Anzeige
| |

EssilorLuxottica: Vorschlag zur Wiederwahl des Vorstands

Ray-Ban-Brille gehalten vor dem Firmengebäude von EssilorLuxottica in Agordo, Italien
Bild: EssilorLuxottica

Gestaffelte Amtszeiten und organisatorische Anpassungen vorgesehen

Der Aufsichtsrat von EssilorLuxottica hat in seiner Sitzung am 11. Februar beschlossen, der Hauptversammlung am 28. April die Wiederwahl jener Vorstandsmitglieder vorzuschlagen, deren Mandate auslaufen. Ziel ist es, die 2024 eingeführte Staffelung der Amtszeiten weiter umzusetzen.

Für eine erneute dreijährige Amtszeit sollen Romolo Bardin, José Gonzalo, Virginie Mercier-Pitre und Swati Piramal vorgeschlagen werden. Für eine zweijährige Amtszeit sind Mario Notari, Cristina Scocchia, Nathalie von Siemens und Andrea Zappia vorgesehen.

Die Amtszeiten von Francesco Milleri, Paul du Saillant, Jean-Luc Biamonti und Marie-Christine Coisne-Roquette würden im Rahmen der gestaffelten Struktur 2027 enden. Die Mandate der Arbeitnehmervertreter Margot Bard und Sébastien Brown waren bereits 2024 durch den Konzernbetriebsrat für drei Jahre verlängert worden.

„Volles Potenzial von EssilorLuxottica ausschöpfen“

Francesco Milleri, CEO und Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte angesichts der bevorstehenden Teilneuwahl des Verwaltungsrats, er sei „stolz auf die starken Ergebnisse“, die man erzielt habe, „angetrieben von dem klaren Ziel, das volle Potenzial von EssilorLuxottica auszuschöpfen“. Dazu beigetragen hätten zu einem wichtigen Zeitpunkt für den Konzern „mutige Entscheidungen, die bereits jetzt unsere Zukunft im Technologie- und Medizintechnikbereich prägen“.

Milleri erklärte zudem, man bleibe einem offenen Dialog mit den Aktionären verpflichtet und er sei zuversichtlich, dass der Aufsichtsrat den langfristigen Erfolg des Konzerns vorantreiben werde.

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im September 2024

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im September 2024 in Deutschland 654 Augenoptiker als arbeitslos und 1.113 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 11,2% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Optiswiss: CSR-Labels für Engagement zur Nachhaltigkeit

    Seit über 20 Jahren setzt sich Optiswiss für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Brillenglasproduktion ein. Nun wurde der Schweizer Brillenglashersteller mit zwei Corporate Social Responsibility-Zertifizierungen für sein soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnet.

  • Menrad: Insolvenzantrag gestellt

    Das seit mehr als 125 Jahren im Brillengeschäft tätige Familienunternehmen Menrad hat Insolvenz angemeldet. Seit 1. April führt ein Insolvenzverwalter die Geschäfte des Brillenherstellers mit Hauptsitz in Schwäbisch Gmünd fort.

  • Oculus: „Top-Arbeitgeber 2022“

    Die Firma Oculus Optikgeräte GmbH in Wetzlar zählt laut Ranking des Fachmagazins Focus Business zu den Top-Arbeitgebern des Mittelstandes 2022.

  • MPG&E: Abschied von Ingelore Grüner

    Im Rahmen einer Trauerfeier am 10. September 2021 hat sich MPG&E nach ihrem völlig überraschenden Tod von Ingelore Grüner verabschiedet. Seit der MPG&E-Unternehmungsgründung hat sie das Unternehmen und viele Kunden und Partner mehr als 20 Jahre als kompetente Kollegin und liebe Freundin mit großer menschlicher Wärme begleitet. Sie hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird. Das Team von MPG&E bedankt sich im Namen der Familie für die zahlreichen Beileidsbekundungen und tröstenden Worte.