Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Hochschule Aalen: Traditioneller Besuch bei Zeiss

Besuch Studierender der Hochschule Aalen bei Zeiss
Studierende der Hochschule Aalen auf „Zeiss-Tour“. Bild: Zeiss

Information und Inspiration

Wie werden heute individuelle Brillengläser gefertigt? Was bietet Zeiss an Applikationen, Instrumenten und Plattformen für das augenoptische Fachgeschäft? Studierende von der Hochschule Aalen des Bachelorstudiengangs Augenoptik und Optometrie sowie die Masterstudierenden Vision Science and Business (Optometry) besuchten in guter Tradition im Herbst das Unternehmen. In überschaubaren Teams von rund 20 Studierenden im Werk Aalen zur Rezeptfertigung basierend auf der Freiformtechnologie und in Oberkochen im Innovationszentrum der Zeiss Meditec gab es Einblicke aus erster Hand.

„Für alle Studierenden war es spannend zu sehen, wie Industrie 4.0-Technologien ganz praktisch in der optischen Präzisionsfertigung aussehen“, erklärt Prof. Dr. Anna Nagl, Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) von der HS Aalen. Avatare, Wellenfrontmessung des Auges, subjektiver Sehtest, Zentrierdatengewinnung mit 9 Kameras – im Kunden- und Trainingszentrum von Zeiss Vision Care in Oberkochen gab es die Möglichkeit, Digitalisierung in der Augenoptik live zu erleben. „Werkstudent:innen und Absolvent:innen der Hochschule Aalen, die bei Zeiss arbeiten, sind natürlich auch immer mit von der Partie. Aus berufenem Munde zu hören, wie persönliche Karrierewege sich entwickeln, begeistert die Studierenden und inspiriert für die eigene berufliche Zukunft“, so Prof. Dr. Anna Nagl.

Quelle: Hochschule Aalen

Ähnliche Beiträge

  • Strategy with Vision: Marktforschungsinstitut schließt

    Nach 23 Jahren schließt das Beratungs- und Marktforschungsinstitut Strategy With Vision (SWV) seine Türen: „Wir haben das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist, ein neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen“, gaben die Firmeninhaber Ingeborg und Mark Mackenzie bekannt.

  • Mister Spex: Tobias Krauss wird neuer CEO

    Der Aufsichtsrat von Mister Spex hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, Tobias Krauss zum neuen CEO zu ernennen. Er wird seine neue Funktion zum 1. April 2025 antreten. Krauss gehört bereits seit 2020 dem Aufsichtsrat an und ist seit Juli 2024 Vorsitzender des Gremiums.

  • Essilor: Neues „KI-Gleitsichtglas“ Varilux XR series

    Essilor hat auf der MIDO in Mailand seine neuste Gleitsichtglas-Innovation „Varilux XR series“ vorgestellt, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstand. Dabei handelt es sich laut Essilor um „das erste Gleitsichtglas, das auf das Verhalten der Augen reagiert und für sofortige Schärfe in Bewegung sorgt“.

  • Rodenstock: Individuelle visuelle Sensitivität im Fokus

    Mehr als fünf Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die Analyse von Millionen von Augen sowie zwei komplexe Tragetests und eine wissenschaftliche, physiologische Blickverlaufsstudie ermöglichen Rodenstock nun „das nächste Level an biometrischem Sehen“ zu erreichen.