Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Hochschule Aalen: 13. Optometrie-Weiterbildungskongress 

Dr. Matjaz Mihelcic, ECOO-Präsident past intermediate (links) und Tom Köllmer (rechts), beide Alumni und Modulverantwortliche für Clinical Experience, bei einem Vortrag auf dem 13. internationalen Weiterbildungskongresses für Augenoptik/Optometrie in Benediktbeuern
Dr. Matjaz Mihelcic, ECOO-Präsident past intermediate (links) und Tom Köllmer (rechts), beide Alumni und Modulverantwortliche für Clinical Experience. Foto: Dr. Anna Nagl

Internationale Fachvorträge in Benediktbeuern

Der Verein Aalen Friends of Optometry und die Hochschule Aalen haben am 20. und 21. September zum 13. internationalen Weiterbildungskongress für Augenoptiker eingeladen. Bereits zum 11. Mal fand die Veranstaltung im Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern statt. Über 80 Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz, Italien, Kroatien, Slowenien und weiteren Ländern informierten sich über aktuelle Entwicklungen in der Optometrie.

Die englischsprachige Veranstaltung bot Vorträge von Fachleuten aus den USA und Deutschland. Thematisiert wurden unter anderem die Anwendung Künstlicher Intelligenz in der Augenheilkunde (Prof. Norbert Schrage), die Netzhaut-Gefäßanalyse zur Früherkennung systemischer Erkrankungen (Prof. Konstantin Kotliar) sowie visuelle Belastungen durch digitale Bildschirme (Prof. Scott Cooper).

Anzeige
Hecht (Banner)

Weitere Inhalte waren das Sehen im Sport, neue Ansätze beim Glaukom-Screening und die Therapieunterstützung bei Amblyopie. Auch die zunehmende Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen wurde diskutiert.

Die Fortbildung wurde 2012 von Prof. Dietmar Kümmel initiiert und hat sich als jährlicher Treffpunkt etabliert. Studiengangsleiterin Prof. Anna Nagl kündigte bereits die nächsten Termine an: 26./27. September 2026 und 2./3. Oktober 2027.

Ähnliche Beiträge

  • DOG: Aufklärung zur Welt-Glaukom-Woche

    Das Glaukom, der grüne Star, gilt als eine der häufigsten Erblindungsursachen. Jeder zweite Betroffene weiß lange nichts von seinem Augenleiden. Zur Welt-Glaukom-Woche (10. bis 16. März) rät die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) zu regelmäßigen Terminen beim Augenarzt.

  • Obermeistertagung 2025: Zukunftsvision und Realitätscheck

    Die Obermeistertagung des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) am 11. Oktober in Osnabrück war ein Spiegelbild der Herausforderungen und Chancen, die die Augenoptik derzeit bewegen. Zentrale Themen waren die neue Meisterprüfungsverordnung, die Reform der Sehhilfenversorgung im GKV-System und die Nachwuchsgewinnung.

  • IVBS: Jahreskongress 2025 im Mai in Siegburg bei Bonn

    Die IVBS (Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen) lädt alle Fachleute, die sich mit Binokularsehen befassen, zu ihrem 37. Jahreskongress am 17./18. Mai nach Siegburg ein. Schwerpunktthema der Tagung: „MKH in Wissenschaft, Studium und Praxis“.

  • Zeiss: FDA-Zulassung für monofokale Intraokularlinse

    Zeiss meldet die Zulassung einer asphärischen Intraokularlinse durch die Food and Drug Administration (FDA) in den USA. Hiervon verspricht sich die Medizintechnik-Sparte des Unternehmens optimierte Visusergebnisse bei Kataraktpatienten.

  • Hochschule Aalen: KI wird Teil der Augenoptik-Ausbildung

    Künstliche Intelligenz beeinflusst zunehmend auch die Vermittlung von Fachwissen in der Augenoptik. Auf der Opti 2026 in München präsentierten die Hochschule Aalen und das BZAO verschiedene Ansätze zur Integration digitaler Technologien in die Ausbildung. Ein Schwerpunkt war ein kompakter Einblick in generative KI.