|

Arbeitslosigkeit in der Augenoptik: Aktuelle Zahlen

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Der Arbeitsmarkt im Dezember 2023

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Dezember 2023 in Deutschland 549 Augenoptiker als arbeitslos und 1.022 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 17,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (466 als arbeitslos gemeldete Augenoptiker im Dezember 2022); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 9,2%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.003 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 163 offene Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Dezember 2022 und bedeutet prozentual einen Rückgang um 14%.

Anzeige
Alcon Banner

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge