Anzeige
Menicon (Banner)
|

Arbeitslosigkeit in der Augenoptik: Aktuelle Zahlen

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Der Arbeitsmarkt im Dezember 2023

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Dezember 2023 in Deutschland 549 Augenoptiker als arbeitslos und 1.022 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 17,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (466 als arbeitslos gemeldete Augenoptiker im Dezember 2022); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 9,2%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.003 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 163 offene Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Dezember 2022 und bedeutet prozentual einen Rückgang um 14%.

Anzeige
Essilor (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • SWAV: Mehr Geld für Augenoptik-Azubis im Südwesten

    Augenoptik-Azubis im Südwesten können ab Sommer 2024 mit einer gestiegenen Ausbildungsvergütung rechnen. Das soll nach Vorstellung des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes das Attraktivitätsniveau der Ausbildung erhöhen und neue Anreize für den Beruf schaffen.

  • Rodenstock: Zwei neue Vertriebsmitarbeiter

    Rodenstock begrüßt mit Fabian Rager und Antonio Vazzano gleich zwei Neuzugänge im Außendienst-Team. Als Regionalvertriebsleiter sollen beide die Kundenbetreuung weiter ausbauen und intensivieren.

  • ZVA: „Erfolg für die Augenoptik!“

    Dass die Augenoptik 2022 trotz Konsumzurückhaltung aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage einen Anstieg des allgemeinen Branchenumsatzes vorweisen kann, bezeichnete ZVA-Präsident Christian Müller jüngst als „Erfolg für die Branche“. Weitere Kennzahlen liefert der neue ZVA-Branchenbericht.

  • MPG: Neuer Vorstand für Produkt und Procurement

    Michael Rahm ist bereits seit zehn Jahren beim inhabergeführten Optik-Unternehmen MPG tätig. Anfang Oktober hat er die Position des Vorstandes für Produkt und Procurement beim Unternehmen mit Hauptsitz in Graz übernommen.