Anzeige
|

Mido 2026: Messe bestätigt Besucher- und Ausstellerzahlen

Impression der Messe Mido 2026
Foto: Mido

Stabile internationale Präsenz trotz herausfordernder Rahmenbedingungen

Die Messe Mido hat ihre 54. Ausgabe abgeschlossen und bestätigt für 2026 weitgehend die Werte des Vorjahres. Trotz wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten sowie der Nähe der Winterspiele verzeichnete die Veranstaltung erneut eine hohe internationale Beteiligung.

Rund 42.000 Besucher aus mehr als 160 Ländern nahmen vom 31. Januar bis 2. Februar teil. Zudem präsentierten sich etwa 1.200 Aussteller in sieben Hallen und acht Ausstellungsbereichen, davon rund 930 aus dem Ausland. Laut Veranstalter waren über 16.000 Vertreter der ausstellenden Unternehmen vor Ort. Die Messe sieht darin eine Bestätigung dafür, dass sie die internationale Lieferkette der Augenoptik umfassend abbildet.

Internationale Beteiligung und technologische Entwicklungen prägen die Messe

Die Mischung aus nationalen und internationalen Ausstellern blieb auch 2026 ein prägender Teil der Mido. Der Veranstalter betont im Abschlussbericht, dass die Zahlen die kontinuierliche Bedeutung des Events für den weltweiten Markt widerspiegeln.

Inhaltlich standen Entwicklungen der Industrie im Vordergrund – von neuen Technologien bis zu Veränderungen entlang der Wertschöpfungskette. Die Messe sieht sich als Plattform für den Austausch zwischen Marktteilnehmern aus allen Segmenten. Die nächste Mido findet vom 6. bis 8. Februar 2027 statt.

Ähnliche Beiträge

  • Trendforum: „Finde den richtigen Spin!“

    Das Trendforum des Industrieverbandes Spectaris bot auch in diesem Jahr wieder jede Menge Denkanstöße für die Augenoptik. Unter dem Motto „Mut, Kreativität und Zuversicht“ diskutierten Experten aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Prominente Redner wie Timo Boll sorgten für Impulse über den augenoptischen Tellerrand hinaus.

  • Fielmann Akademie: Kolloquium zu Kopfschmerzen

    Die Fielmann Akademie Schloss Plön führt die Kolloquien als Weiterbildungsveranstaltungen im Online-Format fort. Mitte Juni wird es ein Web-Seminar zum Thema „Kopfschmerzen“ geben.

  • Mido 2025: „Let the show begin“

    Ab morgen findet von Samstag, 8. Februar bis Montag, 10. Februar, in der Fiera Milano Rho die Augenoptik-Messe Mido statt. Mehr als 1.200 Aussteller aus mehr als 50 Ländern und Besucher aus 160 Nationen, darunter Einkäufer, Augenoptiker, Fachleute, Journalisten und weitere Branchenprofis werden erwartet.