Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Das war der Tag der Optometrie

Stephan Hirschfeld, Vorsitzender VDCO, Beate Göpel, IVBS-Präsidentin und Kai Jaeger, ZVA-Präsident eröffnen den diesjährigen Tag der Optometrie in Berlin. Bild: ZVA/Peter Magner

Myopie-Management, binokulare Korrektionen und KI

Der Tag der Optometrie von IVBS, VDCO und ZVA fand in diesem Jahr am 11. Oktober in Berlin statt und bildete erneut den Abschluss der SICHT.KONTAKTE, die von Freitag bis Sonntag bis zu 600 Teilnehmer in die Hauptstadt lockte. Am Sonntag erwartete die Besucher ein vielseitiges Vortragsprogramm, das aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, innovative Versorgungsansätze und praxisrelevante Fragestellungen aus Augenoptik und Optometrie miteinander verband. Im Mittelpunkt standen unter anderem das Myopie-Management, Screening und Versorgung von Kinderaugen, moderne Intraokularlinsen sowie der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der optometrischen Praxis.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)
Lennart Degen (links) und Nils Frohn präsentieren ihre Untersuchung zu den Auswirkungen MKH-basierter prismatischer Korrektionen auf visuelle Leistungsparameter. Bild: ZVA/Peter Magner

Fachlicher Austausch und neue Perspektiven für die Praxis

Der Tag der Optometrie bot neben fundierten wissenschaftlichen Vorträgen erneut Gelegenheit zum fachlichen Austausch zwischen Augenoptik, Optometrie und angrenzenden Disziplinen. Die Themen verdeutlichten, wie vielfältig sich die optometrische Versorgung weiterentwickelt – von der frühzeitigen Erkennung visueller Auffälligkeiten über individualisierte Korrektionsmöglichkeiten bis hin zu datenbasierten und KI-gestützten Verfahren. Zugleich unterstrich die Veranstaltung die Bedeutung wissenschaftlicher Erkenntnisse und interdisziplinärer Zusammenarbeit für eine qualitätsorientierte Versorgung. Weitere Informationen zum Programm sind hier www.sichtkontakt.de zu finden.

Johanna Reckzeh beleuchtet in ihrem Vortrag, wie Eltern und Beschäftigte in augenoptischen Betrieben die Versorgung von Kinderaugen einschätzen. Bild: ZVA/Peter Magner

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Vorbereitungen für Sicht.Kontakte 2026 laufen

    Gemeinsam mit der VDCO und IVBS arbeitet der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) derzeit am Programm für die Sicht.Kontakte 2026 in Berlin. Workshops, Vorträge und verbandsspezifische Formate sollen erneut das inhaltliche Gerüst des hochkarätigen Kongresses bilden.

  • Silmo 2021: Neue Produkte und Kreationen

    Am Freitag, den 24. September eröffnet Silmo Paris 2021 und ermöglicht ein großes Wiedersehen der Augenoptikbranche inkl. Silmo D’or Preisverleihung am Samstag.

  • OWA: Globales Netzwerktreffen auf der Messe Mido

    Die Optical Women’s Association (OWA) lädt zu einem internationalen Netzwerktreffen während der Messe Mido in Mailand (31. Januar bis 2. Februar) ein. Mit dem Event möchte der Verband seine weltweiten Aktivitäten ausbauen und den Austausch innerhalb der augenoptischen Branche fördern.

  • Alcon: Abschluss der The Art of Total-Tour 2024

    Alcon zieht ein positives Fazit zur „The Art of Total“-Tour 2024 mit insgesamt 25 Abend-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fast 900 Kontaktlinsenspezialisten haben in diesem Jahr an der Veranstaltungsserie teilgenommen.

  • CooperVision: Neue Webinar-Reihe zu Kontaktlinsen

    CooperVision setzt seine Webinar-Reihe für Augenoptiker auch im zweiten Halbjahr fort. Die kostenfreien Online-Schulungen behandeln Themen wie Kontaktlinsenanpassung, Myopie‑Management und Versorgungskonzepte.