Anzeige
Menicon (Banner)
|

Optiswiss: Exklusivkonzept für unabhängige Augenoptiker

Brillenglashersteller setzt auf limitierte Partnerschaften

Mit einem neuen Exklusivkonzept, das sich an unabhängige, traditionelle Augenoptiker richtet, möchte Optiswiss seine bisherige Nähe zum Fachhandel nochmal forcieren. Hierfür wurde ein Konzept entwickelt, das „wie bisher auf transparente und faire, zukünftig aber auch exklusive und limitierte Partnerschaften auf Augenhöhe“ setzt, teilt das Unternehmen mit.

Als vollständig unabhängiger Brillenglashersteller, der keine externen Interessen berücksichtigen müsse, sei das Unternehmen in der Lage, sich Freiheiten herauszunehmen und flexibel auf die Veränderungen der Branche reagieren zu können. „Wir produzieren seit jeher nicht nur innovative Brillengläser, sondern bieten unseren Partnern Konzepte, mit denen Sie sich nachhaltig vom Wettbewerb abgrenzen werden“, erklärt Detlef Göttlich, Mitglied der Optiswiss-Geschäftsleitung und an der Entwicklung des Exklusivkonzeptes maßgeblich beteiligt.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)
Detlef Göttlich. Bild: Optiswiss

Keine Ketten, keine Discounter

Infrage als Exklusivpartner kommen „zukunftsinteressierte, möglichst optometrisch positionierte Augenoptiker“. Das beinhaltet sowohl Bestandskunden als auch Neukunden, und auch Neugründer und Jungunternehmer sollen laut Optiswiss profitieren. Ketten und Discounter sind hiervon ausdrücklich ausgenommen. „Preisaggressive Ausrichtungen und Augenoptiker, die sich eher über Rabattaktionen als über ihre Kompetenz positionieren, sind nicht die richtigen Partner für die Optiswiss und deren Markengläser!“, stellt Göttlich heraus.

Entscheidend für die Gleichbehandlung der Partner in puncto Preise und Produkte sei der Brillenglasumsatz. Dieser entscheide über die Konditionen und die Größe des Exklusivgebietes. Genauso gelte für alle die offen kommunizierte Regelung, für welchen Glasumsatz die Partner bestimmte Konditionen oder Rabatte auf die Jahresrechnung erhalten.

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Istanbul: 10. Messe-Ausgabe Ende November

    Die Silmo Istanbul findet vom 23. bis 26. November 2023 statt. Dieses Jahr wird die Optikmesse zum zehnten Mal Fachleute aus der Türkei und der ganzen Welt begrüßen. Außerdem eröffnet auch eine neue, 25.000 m2 große Fläche in den Hallen 5-6-7 des Istanbuler Messegeländes.

  • Kering Eyewear: Smart Glasses mit Google in Entwicklung

    Kering Eyewear ist eine Partnerschaft mit Google für die Entwicklung einer KI-gesteuerten Brille eingegangen. Für den Tech-Riesen stellt das rund zehn Jahre nach dem ersten Anlauf mit „Google Glass“ eine neue Chance im Segment der Smart Glasses dar.

  • EFCLIN setzt Wachstumskurs fort

    Mit 343 Teilnehmern aus 35 Ländern und 31 Ausstellern verzeichnete der 52. EFCLIN Congress & Exhibition vom 23. bis 25. April im spanischen Sitges einen neuen Besucherrekord. Neben Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz und Higher-Order Aberrations (HOA) standen insbesondere regulatorische Entwicklungen sowie der angekündigte Führungswechsel an der Spitze des europäischen Branchenverbands der Kontaktlinsen- und IOL-Wertschöpfungskette im Mittelpunkt.

  • CooperVision: Neue Tageslinse für digitale Sehanforderungen

    Mit einer neuen sphärischen Einmalkontaktlinse erweitert CooperVision sein Kontaktlinsenangebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die „Myday Energys“ richtet sich insbesondere an Kontaktlinsenträger mit hohen Anforderungen im digitalen Alltag.