Anzeige
MIDO (Banner)

GfK: Konsumklima stabilisiert sich zum Jahresende

Hand einer Frau mit Einkaufstaschen
GfK sieht zum Jahresende mit den bevorstehenden Weihnachtseinkäufen eine leichte Stabilisierung des Konsumklimas. Bild: Halfpoint/Envato

Positive Tendenz trotz vorsichtiger Prognosen zum Kaufverhalten

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im November moderate Veränderungen ohne klaren Trend. Während die Anschaffungsneigung weiter steigt und die Sparneigung zurückgeht, müssen Konjunkturerwartungen und Perspektiven zur eigenen Kaufkraft Verluste hinnehmen. Der entsprechende Konsumklima-Indikator prognostiziert für Dezember einen leichten Anstieg um 0,9 Punkte auf -23,2 Zähler. Dies geht aus aktuellen Ergebnissen des Konsumklimas hervor, das von GfK und dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen veröffentlicht wird.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

„Mit der Stabilisierung liegt das Konsumklima aktuell fast exakt auf Vorjahresniveau. Dies ist auch für den Einzelhandel mit Blick auf das Jahresendgeschäft eine gute Nachricht: Die Daten deuten auf ein stabiles Weihnachtsgeschäft hin“, erklärt Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate beim NIM. Dies weise einerseits auf eine gewisse Stabilität bei der Konsumstimmung hin, zeige andererseits aber auch, dass die Verbraucher kurzfristig keine durchgreifende Erholung erwarteten, so Bürkl.

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Stabile Umsätze und Margensteigerungen

    Im Jahr 2024 hat der Brillenhersteller Marcolin den Wachstumskurs der letzten Jahre mit einer deutlichen Verbesserung der Rentabilität fortgesetzt. Das geht aus den nun veröffentlichen Geschäftszahlen für das vergangene Jahr hervor.

  • DOG: Ambulantisierung in der Augenheilkunde

    Die Augenheilkunde ist eine stark ambulantisierte medizinische Disziplin, dennoch benötigen bestimmte Fälle weiterhin eine stationäre Therapie. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) fordert daher, die entsprechenden Kompetenzen und Strukturen an Kliniken zu erhalten.

  • GfK: Konsumklima erholt sich weiter

    Die Verbraucherstimmung in Deutschland ist laut neuer Analyse der Markforscher GfK und NIM auch im Mai weiter auf Erholungskurs. Die Konjunkturaussichten legen deutlich zu, die Einkommenserwartungen der Deutschen steigen moderat und ihre Sparneigung geht spürbar zurück.

  • Spectaris: Neuer Branchenreport zur Augenoptik erschienen

    Spectaris und der ZVA haben den Branchenreport Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2024/2025“ veröffentlicht. Die Publikation enthält aktuelle Daten zur fehlsichtigen Bevölkerung, Kaufgewohnheiten und Ausgabebereitschaft.

  • Fielmann: Stellenabbau in den Zentralbereichen

    Nachdem Fielmann zuletzt einen Gewinneinbruch vermeldete und erneut auf das neue Kosteneinsparprogramm verwies, wird es nun konkreter. Bis 2025 sollen Hunderte Stellen in Zentralbereichen abgebaut werden.