| |

Eröffnungsfeier der neuen Leica Eyecare-Produktion

Das Bürogebäude im hessischen Heuchelheim. Bilder: Leica Eyecare

Get-together in Heuchelheim

Im Juli sind bereits die ersten Kunden-Brillengläser über die Bänder des neuen Leica-Werkes in Heuchelheim (Kreis Gießen) gelaufen. Ende August fiel dann auch der offizielle Startschuss für die neue Produktion in Deutschland. Beim Get-together konnten die Gäste die neue Anlage erkunden, sich in entspannter Atmosphäre austauschen, gutes Essen genießen – und selbstverständlich fehlte auch nicht das obligatorische Durchschneiden des Bandes. 

Feierlich eröffnete der Geschäftsführer der Leica Eyecare GmbH, Jörg Bauer, am 31. August die Einweihungsfeier der ersten eigenen Leica Eyecare-Produktionsstätte mit Sitz in Deutschland (FOCUS berichtete ausführlich in der ­Ausgabe Juli/August 2023).

Bereits 2020 habe er mit Dr. Andreas Kaufmann, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Leica Camera AG, darüber gesprochen, was man mit Leica machen könne, und daraus sei ein Plan entstanden: „Dieser Plan ist Wirklichkeit geworden! Wir stehen heute in der Leica Eyecare-Fertigung, hier in Heuchelheim, und produzieren Hightech-Brillengläser,“ verkündet  der Geschäftsführer stolz als erster Redner auf der Bühne.

Beeindruckt von dem entstandenen Werk und dem vielseitigen Engagement zeigte sich der ebenfalls anwesende Leica-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Andreas Kaufmann. Auch wenn er als Unternehmer das Wagnis kennt. An der Wand des Ernst Leitz Hotels in Wetzlar stehe beispielsweise ein Zitat von Ernst Leitz II: „Ich entscheide hiermit: Es wird riskiert!“. „Ich glaube, das sind die wichtigsten Momente, wenn man Unternehmer ist. Momente, in denen man nicht genau weiß, was kommt. Aber in denen man sagen muss: ‚Wir müssen es riskieren‘!“, erläuterte Kaufmann dem Publikum, bestehend aus Industrievertretern, Teilen des Vorstands, dem Leica Eyecare-Team und weiteren Gästen.

Schritt für Schritt durchs neue Werk

Bevor die Besucher sich die neue Produktionsstätte im Detail ansehen konnten, durfte natürlich das obligatorische Durchschneiden des Bandes nicht fehlen. Nach der offiziellen Begrüßung ging es dann in zwei getrennten Gruppen zeitversetzt zur Besichtigung durch die Produktion.

So konnte sich eine Gästegruppe vom ersten Schritt, dem Entpacken der Glasrohlinge, über das Generating bis hin zur Beschichtung und der Endkontrolle jeden Produktionsschritt in der hochmodernen Anlage ansehen und Jörg Bauer persönlich alle Fragen stellen, die sich ergaben.

Währenddessen ließ sich die andere Gruppe bei Sonnenschein und entspannter Atmosphäre das leckere Essen schmecken und tauschte sich untereinander aus.

Die strategische Neuausrichtung

Doch wie kam es überhaupt zur Neueröffnung? Bereits seit 2017 ist das Unternehmen Leica Camera mit der Marke Leica Eyecare im Brillenmarkt tätig. Zunächst wurden in Koope­ration mit dem Brillenglashersteller Novacel Brillengläser in Frankreich gefertigt. Im Jahr 2021 erfolgte dann die strategische Neuausrichtung des Geschäftsbereichs und die Gründung der eigenständigen Marke und Produktion Leica Eyecare.

Anzeige
Alcon Banner

Ein großer Schritt, denn zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens wird die Fertigung der Brillengläser selbst in die Hand genommen – gleichermaßen ein Risiko und eine bedeutende Chance.

Die papierlose Produktion

Der Unternehmenssitz im hessischen Heuchelheim bietet auf mehr als tausend Quadratmetern Produktions-, Büro- und ­Lagerflächen. Durch den von Grund auf neu angelegten Bau ist eine moderne Brillenglas-Fertigung entstanden. Hier stehen die neusten Maschinen und die Produktion funktioniert gänzlich ohne Papier – vom Blank aus der Verpackung bis zum letzten Schritt, der Endkontrolle. Mit diesem Ansatz ist das Unternehmen besonders energieeffizient und nachhaltig. „Ich glaube, wir haben hier einen Meilenstein gesetzt!“, sagt Bauer stolz.

Aktuell arbeiten am Standort 20 Personen. Gegen Ende des Jahres soll das Team auf circa 30 Mitarbeiter anwachsen.

Über ein Jahrhundert Leica-Erfahrung

Die langjährige Expertise für Optik und Linsenfertigung des Traditionsherstellers Leica und der kontinuierliche Aufbau des Eyecare-Teams mit fachlichen, medizinischen und ­augenoptischen Experten münden in einem aktuellen ­Produktportfolio aus hochwertigen Premium-Gläsern, die unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards unter dem Gütesiegel „Made by Leica“ gefertigt werden.

Strategisch möchte das Unternehmen mit seinem Fachhandelskonzept Premium-Augenoptiker erreichen, die qualitäts- und markenbewusste Kunden bedienen und in deren Beratung hoch qualitative Brillengläser auf einem anspruchsvollen Niveau angeboten werden.

Das Brillenglas-Portfolio von Leica Eyecare umfasst alle Segmente vom Einstärken- über Office- und Digital-Glas bis hin zu Progressiv-Brillengläsern sowie auch spezielle Brillen­gläser für Fotografen.

Es bleibt spannend

Die Gäste konnten sich an diesem sonnigen Nachmittag ein gutes Bild der neuen, hochmodernen Produktion machen. Die Basis steht damit. Kundengläser laufen über das Band und Augenoptiker haben einen Anbieter mehr für Brillengläser, die tatsächlich noch direkt in Deutschland gefertigt werden.

Wie das Unternehmen sich in den nächsten Monaten am Markt etabliert, und wie die Augenoptiker und Kunden die Marke annehmen, bleibt dagegen durchaus spannend.

Ähnliche Beiträge