interaktiven und markenübergreifenden Formats stehen Kompetenzen, die neben fachlichen Aspekten für Augenoptiker und Akustiker zunehmend relevant werden, wie z.B. kommerzielles Verständnis, Digitalisierungs-Know-how und die gesamte Gestaltung der Customer Journey. Markus Rech, CEO der LoQu Optical Group, erläutert: „Mitarbeitende spielen entlang der gesamten Customer Journey – von der Suche über die Terminvereinbarung und die Beratung bis hin zum Kauf und dem Service – eine zentrale Rolle. Neben dem fachlichen sind dafür neue Kompetenzen wichtig, mit denen sie diesen Prozess selbstsicher und kundenzentriert begleiten können.“

Thomas Riegel, Head of People bei LoQu, ergänzt: „Wir vereinen bei LoQu sehr unterschiedliche Markenkonzepte unter einem Dach. Das bietet großes Potenzial und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten: zum einen können Kolleginnen und Kollegen markenübergreifend viel voneinander lernen, erfahrene Profis der traditionellen Betriebe und die Teams bei der jungen Marke Smykker beispielsweise. Zum anderen kann eine interne Weiterentwicklung innerhalb und zwischen den Markenkonzepten stattfinden.“

Markenübergreifend wurde jüngst auch gemeinsam gefeiert. Mitarbeiter aller LoQu-Marken kamen zum Betriebsfest zusammen, das unter dem Motto „Black and White“ stand. Dabei wurde auch das 35-jährige Bestehen der Gründungsmarke von LoQu, Aktivoptik, gefeiert.

Ähnliche Beiträge

  • Maui Jim: Erste Kollektion unter Kering-Dach

    Mit der Frühjahr/Sommer 2024 Kollektion präsentiert Maui Jim nicht nur die ersten Modelle unter der Leitung (Design und Produktion) von Kering Eyewear, sondern stellt mit seiner Kampagne auch den neuen Markenbotschafter vor: Schauspieler Evan Mock.

  • Safilo: Boss-Brillenkampagne mit Starbesetzung

    Für die Boss-Brillenkollektion Herbst/Winter 2024 setzt Safilo auf eine besondere Portion Star-Appeal. Gleich mehrere modebewusste Berühmtheiten wie der nigerianische Sänger Burna Boy oder Supermodel Naomi Campbell leihen ihr Gesicht der Kampagne.

  • Wetzlich: Bekenntnis zu Deutschland im Jubiläumsjahr

    Das neue Jahr steht bei Wetzlich ganz im Zeichen eines Jubiläums: „90 Jahre Wetzlich“ heißt es 2025. Zeit für den Brillenglashersteller mit Freude und Tatendrang in die Zukunft zu blicken – und weiter auf den Standort nahe Düsseldorf und „Made in Germany“ zu setzen

  • Eschenbach Optik: Weiterbildung im Easy & Low Vision-Bereich

    Die Eschenbach Academy setzt auch 2025 ihr bewährtes Schulungskonzept fort und bietet Augenoptikern eine intensive Weiterbildung im Bereich der vergrößernden Sehhilfen – sei es für den Einstieg in den Easy & Low Vision-Bereich oder zur Vertiefung bestehender Fachkenntnisse.

  • Essilor: Myopie-Management im Blick

    Essilor wird demnächst die neuen Ergebnisse einer zweijährigen klinischen Studie zu seiner Myopie-Management Brillenglaslösung „Essilor Stellest“ vorstellen.