Anzeige
Menicon (Banner)
| |

HS Aalen: Interessante Vorträge beim Alumni-Meeting

Gruppenfoto Teilnehmende des Alumni-Weiterbildungsseminars 2023 der Aalen Friends of Optometry e.V.
Teilnehmende beim Alumni-Weiterbildungsseminar der Aalen Friends of Optometry e.V. Ende September. Foto: Hochschule Aalen/Samuel Burkart

Weiterbildungswochenende der Aalen Friends of Optometry

Ende September fand im Aula- und Hörsaalgebäude der Hochschule Aalen das jährliche Alumni-Meeting der Aalen Friends of Optometry e.V. statt. Aufgrund der Unwetterkatastrophe, bei der Hagel schwere Schäden an der Klosteranlage in Benediktbeuern verursacht hat, musste die Veranstaltung in diesem Jahr kurzfristig an die Hochschule Aalen verlegt werden. Das Weiterbildungswochenende war vollgepackt mit spannenden Vorträgen und Diskussionen, die von zum Teil aus den USA und anderen Ländern angereisten hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der Optometrie präsentiert wurden.

Nach der die Zuhörenden begeisternden Eröffnung der von knapp 100 Teilnehmenden besuchten Alumni-Weiterbildungsveranstaltung durch den Vorsitzenden des Aalener Alumni-Vereins Georg Scheuerer begann samstags die „Große Runde Kontaktlinsen“ mit den Experten und Absolventen des berufsbegleitenden Aalener Masterstudiengangs: Christiane Schaucher, Bernhard Neuberger, Annette Pfund und Hendrik Edelthalhammer. In dieser Eröffnungssession wurden jeweils innerhalb von 15 Minuten interessante Kontaktlinsenfälle präsentiert und diskutiert. Darauf folgte der Vortrag von Prof. Graham Erickson von der US-amerikanischen Pacific University in Forest Grove, Oregon, zum aktuellen Stand des „Managements von erworbenem Strabismus“. Nach der Mittagspause vermittelte sein Kollege Prof. Scott Cooper relevante Updates zu den Themen „Lateralität und Richtungswahrnehmung“ sowie „Wahrnehmungsverzögerungen und Lesen“ in kompakter Weise.

Zum Abschluss des ersten Weiterbildungstages präsentierten und diskutierten erstmalig live vor Ort im Alumni-Event des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Prof. Lorne Yudcovitch (ebenfalls von der US-amerikanischen Pacific University) und seine Frau, die Inhaberin der optometrischen Praxis „Eye To Eye Clinic Wilsonville“, Rosiland Hursh, OD, interaktiv mit den Teilnehmenden zu „Spannende Fälle aus der täglichen Praxis zum Sehnerv und im Bereich der Sehfelder“.

Anzeige
Essilor (Banner)

Am Sonntag übernahm der erste stellvertretende Vorsitzende des Alumni-Vereins, Oliver Buck, die Begrüßung und Moderation des Tages. Vormittags präsentierten die beiden aus Israel angereisten Kontaktlinsenspezialistinnen Jenya Davelman und Arige Gideon Abou Said aktuelle Erkenntnisse zur „Rehabilitation der Augenoberfläche“ sowie „Studienergebnisse zur prä- und postoperativen Nachverfolgung der epiretinalen Membran“. Nach der Mittagspause referierte Dr. med. Jochen Wittibschläger, ärztlicher Standortleiter des Augenzentrums Dr. Berret in Buchen (Baden-Württemberg) zum „Glaukom“. Im Anschluss daran begeisterte der ECOO-Präsident und Aalener Absolvent Dr. Matjaž Mihelčič die Zuhörer mit einem Vortrag zu „Anteriore ischämische Optikusneuropathie“. Einen tollen Abschluss des mit kompaktem Wissen gefüllten Weiterbildungswochenendes gab es dann noch mit der „Großen Runde Augenkrankheiten“, also spannenden Fallpräsentationen der Masterabsolventen Tom Köllmer, Damjan Žunić sowie der US-Amerikaner Rosiland Hursh, OD, und Prof. Lorne Yudcovitch.

Quelle: Hochschule Aalen

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • WVAO: Wissenstransfer und fachlicher Austausch in Nürnberg

    Die WVAO lädt am 18.–19. April 2026 zum 77. Jahreskongress nach Nürnberg ein. Fachforen, Workshops und eine Ausstellung beleuchten aktuelle Themen aus Augenoptik und Optometrie. Die Veranstaltung setzt auf unabhängigen Wissenstransfer und Austausch.

  • Silmo Paris 2024: „Höher, weiter, stärker“

    Vom 20. bis 23. September öffnet die Augenoptik-Fachmesse Silmo Paris 2024 ihre Tore in den Messehallen von Paris Nord Villepinte. Im Olympia-Sommer sehen die Veranstalter die Ausgabe diesmal besonders inspiriert von den olympischen Werten „Leistung, Innovation und Talent“.

  • Jenvis Research: Optometrie-Fachkongress in Jena 

    Jenvis Research lädt zur Jena Vision Conference am 1. und 2. November ein. Anlass ist das 20-jährige Bestehen der Forschungsgruppe an der Ernst-Abbe-Hochschule. Fachvorträge und historische Einblicke stehen im Fokus der Veranstaltung in der Optikstadt Jena.

  • OCCSEE: 5. Optometrie-Fachtagung im kroatischen Split

    Vom 21. bis 23. April findet die 5. OCCSEE Optometrie-Konferenz in Split, Kroatien, statt. Zu den Themen der Fachtagung zählen u.a. die Bereiche Refraktion und Binokularsehen sowie die Zusammenarbeit zwischen Augenoptikern, Optometristen und Ophthalmologen.

  • SWAV: Mehr Geld für Augenoptik-Azubis im Südwesten

    Augenoptik-Azubis im Südwesten können ab Sommer 2024 mit einer gestiegenen Ausbildungsvergütung rechnen. Das soll nach Vorstellung des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes das Attraktivitätsniveau der Ausbildung erhöhen und neue Anreize für den Beruf schaffen.

  • VDCO: „COE Champion 2021“

    Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) e.V. kürt regelmäßig das Mitglied mit der höchsten Anzahl an erreichten COE-Fortbildungspunkten. Die Ehrung zum „COE-Champion 2021“ erhielt nun die Optometristin Tanja Schmidt aus Hannover.