Anzeige
Menicon (Banner)
| |

ANFAO: 26 italienische Firmen bei IEE Paris 2026

Zwei männliche und ein weibliches Model tragen auffällige, italienische Brillen
Unter dem Dach von ANFAO und der italienischen Handelsagentur (ITA) zeigen 26 italienische Brillenhersteller am 24. September ihre Neuheiten in Paris. Foto: ANFAO

Branchentreff in Frankreich mit internationalen Einkäufern

Paris wird im September erneut zum Treffpunkt der internationalen Brillenbranche. Einen Tag vor dem Start der Silmo Paris 2026 präsentieren sich 26 italienische Unternehmen auf einer Veranstaltung der italienischen Handelsagentur (ITA) mit Unterstützung von ANFAO.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr kehrt die Italian Eyewear Exhibition (IEE Paris) am 24. September 2026 ins Pavillon Cambon zurück. Die Messe richtet sich an Augenoptiker, Einkäufer, Distributoren und weitere Branchenvertreter aus Europa und anderen internationalen Märkten. Vorgestellt werden aktuelle Korrektions- und Sonnenbrillenkollektionen italienischer Hersteller.

Italienischer Brillensektor mit starker Exportquote

Der italienische Branchenverband ANFAO (Associazione Nazionale Fabbricanti Articoli Ottici), der die Interessen der italienischen Brillenindustrie vertritt, sieht die Veranstaltung als Instrument zur internationalen Vermarktung. Verbandspräsidentin Lorraine Berton erklärt: „Die Italian Eyewear Exhibition ist eine wichtige Gelegenheit, den Wert, das Prestige und die unverwechselbare Qualität italienischer Brillen in einem strategischen Markt wie Frankreich zu veranschaulichen und gleichzeitig neue Möglichkeiten für unsere Unternehmen zu schaffen, mit internationalen Branchenexperten in Kontakt zu treten.“

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)
Von links stehen Luigi Ferrelli, Direktor des ITA-Büros in Paris, Adriana Karembeu, Lorraine Berton, Präsidentin von ANFAO, sowie Francesco Calderoli von der italienischen Botschaft in Paris vor einem Banner auf der IEE Paris
Die IEE Paris soll auch in diesem Jahr wieder Augenoptiker und internationale Einkäufer zusammenbringen. v.l.: Luigi Ferrelli, Direktor des ITA-Büros in Paris, Adriana Karembeu, Lorraine Berton, Präsidentin von ANFAO, sowie Francesco Calderoli von der italienischen Botschaft in Paris. Foto: ANFAO

Nach Angaben von ANFAO umfasst die italienische Brillenindustrie rund 800 Unternehmen mit etwa 22.800 Beschäftigten. Der Produktionswert liegt bei 5,64 Mrd. €. Rund 90% der Produktion werden exportiert. Frankreich ist dabei der wichtigste europäische Absatzmarkt und weltweit der zweitgrößte Exportmarkt für italienische Brillen.

Networking und Austausch in Paris

Die Veranstaltung richtet sich an geladene Fachbesucher und beginnt am 24. September um 15 Uhr. Besucher erhalten die Möglichkeit, mit Vertretern der teilnehmenden Unternehmen ins Gespräch zu kommen und neue Kollektionen kennenzulernen. Am Abend ist ein gemeinsames Networking-Event vorgesehen.

Die Zusammenarbeit zwischen ITA und ANFAO wird zudem bei weiteren Branchenveranstaltungen fortgesetzt. Dazu zählt auch die Mido in Mailand, die vom 6. bis 8. Februar 2027 stattfindet.

Ähnliche Beiträge

  • Rodenstock: Brillenglas zur Myopie-Kontrolle weiterentwickelt

    Vor mehr als einem Jahr hat Rodenstock sein erstes für das Myopie-Management entwickelte Brillenglas gelauncht. Mit MyCon 2 folgt jetzt der nächste Schritt. Die Verwendung individueller Trageparameter soll verbesserte Abbildungseigenschaften ermöglichen.

  • KGS: Tipps für das bessere Sehen am Bildschirm

    Immer mehr Menschen arbeiten heutzutage am Computer. Doch bei welchen Sehdefiziten ist welche Brille notwendig? Anlässlich des Internationalen Tags der Brille am 23. April informiert das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) gemeinsam mit Dr. Wolfgang Wesemann (ehemals HFAK) zum Sehen im digitalen Arbeitsalltag.

  • Fielmann: Investition im Bereich Smart Glasses

    Fielmann Ventures, die Venture- und Investitionseinheit der Fielmann-Gruppe, beteiligt sich mit 10% an Deep Optics, einem führenden Deep-Tech-Unternehmen und Entwickler in der Elektro-Optik. Dies ermöglicht es dem Anbieter adaptiver Brillen, seine disruptive Brillenglas-Technologie weiterzuentwickeln.

  • Alcon: Eröffnungsfest zur Standorterweiterung in Großwallstadt

    Mit einem großen Eröffnungsfest feierte der Kontaktlinsenhersteller Alcon gestern den Abschluss seiner Innovations-Initiative am Technologiestandort Großwallstadt. Zuvor wurden hier insgesamt 600 Millionen € investiert und über 600 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

  • Fashion: Sonnenbrillen 2025

    Mit passender Sonnenbrille lassen sich die warmen Sonnenstrahlen draußen wieder richtig genießen. Aktuell treffen dabei immer häufiger klassische oder raffinierte Formen auf farbige Gläser. Welche weiteren Trends dieses Jahr dominieren werden, haben wir im Fashion-Beitrag Sonnenbrillen 2025 zusammengestellt.