| |

Alcon: Eröffnungsfest zur Standorterweiterung in Großwallstadt

Alcon-Technologiestandort Großwallstadt
Der Firmenstandort in Großwallstadt (Bayern). Bild: Alcon

Nach Investitionen in Höhe von 600 Millionen €

Mit einem großen Fest feierte der Kontaktlinsenhersteller Alcon gestern den Abschluss seiner Innovations-Initiative im Norden Bayerns. Zuvor wurden am Technologiestandort Großwallstadt insgesamt 600 Millionen € investiert und über 600 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Bei Alcon in Großwallstadt (Nähe Frankfurt am Main) werden jährlich mehr als eine Milliarde Kontaktlinsen hergestellt. Der Alcon-Konzern gab schon vor Jahren ein klares Bekenntnis auch zum Standort Deutschland ab. Was folgte, war eine große Innovations-Offensive: Auf 30.000 m² zusätzlicher Gebäudefläche wurde in 14 neue Produktionslinien investiert. „Dabei haben wir den Fokus auf die Entwicklung und Produktion neuer Kontaktlinsen-Generationen gelegt“, erklärte Norbert Dörr, Standortleiter von Alcon in Großwallstadt. „Zusätzlich war auch die Kapazitäts- und Portfolioerweiterung für bestehende Produkte ein Schwerpunkt der Investition.“

Ministerpräsident Söder unter den Gästen

Mit einer großen Eröffnungsfeier zur Standorterweiterung feierte Alcon am Dienstag (über 1.950 Mitarbeitende am Standort) nicht nur die technischen Innovationen. „Es freut uns ganz besonders, dass wir mit den Investitionen auch über 600 neue Arbeitsplätze schaffen konnten“, so Dörr.

Anzeige
Alcon Banner

Die geladenen Gäste überzeugten sich in speziellen Führungen von der neuen Innovationskraft vor Ort und die Produktionsanlagen wurden offiziell eingeweiht. Neben Vertretern des Top-Managements von der operativen Zentrale von Alcon in Fort Worth, Texas/USA, kam auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Alles unter einem Dach

Der vollintegrierte Standort die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Produktion und Vertriebslogistik für Europa. Gemeinsam mit dem globalen Forschungs- und Entwicklungs-Team von Alcon werden in Nordbayern die neusten Kontaktlinsengenerationen entwickelt und zur Produktionsreife gebracht. So gingen in den letzten vier Jahren sechs neue Kontaktlinsen an den Produktionsstart: die neuen Ein-Tages-Kontaktlinsen Precision1 (Sphärisch) und Precision1 Toric, Dailies Total1 Toric sowie die Monatslinsen Total30, Total30 Toric und Total30 Multifocal. Die neuen Technologien werden auch zu den Alcon-Schwesterwerken in Asien und den USA transferiert.

Ebenfalls in Großwallstadt ist das europäische Zentrallager und Distributionscenter („Eurologistics“) angesiedelt. Hier werden laut Firmenangaben täglich bis zu 45.000 eingegangene Aufträge in die ganze Welt versendet, Bestellungen für Europa werden laut Alcon innerhalb von 24 Stunden an die Kunden geliefert.

Ähnliche Beiträge