Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik: März 2023

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Erneuter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im März dieses Jahres 538 Augenoptiker als arbeitslos und 968 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 23,1% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (437 arbeitslose Augenoptiker im März 2022); die Zahl der arbeitssuchenden Augenoptiker stieg um 10%.

Im März 2023 wurden 1.118 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker gemeldet. Das sind 560 weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Rückgang um 33,4%.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Bundesverdienstorden für Ehrenpräsident Truckenbrod

    Am 9. Dezember wurde ZVA-Ehrenpräsident Thomas Truckenbrod eine große Ehre zuteil: Für sein ehrenamtliches Engagement und seine herausragenden Verdienste um den Berufsstand des Augenoptikerhandwerks erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

  • Konsumklima auf höchstem Stand seit April 2022

    Laut neusten Angaben von GfK und dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) setzte die Verbraucherstimmung in Deutschland im Oktober ihre leichte Erholung fort. Für November wird ein weiterer Anstieg prognostiziert, bei der Konjunkturerwartung bleiben die Deutschen jedoch pessimistischer.

  • OHI: Wiener Myopie-Kongress bringt alle zusammen

    Am Samstag, den 8. Juni findet der Österreichische Myopie-Kongress 2024 in der Wiener Urania statt. Bei der Tagung von Augenoptikern, Augenärzten, Optometristen und Orthopthisten werden neue Strategien und aktuelle Studienlagen zur Verlangsamung der Progression einer Myopie thematisiert.

  • Opti 2023: Knapp 20% mehr Besucher als im Vorjahr

    Drei Tage Augenoptik-Fachmesse sind vorüber. Die Opti 2023 fand vom 13. bis 15. Januar auf dem Messegelände München statt – und konnte den Besucherzuspruch und die Stimmung in den Hallen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Der Veranstalter GHM präsentiert die abschließenden Zahlen.