| |

Rodenstock: Brillengeschäft wird an De Rigo verkauft

Rodenstock-Firmenzentrale in München
Rodenstock-Firmenzentrale in München. Bild: Rodenstock

In Zukunft nur noch Brillengläser statt Fassungen

Rodenstock hat eine Vereinbarung über den Verkauf seines Brillengeschäfts an De Rigo getroffen. Der Abschluss der Transaktion wird für das Ende des zweiten Quartals 2023 erwartet.

Nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Optionen habe das Management von Rodenstock die strategische Entscheidung getroffen, sein Brillengeschäft zu veräußern, teilt die Münchner Rodenstock Gruppe mit. Damit geht Rodenstock einen weiteren Schritt in seiner Transformation und positioniert sich „als führendes Med-Tech-Unternehmen im Bereich der Augengesundheit“. Man werde weiter in seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie in sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio investieren, um die Bedürfnisse seiner Kunden bestmöglich zu bedienen und die Führungsposition im Bereich der biometrischen Brillengläser weiter auszubauen, teilt das Unternehmen mit.

Rodenstock und De Rigo sehen sich als geschätzte, langjährige Geschäftspartner, die ein einzigartiges Qualitätsversprechen und eine starke Tradition als Familienunternehmen vereint. De Rigo sei ideal positioniert, um die Entwicklung des Brillengeschäfts weiter voranzutreiben und die Marken Rodenstock Eyewear und Porsche Design Eyewear zu stärken. Beide Unternehmen wollen eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang und Kontinuität für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zu gewährleisten.

Anders Hedegaard, CEO von Rodenstock, sagte: „Dieser strategische Schritt unterstützt unser übergeordnetes Ziel, Rodenstocks Wachstum als Med-Tech Unternehmen durch Innovation, Kommerzialisierung und Digitalisierung fortzusetzen. Rodenstocks starke und wachsende Innovationspipeline und die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden und damit den Wandel der Branche voranzutreiben, ist und war schon immer unser größtes Kapital, verbunden mit einem Höchstmaß an Service für unsere Kunden und Partner.“

Anzeige
Alcon Banner

Marcus Desimoni, CFO von Rodenstock, fügte hinzu: „Die klare Fokussierung auf unsere B.I.G. Vision Gläser und unser Brillenglasgeschäft wird es Rodenstock ermöglichen, seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass Rodenstock Eyewear und Porsche Design Eyewear für die Zukunft bestens aufgestellt sind, indem wir sie in die Hände von De Rigo geben, einem weltweit führenden Unternehmen im Brillengeschäft. Mit De Rigo haben wir einen Käufer gefunden, der die Kontinuität für unser Brillengeschäft sicherstellen wird. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Maurizio Dessolis, Executive Vice Chairman von De Rigo Vision, kommentierte: „Wir freuen uns, unser Portfolio an Premium-Produkten mit den renommierten Marken Rodenstock Eyewear und Porsche Design Eyewear zu erweitern und damit unsere Marktführerschaft im Brillengeschäft auszubauen. Rodenstock und De Rigo sind geschätzte Partner, und wir sind gespannt darauf, diese Partnerschaft in Zukunft auszubauen und das weitere Wachstum des Brillengeschäfts zu unterstützen.“

Quelle: Rodenstock

Ähnliche Beiträge