Anzeige
Menicon (Banner)
| |

EssilorLuxottica: Nächster Vorstoß in Japan

Japanische Metropole bei Nacht mit vielen Leuchtreklamen
EssilorLuxottica weitet sein Geschäft in Japan mit dem Erwerb von Washin deutlich aus. Bild: Jezael Melgoza/Unsplash

Übernahme des Augenoptikerkette Washin abgeschlossen

Luxottica Japan, Teil von EssilorLuxottica, hat die Übernahme von Washin Optical Co. abgeschlossen, einem japanischen Einzelhandelsunternehmen, das etwa 70 Direktgeschäfte im „Land der untergehenden Sonne“ betreibt.

Washin wurde 1951 von Toru Negishi gegründet und eröffnete sein erstes Geschäft in Urawa, Saitama. Gegenwärtig befinden sich die Washin-Geschäfte hauptsächlich in der Kanto-Region, mit den Flaggschiffen in einigen der prominentesten Geschäftsbezirken, wie Ginza und Shinjuku in Tokio.

Die Übernahme von Washin soll nun den Weg für weitere Investitionen in Japan ebnen und EssilorLuxottica einen besseren Einblick in die zugrunde liegende Dynamik und zukünftige Entwicklung des japanischen Brilleneinzelhandels verschaffen. Sie werde auch als Plattform dienen, um die Einzelhandelspräsenz der Gruppe in Japan Land weiter zu erhöhen, hieß es von Seiten des Brillenkonzerns.

Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO von EssilorLuxottica, kommentierte: „Wenn wir Japan betrachten, sehen wir eine lange Strecke vor uns, die Potenzial für Wachstum und Expansion bietet – das macht es für uns strategisch. Washin ist ein Unternehmen, das unsere Werte, unsere Liebe zu Schönheit und höchster Qualität teilt, und sie werden unser bestehendes Netzwerk sehr gut ergänzen.“

Ähnliche Beiträge

  • Silhouette: Sieg beim Stand Up For Green Award 2025

    Silhouette beweist Gespür für nachhaltiges Design und gewinnt mit seinem Standkonzept den 1. Platz beim Stand Up For Green Award der Mido 2025. Die gelungene Verbindung von Ästhetik und Umweltbewusstsein überzeugte die Jury.

  • Apollo: Umfrage zu Pflicht-Sehtests nach Führerscheinerwerb

    Wer hierzulande einmal den Sehtest zur Führerscheinprüfung besteht, muss ihn theoretisch sein ganzes Leben lang nicht mehr wiederholen. Die EU plant, dies zu ändern. Apollo wollte wissen, wie die Deutschen zu verpflichtenden Sehtests stehen und deckt mit einer Umfrage einen kleinen Generationenkonflikt auf.

  • Zukunft trifft Innovation

    Visall hat 140 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrkräften des Beruflichen Schulzentrums Leonberg in der Produktionsstätte in Schnelldorf begrüßt. Die Abschlussklassen erhielten Einblicke in die Herstellung hochwertiger Brillengläser „Made in Germany“.

  • Mister Spex: Drei neue Stores im April 2023

    Mister Spex kündigt die Eröffnung von drei neuen Stores im April an, womit sich die Gesamtzahl der Geschäfte in Europa auf 74 erhöht. Die neuen Standorte befinden sich in Würzburg, Graz und Augsburg.