Anzeige
CooperVision (Banner)

Essilor: Beratungs-App für Augenoptiker

Der digitale Begleiter heißt Essilor Companion

Essilor hat seine neu entwickelte Beratungs-App Essilor Companion eingeführt, um Partneroptiker bei ihrer Brillenglasberatung zu unterstützen. Von der Vorstellung neuer Angebote über die Kundenanalyse bis zur Angebotserstellung begleitet die App den gesamten Beratungsprozess, bindet den Kunden aktiv in die Brillenglasauswahl ein und versteht sich damit als digitaler Begleiter für ein einzigartiges Kundenerlebnis.

Von der Analyse bis zur Übergabe der neuen Brille

Die Beratung mit der App startet mit einem interaktiven Fragebogen, der die Anforderungen des Kunden durch eine Reihe von demografischen und Lifestyle-Fragen ermittelt. Eine spezielle Version für Kinder enthält dabei zahlreiche spielerische Elemente. Im Anschluss erstellt die App eine Zusammenfassung des Resultats, die der Augenoptiker mit seinen Testergebnissen manuell ergänzt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Anhand der Messungen stellt die App schnell Fassungsmerkmale, Pupillendistanz, Höhe und erweiterte Messungen zusammen, um die perfekte Brillenglaskonfiguration zu finden. Anschließend generiert die App automatisch eine individuelle Empfehlung, einschließlich der verfügbaren Glasstärken und eines abschließenden Angebots, das auch die wichtigsten Produktvorteile benennt. Das Erlebnis endet, wenn der Kunde seine neue Brille vom Partneroptiker erhält und sie zum ersten Mal über einen digitalisierten Sehtest, der ebenfalls auf dem Tool angeboten wird, testen kann.

Kompatibel mit vorhandener IT

Die App kann laut Essilor auf allen Tablets, Desktops und Laptops mittels Browser eingesetzt werden und ist individuell an den Ablauf der Beratung und das Sortiment des Augenoptikers anpassbar. Sie kann mittels Plug & Play einfach in die vorhandene IT-Ausstattung integriert werden und lässt sich mit Content-Management-Systemen, digitalen Katalogen und allen Touchpoints der In-Store Journey verbinden, um den Kunden ein umfassendes Erlebnis zu bieten.

Ähnliche Beiträge

  • Morrow: Addition mit einem Knopfdruck

    Ein Unternehmen im belgischen Gent entwickelt eine Brille für Presbyope der anderen Art: Eine Fernbrille mit Addition per Knopfdruck. In manchen Regionen der EU ist die 3D-gedruckte smarte Brille bereits im Handel erhältlich. FOCUS war in Belgien und hat sich die Produktion vor Ort angesehen und die Brille getestet.

  • Pricon: Auszeichnung für nachhaltige Versandlösung

    Pricon erhält den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025 für ein Mehrweg-Versandsystem im B2B-Augenoptikhandel. Die Auszeichnung würdigt Projekte, die die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen umsetzen.

  • EssilorLuxottica stärkt seine Präsenz im Bereich Hören

    EssilorLuxottica stärkt seine Präsenz im Bereich Hören durch die Übernahme eines KI-gesteuerten Technologie-Startups in Frankreich. Pulse Audition bietet eine Technologie, die KI-basierte Sprachverbesserung in Brillen einbetten kann.

  • Leica Eyecare: Einstieg ins Myopie-Management bei Kindern

    Kurzsichtigkeit bei Kindern nimmt weltweit zu. Neben Methoden wie Atropin-Tropfen oder speziellen Kontaktlinsen drängen auch vermehrt Anbieter von Brillengläsern für das Myopie-Management auf den Markt – so nun auch Leica Eyecare.

  • Hoya: Zwei Brillenglas-Neuheiten in 2023

    Mit zwei Neuheiten startet der Brillenglashersteller Hoya in das Jahr 2023. Ein neues Gleitsichtglas und ein erweiterter Farbbereich bei selbsttönenden Brillengläsern erweitern das Portfolio der Mönchengladbacher.

  • Movitra: Technologie-Auszeichnung bei V.Award 2023

    Das Modell Giovanni der italienischen Brillenmarke Movitra hat einen Silbernen V.Award in der hart umkämpften Kategorie Technologie erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung während der HKTDC Hong Kong International Optical Fair.