Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Landesinnung Mecklenburg-Vorpommern: Fortbildungstagung in Fleesensee

Publikum einer Tagung verschwommen zu sehen
Ein interessantes Programm verspricht die jährliche Fachtagung auch dieses Mal. Symbolbild: Envato/thananit_s

IOL, Kinderoptometrie und Unternehmensnachfolge als Themen

Die Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet am 8. und 9. November 2025 ihre jährliche Fortbildungstagung im Schloss Hotel Fleesensee. Die Tagung wird gemeinsam mit den Innungen aus Berlin und Brandenburg ausgerichtet und bietet ein vielfältiges Programm mit Fachvorträgen und einer Industrieausstellung.

Im Fokus stehen aktuelle Themen aus der Augenoptik, darunter Kundenmanagement nach Implantation von Intraokularlinsen (IOL), Myopieprävention, Kinderoptometrie und Unternehmensnachfolge. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus drei Bundesländern und bietet Gelegenheit zum kollegialen Austausch.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Fachvorträge und Diskussionen zu aktuellen Branchenthemen

Die Tagung beginnt mit einem Vortrag zum Umgang mit Kunden nach der Implantation multifokaler Intraokularlinsen. Weitere Themen sind die Rolle von Omega-3-Fettsäuren für die Augengesundheit, die Versorgung von Kindern mit Sehstörungen sowie die betriebliche Nachfolgeplanung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Diskussion zur Myopieprävention, bei der Chancen und Herausforderungen eines Vorsorgeangebots für Kinder beleuchtet werden. Eine Industrieausstellung begleitet das Programm an beiden Tagen und bietet Einblicke in aktuelle Produkte und Entwicklungen.

Ähnliche Beiträge

  • Binder Optik: „Nur Augen für Dich. Seit 1975.“

    1975 wurde die Binder Optik GmbH in Böblingen vom Unternehmerehepaar Dr. Helmut Baur und Gabriele Baur gegründet. Seit der Übernahme durch Dominic Baur wird das Unternehmen in zweiter Generation weitergeführt – und feiert unter dem Motto „Nur Augen für Dich. Seit 1975.“ in diesem Jahr 50-jähriges Firmenjubiläum.

  • Hochschule Aalen: Alumni-Fortbildung in Benediktbeuern

    Der Alumni-Verein der Hochschule Aalen lädt am 26. und 27. September zur Fortbildung nach Benediktbeuern ein. Auf dem Programm stehen aktuelle Themen der klinischen Optometrie sowie der Austausch mit Referenten und Teilnehmern aus mehreren Ländern.

  • HS Aalen: Interessante Vorträge beim Alumni-Meeting

    Ende September fand an der Hochschule Aalen das jährliche Alumni-Meeting der Aalen Friends of Optometry e.V. statt. Das Weiterbildungswochenende war vollgepackt mit interessanten Vorträgen und Diskussionen, die von hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der Optometrie präsentiert wurden.

  • Oakley: Statements auf dem Laufsteg

    15 Absolventen der Akademie für Mode & Design in Hamburg präsentierten am vergangenen Samstag im Kreativquartier Oberhafen ihre Abschlussarbeiten. Hauptsponsor war die EssilorLuxottica-Marke Oakley, deren Brillen die modischen Aussagen der jungen Designer betonten.

  • Opti 2026: Neue Formate und Themenbereiche angekündigt 

    Die internationale Fachmesse für Optik und Design, Opti, präsentiert sich 2026 mit einem klaren Konzept und thematisch fokussierten Erlebnisbereichen. Die Felder Design, Gesundheitsvorsorge, Hörakustik, Branchennachwuchs und Networking bilden zentrale Säulen.