Anzeige
Menicon (Banner)
|

CooperVision: Kinder und Kontaktlinsen

Langzeitstudie bestätigt Kontaktlinsen als gesunde Option für Kinder

Eine jüngst veröffentlichte Studie befasst sich mit der langfristigen Augengesundheit von Kindern, die weiche Einmalkontaktlinsen tragen. Aus ihr geht hervor, dass während der gesamten sechsjährigen Laufzeit physiologische Beeinträchtigungen des Auges nur in äußerst geringem Maße zu beobachten waren. Die Langzeituntersuchung schließt mit dem Ergebnis, dass sich weiche Einmalkontaktlinsen als Option bereits für Kinder ab acht Jahren eignen. Die Studie „Ocular Health of Children Wearing Daily Disposable Contact Lenses Over a 6-Year Period (Woods J, et al)“ liefert damit weitere Belege für die Eignung von Kontaktlinsen zum Management kindlicher Myopie.

Die Studie wurde im Pier-Review-Verfahren von der Contact Lens and Anterior Eye, der Fachzeitschrift der British Contact Lens Association, zur Veröffentlichung angenommen. Sie kann ab sofort kostenfrei über Open Access abgerufen werden.

Im Rahmen der randomisierten, multizentrischen, klinischen doppelt maskierten Studie zu MiSight 1 Day Einmalkontaktlinsen von CooperVision betreute das Forscherteam 144 Kinder.

„Über die positiven Eigenschaften der MiSight 1 Day zur Kontrolle der Myopieentwicklung hinaus bestätigt die Studie das Tragen von Einmalkontaktlinsen als erfolgreiche Methode, kindliche Sehfehler zu korrigieren. Dies kann Augenspezialisten und Eltern noch mehr Sicherheit geben, wenn sie die verschiedenen Optionen für das Myopie Management gegeneinander abwägen“, erklärt Jill Woods (MSc, MCOptom, FAAO, FBCLA), Leiterin der klinischen Forschung im Centre for Ocular Research & Education (CORE). Sie ist die Hauptautorin der Studie und gehört zum Team der Prüfärzte im Rahmen der klinischen MiSight 1 Day Studie.

Anzeige
Essilor (Banner)

Während der gesamten Laufzeit der Studie gab es keine gravierenden, auf das Kontaktlinsentragen zurückzuführende Zwischenfälle. Die Inzidenzrate für Infiltrationen der Hornhaut (CIE) lag mit 6,1 pro 1.000 Tragejahren auf niedrigem Niveau und ähnelt damit den CIE-Raten erwachsener Träger von Einmalkontaktlinsen. Der Gesundheitsgrad der Augen, der biomikroskopisch nach sechs Jahren konstanten Tragens ermittelt wurde (was mehr als 5.000 zusammengetragene Messungen jeder Variablen mit Bewertung in Halbjahresintervallen repräsentiert), entsprach in etwa dem der vor Beginn der Kontaktlinsenanwendung beobachteten Ausgangswerte. Die zahlreichen Einflussfaktoren auf den Erfolg der Kontaktlinsenanwendung, wie etwa Linsenpassform, Linsenmaterial und -oberfläche sowie die Tragegewohnheiten, finden in der Studie ebenfalls Beachtung.

Basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche ist diese Studie die bislang längste, die speziell die physiologischen Reaktionen thematisiert, die mit dem Tragen weicher Einmalkontaktlinsen im Kindes- und Jugendalter zusammenhängen.

Sie ist die jüngste aus einer von CooperVision gesponserten Reihe von Forschungsinitiativen, die zur Faktenlage rund um das Myopie Management beitragen. Dazu gehört auch die neu vorliegende retrospektive Studie „ReCSS Retrospective Study“.

Diese bestätigt die Geringfügigkeit der Komplikationsraten bei Kindern, die weiche Einmalkontaktlinsen tragen. MiSight 1 Day Eimalkontaktlinsen wurden von CooperVision eigens für das Myopie Management bei Kindern entwickelt und ist gegenwärtig in 26 Ländern erhältlich, die Einführung in weiteren Märkten wird für dieses Jahr erwartet.

Ähnliche Beiträge

  • Oculus: Gerät zur Gesichtsfeldprüfung fliegt zur ISS

    Am 14. September startete ein Gesichtsfeldmessgerät von Oculus von Cape Canaveral aus zur Internationalen Raumstation (ISS). Es soll bei Untersuchungen zum Spaceflight Associated Neuro-ocular Syndrome (SANS) eingesetzt werden.

  • EssilorLuxottica: Guter Start ins neue Jahr

    EssilorLuxottica veröffentlichte jüngst die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Jahres 2023. Der Umsatz der Gruppe lag bei 6,15 Milliarden €, die Erlöse stiegen damit um fast 10% im Vergleich zu 2022.

  • Evex Group: EDV2000 aus Österreich mit dabei

    Unter dem Dach der Evex Group war noch Platz: Nachdem rechtzeitig zur Opti Euronet zu Ipro, Amparex und Optix gestoßen war, begrüßt das neue Bündnis, eine Tochtergesellschaft des Berliner Finanzinvestors Flex Capital, mit EDV2000 einen weiteren Neuzugang.

  • Hochschule Aalen: Studentin erhält Binder Optik Preis 2024

    Eine Art „Wegweiser“ für die Inhaber augenoptischer Fachgeschäfte, die ihren Betrieb übergeben wollen, hat die Aalener Augenoptik/Optometrie-Studentin Tamara Beil mit ihrer Bachelorarbeit erstellt. Hierfür wurde sie jetzt mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.

  • Silhouette Eyewear: Designkompetenz am Point of Sale

    Silhouette möchte das Geschäft seiner Partner mit einem neuen Konzept am Point of Sale beflügeln. Unter dem Motto „Empowered by Lightness“ soll der Kunde eintauchen in die Welt von Silhouette und das Produktportfolio in all seinen Facetten erleben.