Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Hochschule Aalen: Alumni-Weiterbildungsseminar der Friends of Optometry e.V.

Interessierte Teilnehmer des Alumni Meetings (Foto: Samuel Burkart)

Spannende Vorträge von internationalen Referenten

Teilnehmer des Alumni Meetings (Foto: Samuel Burkart)

Am vorletzten Septemberwochenende fand im Aula- und Hörsaalgebäude der Hochschule Aalen das jährliche Alumni-Meeting der Aalen Friends of Optometry e.V. statt. Aufgrund der Unwetterkatastrophe, bei der Hagel schwere Schäden an der Klosteranlage in Benediktbeuern verursacht hat, musste die Veranstaltung in diesem Jahr kurzfristig an die Hochschule Aalen verlegt werden. Das mit 6 COE- (Continuing Optometric Education)-Punkten dotierte Weiterbildungswochenende war vollgepackt mit spannenden Vorträgen und Diskussionen, die von zum Teil extra für die Veranstaltung unter anderem aus den USA angereisten hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der Optometrie präsentiert wurden.

Nach der Eröffnung der sehr gut besuchten Alumni-Weiterbildungsveranstaltung durch den Vorsitzenden des Aalener Alumni-Vereins, Georg Scheuerer, begann am Samstag die „Große Runde Kontaktlinsen“ mit den Experten und Absolventen des berufsbegleitenden Aalener Masterstudiengangs. Darauf folgte ein Vortrag von Prof. Graham Erickson von der US-amerikanischen Pacific University in Forest Grove, Oregon, zum aktuellen Stand des „Managements von erworbenem Strabismus“. Nach der Mittagspause vermittelte sein Kollege Prof. Scott Cooper alle relevanten Updates zu den Themen „Lateralität und Richtungswahrnehmung“ sowie „Wahrnehmungsverzögerungen und Lesen“.

Anzeige
Essilor (Banner)

Zum Abschluss des ersten Weiterbildungstages präsentierten und diskutierten live vor Ort Prof. Lorne Yudcovitch (ebenfalls von der US-amerikanischen Pacific University) und seine Frau, die Inhaberin der optometrischen Praxis „Eye To Eye Clinic Wilsonville“, Rosiland Hursh, OD, interaktiv mit den Teilnehmern über „Spannende Fälle aus der täglichen Praxis zum Sehnerv und im Bereich der Sehfelder“.

Am Sonntag übernahm der erste stellvertretende Vorsitzende des Alumni-Vereins, Oliver Buck, die Begrüßung und Moderation des Tages. Vormittags präsentierten die beiden Kontaktlinsenspezialistinnen Jenya Davelman und Arige Gideon Abou Said aus Israel aktuelle Erkenntnisse zur „Rehabilitation der Augenoberfläche“ sowie „Studienergebnisse zur prä- und postoperativen Nachverfolgung der epiretinalen Membran“. Weitere Themen des Tages waren „Glaukom“, „Anteriore ischämische Optikusneuropathie“ und die „Große Runde Augenkrankheiten“. 

Ähnliche Beiträge

  • SWAV: Mehr Geld für Augenoptik-Azubis im Südwesten

    Augenoptik-Azubis im Südwesten können ab Sommer 2024 mit einer gestiegenen Ausbildungsvergütung rechnen. Das soll nach Vorstellung des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes das Attraktivitätsniveau der Ausbildung erhöhen und neue Anreize für den Beruf schaffen.

  • Fielmann: Zweistelliges Umsatzwachstum im 1. Halbjahr

    Nach den heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen erwirtschaftete die Fielmann-Gruppe im ersten Halbjahr 2025 einen Konzernumsatz von rund 1,2 Mrd. €. Das bedeutet ein Plus von 12% gegenüber dem Vorjahr (1,1 Mrd. €) und entspricht den vorab kommunizierten Prognosen.

  • Optische Phänomene: Scheunenfest in Lingelbachs Scheune

    Lingelbachs Scheune – Optische Phänomene e.V. lädt für Samstag, den 15. Juli 2023 zur Vereinssitzung und anschließendem Scheunenfest in die Scheune nach Leinroden ein. Mitglieder und Interessenten können sich jetzt anmelden.

  • 4Care: Brillenspende übergeben

    Die in Kiel ansässige 4Care GmbH hat unter dem Dach der Onesight EssilorLuxottica Foundation 35.000 Brillenfassungen an „Brillen ohne Grenzen“ übergeben.

  • Hoya: Verkehrssicherheit der Miyosmart-Brillengläser bestätigt

    Hoya Miyosmart Brillengläser mit der D.I.M.S.-Technologie sind wie auch niedrig dosiertes Atropin eine effektive Methode zur Verlangsamung der progressiven Myopie im Kindesalter. Eine unabhängige Studie stellte nun fest, dass Miyosmart Brillengläser allein, aber auch in Kombination mit gering dosiertem Atropin, die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigen.

  • Brillen-Profi: Seminar zum Unternehmensverkauf

    Brillen-Profi bietet 2026 erneut ein Tagesseminar für Augenoptiker und Hörakustiker an, die sich in den kommenden Jahren mit dem Verkauf ihres Betriebs oder einer Nachfolgeregelung befassen möchten.