Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

DGAO: Einladung zur Jahrestagung 2026 in Hamburg

Junge Studenten hören Vortrag in einem Hörsaal zu
Die DGAO lädt vom 26. bis 30. Mai 2026 zur Jahrestagung nach Hamburg ein. Schwerpunkte sind u.a. Messtechnik, Optikdesign und KI-Methoden. Bild: Drazenphoto/Envato

Technologien, Trends und Perspektiven der angewandten Optik

Die Deutsche Gesellschaft für angewandte Optik (DGAO) lädt zur 127. Jahrestagung ein. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 30. Mai 2026 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg-Bergedorf statt.

Seit Dezember 2025 können Vorträge und Posterbeiträge über das Online-System der DGAO angemeldet werden. Die Kurzbeiträge dürfen maximal 1.200 Zeichen umfassen. Die Konferenzsprache ist Deutsch, englischsprachige Beiträge sind ebenfalls möglich.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Messtechnik, Optikdesign und weitere Schwerpunkte der Tagung

Im Fokus stehen unter anderem optische Messtechnik und Sensorik, Optikdesign, Optik in der Produktionstechnik, Ophthalmologie, Optik in der Medizin, optische Instrumentierung für Großgeräte, Lithografie und Hochpräzisionsoptik sowie KI-Methoden in der Optik. Wichtige Termine sind:

  • Einreichung der Abstracts: bis 9. Januar 2026
  • Benachrichtigung über Annahme: 14. Februar 2026
  • Programmveröffentlichung: 16. März 2026
  • Beginn der Anmeldung: ab Anfang März 2026
  • Ende der Early-Bird-Anmeldung: 26. April 2026

Die DDGAO vergibt zudem den Nachwuchspreis für die beste Dissertation und Masterarbeit des Jahres 2025 im Bereich angewandte Optik. Weitere Informationen sind auf der Website der Gesellschaft verfügbar.

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Paris 2022: Nachbericht

    Die jüngste Silmo-Ausgabe wurde bereits im Vorfeld als Messe angekündigt, die das bewährte Silmo-Konzept wieder aufgreifen und eine gewisse Erholung im Messebereich sichtbar machen sollte.
    Das wollten wir genauer wissen und waren für Sie mit dabei.

  • ZVA: Neue Meisterprüfungsverordnung tritt 2026 in Kraft

    Die neue Verordnung zur Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk tritt am 1. Juli 2026 in Kraft. Laut Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) wird sie einen „wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Berufsstandes“ darstellen.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: April 2025

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im April 2025 in Deutschland 617 Augenoptiker als arbeitslos und 1.078 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 7,6%, die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker nahm um 2,7% zu.