Anzeige
MIDO (Banner)

Hochschule Aalen: Rundes Jubiläum

20 Jahre berufsbegleitender Optometrie-Masterstudiengang

Der Master of Science Vision Science & Business (Optometry) an der Hochschule Aalen feiert im Jahr 2022 seinen 20. Geburtstag. Aus anfangs sechs Studierenden im Jahr 2002 sind jeweils über 20 Studierende geworden, die sich berufsbegleitend weiterbilden. Um diese Erfolgsgeschichte gebührend zu würdigen, findet u.a. ein hochkarätig besetztes Alumni-Meeting am 2. und 3. Juli 2022 in Benediktbeuern statt.

Zur Entstehung des Studiengangs teilt die Hochschule mit, dass auf Initiative von Prof. Dr. h.c. Dietmar Kümmel und Prof. Dr. Anna Nagl bereits im Jahr 1999 die ersten Verhandlungen mit US-Colleges of Optometry begonnen wurden. Vom New England College of Optometry in Boston (MA) und dem College of Optometry an der Pacific University in Forest Grove (OR) kommen erfahrene Professoren nach Aalen, um die Studierenden in den Bereichen Primary Eye Care, Ocular Diseases, Binocular Vision, Vision Therapy, Pediatric Optometry und vielen weiteren Bereichen der Optometrie wie z.B. dem Myopie-Management weiterzubilden.

Der Studiengang zeichne sich dabei sowohl durch einen sehr hohen Standard der theoretischen Weiterbildung als auch durch einen intensiven praktischen Teil aus, in welchem die erlernten Techniken und Strategien für die tägliche Praxis anwendbar gemacht werden. Die erfahrenen und in Kliniken und optometrischen Praxen tätigen US-amerikanischen Professoren verknüpften sehr gut theoretische und praktische Inhalte.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Alumni aus dem deutschsprachigen Raum leiten die Laborveranstaltungen und bieten durch individuelle Betreuung eine passgenaue praktische Weiterbildung, die auch international Beachtung findet: Mittlerweile sind nicht nur hauptsächlich Studierende aus Deutschland und der Schweiz, sondern auch Studierende aus Kroatien, Slowenien, Italien, Indien, Nepal, Kolumbien und Thailand in dem Masterstudiengang eingeschrieben.

Gefeiert wird dieser Geburtstag u.a. beim alljährlichen internationalen Alumni-Meeting am 2. und 3. Juli 2022 in Benediktbeuern. Dieses Netzwerktreffen, organisiert von Georg Scheuerer und dem Alumni-Verein „Aalen Friends of Optometry e.V.“, ist ein Fortbildungsevent und gleichzeitig kollegiales Zusammentreffen. Außerdem bildet es zugleich die Auftaktveranstaltung für das neue Studienjahr, bei dem die neuen Studierenden die aktuellen Studierenden und Alumni kennenlernen werden.

Da dieses Jahr ein Jubiläumsjahr ist, lockt dank dem Vorsitzenden des Alumni-Vereins, Georg Scheuerer, die Veranstaltung mit hochkarätigen Referenten, vor allem aus den USA: Prof. Bina Patel, Prof. Diane Adamczyk, Prof. Hannu Laukannen und Prof. Graham Erickson wurden für Fachvorträge eingeladen. Zusätzlich kommen auch aus dem deutschsprachigen Raum Referenten wie beispielsweise Prof. Dr. Frank Schaeffel vom Forschungsinstitut für Augenheilkunde des Uniklinikums Tübingen.

An der Spaltlampe an der HS Aalen. ©Caroline Floritz
An der Spaltlampe an der HS Aalen. ©Caroline Floritz
Prof. Bina Patel hält nach 2021 auch beim Alumni Event 2022 einen Vortrag. ©Aalen Friends of Optometry e.V.
Prof. Bina Patel hält nach 2021 auch beim Alumni Event 2022 einen Vortrag. ©Aalen Friends of Optometry e.V.

Ähnliche Beiträge

  • IVBS: Kongress zu Kinderoptometrie und Binokularsehen

    Vom 8. bis 9. Juni 2024 findet der 36. Jahreskongress der IVBS (Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen) statt. In Barleben bei Magdeburg dreht sich dann alles um Fortbildung zu den Bereichen Kinderoptometrie und binokulares Sehen.

  • IACLE: HFAK-Direktor Dr. Stefan Bandlitz ausgezeichnet

    Die International Association of Contact Lens Educators hat die Gewinner der IACLE Awards 2024 bekanntgegeben, mit denen herausragende Leistungen in der Kontaktlinsenausbildung geehrt werden. Unter den Gewinnern befindet sich auch Dr. Stefan Bandlitz von der HFAK.

  • Eschenbach Optik: Start ins neue Weiterbildungsjahr

    Die Eschenbach Academy startet in das Jahr 2024 und bietet Augenoptikern mit Expert-Trainings erneut das Angebot, sich intensiv rund um das Thema vergrößernde Sehhilfen fortzubilden. Zum Einstieg in den Easy & Low Vision-Bereich oder zur Vertiefung von Fachkenntnissen.

  • Coopervision: App für Augenoptik/Optometrie-Studierende

    Der Kontaktlinsenanbieter Coopervision launcht die neue App „OptiStudent“. Das soll Studierenden der Augenoptik/Optometrie unter anderem den Zugang zu qualitativ hochwertigen Inhalten aus den Bereichen Augenheilkunde, Myopie-Management, Presbyopie und Astigmatismus ermöglichen.

  • EssilorLuxottica: Aufklärung zum Myopie-Management

    Dank einer Partnerschaft sind die Inhalte des unabhängigen medizinischen Fortbildungsprogramms der World Society of Paediatric Ophthalmology and Strabismus (WSPOS) zum Thema Myopie-Management nun auf der offenen Online-Lernplattform Leonardo von EssilorLuxottica verfügbar.