Anzeige
Menicon (Banner)

Optiswiss: CSR-Labels für Engagement zur Nachhaltigkeit

Zwei Nachhaltigkeits-Labels von Optiswiss
Zwei Nachhaltigkeits-Labels erhielt der Brillenglashersteller im Oktober. Bild: Optiswiss

Zweifach ausgezeichneter Brillenglashersteller

Seit über 20 Jahren setzt sich Optiswiss für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Brillenglasproduktion ein. Nun wurde der Schweizer Brillenglashersteller mit zwei Corporate Social Responsibility-Zertifizierungen für sein soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnet.

Bei der Brillenglasproduktion in Basel steht die Energieeffizienz des Unternehmens und der Herstellungsprozesse im Fokus. So wird beispielsweise die aus den Coatinganlagen gewonnene Abwärme für warmes Wasser und die Gebäudeheizung genutzt und so Wasser und Energie eingespart. Seit Anfang 2024 bezieht Optiswiss für die Brillenglasproduktion 100% erneuerbare Energie aus Schweizer Quellen. Durch eine neue Beschaffungspolitik und strukturierte Materialvorräte wird zudem der CO2-Fußabdruck reduziert.

Anzeige
Essilor (Banner)

Als Anerkennung für die Qualität der Maßnahmen wurde Optiswiss im Oktober 2024 mit den „RSE-Engagé“ (CSR-Engagiert) und „Responsability Europe“ (Status „Confirmé“ mit zwei von drei Sternen) nach einer offiziellen Prüfung und Bewertung ausgezeichnet. Die Labels unterstreichen das kontinuierliche Engagement der sozialen und ökologischen Verantwortung.

Ähnliche Beiträge

  • Evil Eye: Kooperation mit Wintersportverbänden gestartet

    Die österreichische Sportbrillenmarke Evil Eye von Silhouette ist offizieller Ausstatter der Wintersportverbände Ski Austria, Swiss-Ski und des Deutschen Alpenvereins (DAV) für die Saison 2025/2026. Eine entsprechende Kooperation wurde nun verkündet.

  • Blackfin: Trauer um Gründerin Maria Luisa Pramaor

    Das italienische Brillenlabel Blackfin trauert um Maria Luisa Pramaor, die maßgeblich an der Gründung des Unternehmens im Jahr 1971 beteiligt war. Sie verstarb am Freitag, den 22. September im Alter von 77 Jahren. Ein Nachruf von Geschäftsführer Nicola Del Din.

  • In Barberia: Maßarbeit in Venedig

    Unweit des Markusplatzes in Venedig liegt ein kleines Geschäft: Im Schaufenster von „In Barberia“ fertigt Antonio Battaglia maßgeschneiderte Brillen an – aus Acetat, Büffelhorn und mit viel Gespür für Form, Stil und Individualität. An die Blicke der staunenden Passanten hat er sich dabei längst gewöhnt.

  • Safilo: Werk in Longarone geht an Thélios

    Safilo hat bestätigt, dass im Anschluss an frühere Mitteilungen zum Verkauf des Safilo-Werks Longarone an Thélios nun eine Vereinbarung unterzeichnet wurde, die auch die Übernahme aller dort tätigen Mitarbeiter vorsieht.

  • Thélios: Bulgari-Brillen ab 2024

    Ab Januar 2024 werden Bulgari und Thélios, der Brillenexperte des Luxusmarkenkonzerns LVMH, im Rahmen einer neuen Lizenzvereinbarung gemeinsam für die Kreation, Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Bulgari-Brillen verantwortlich zeichnen.