Anzeige
| |

Brillen-Profi: Optometrie im Mittelpunkt der Thementage 2025

Branchenexpertin Petra Lindner moderiert bei der Brillen-Profi-Roadshow 2025 das Schwerpunktthema „Survival-Guide durch den Optometrie-Dschungel“
Branchenexpertin Petra Lindner moderierte bei der Brillen-Profi-Roadshow 2025 das Optometrie-Schwerpunktthema. Foto: Brillen-Profi

Erfolgreiche Roadshow in fünf deutschen Städten

Mit einem Schwerpunkt auf Optometrie und praxisorientierte Lösungen verzeichneten die Thementage 2025 von Brillen-Profi einen hohen Zuspruch. Rund 200 Mitglieder nahmen an der Roadshow in Dortmund, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart teil. Die meisten Standorte waren frühzeitig ausgebucht.

Unter dem Motto „Survival-Guide durch den Optometrie-Dschungel“ bot die Veranstaltung Fachvorträge, Diskussionen und Geräte-Tests. Moderiert wurde der Optometrie-Block von Petra Lindner, die in ihrer Keynote konkrete Empfehlungen für die strategische Weiterentwicklung optometrischer Angebote gab.

Die eingeladenen Industriepartner Visionix, Oculus, Mirantus und Ocumeda präsentierten Ansätze für eine medizinisch fundierte Augengesundheitsvorsorge. Die Mitglieder des Augenoptikerverbundes konnten die Konzepte direkt an Geräten testen. Ein neues Beratungsprofil, das erstmals auf der Opti 2026 in München präsentiert wird, stellte die Marketingagentur To.Eyes vor.

Anzeige
Essilor (Banner)

Führungswechsel und neue Strategien

Für Überraschung sorgte die Ankündigung von Gerhard Langseder, die Geschäftsführung zum 1. Januar 2026 an Bastian Schnuchel zu übergeben. Schnuchel ist Gründer und bisheriger Geschäftsführer der Verbundtochter To.Eyes. Langseder wird noch ein Jahr lang beratend tätig sein. 

Zudem stellte Geschäftsführer Norbert Rehle ein Nachfolge-Konzept vor, das den Erhalt des augenoptischen Mittelstands ohne Investoren sichern soll. Weitere Impulse gab Dr. Janika Jürgens mit einem Vortrag zu internationalen Kooperationen.

Ähnliche Beiträge

  • VDCO: Angehende Optometristen im Austausch

    Auf der OptoMEETry 5.0, dem Nachwuchsevent der VDCO Young, an der TH Brandenburg kamen am 23. und 24. Mai mehr als 30 Studierende zusammen, um sich mit Fachleuten aus Praxis, Industrie und Forschung zu vernetzen und gemeinsam die Zukunft der Optometrie zu gestalten.

  • Marcolin: Wachstum bei Umsatz und Marge

    Marcolin konnte im vergangenen Jahr seine Leistung konsolidieren und den positiven Wachstumsprozess der letzten Jahre fortsetzen. Das geht aus dem vorläufigen Geschäftsbericht für 2023 hervor.

  • Silhouette: Mit IF Design Award 2023 ausgezeichnet

    Aus einem Meer von fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern hat die Jury des IF Design Award 2023 das Brillen-Design von Silhouette prämiert. Die Wahl der Designexperten fiel auf die Momentum Aurum Fullrim-Kollektion im edlen Echtholzlook.

  • Safilo: Erneuter Rückgang beim Umsatz und Gewinn

    Safilo hat das zweite Quartal in Folge einen Rückgang bei Umsatz und Gewinnen verzeichnet. Der Brillenkonzern führt die Verluste auf die anhaltende Schwäche in Nordamerika und Europa und den erwarteten Umsatzrückgang bei den ehemaligen GrandVision-Ketten zurück.