Anzeige
Menicon (Banner)
|

Hochschule Aalen: Wissenstransfer auf hohem Niveau

Teilnehmer des Myopie-Management-Moduls der Hochschule Aalen mit den Dozenten Jessica Gruhl (vorne links) und Maximilian Aricochi (vorne rechts)
Teilnehmer des Myopie-Management-Moduls mit den Dozenten Jessica Gruhl (vorne links) und Maximilian Aricochi (vorne rechts). Bild: Hochschule Aalen/Katharina Manz

Neues Myopie-Management-Modul und Weiterbildungsseminar

Zum Abschluss der Vorlesungen haben Aalener Studierende des Studiengangs Vision Science and Business (Optometry) noch Einblicke in das Myopie-Management erhalten. Darüber hinaus steht wieder das nächste Alumni-Treffen kombiniert mit hochkarätiger Weiterbildung auf dem Programm.

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang der Hochschule Aalen boten die beiden Alumni Jessica Gruhl (Avermann Contactlinsen Dortmund/Gründerin von „Kindersicht“) und Maximilian Aricochi (Buchautor und bisher Isser Optik/nun im Augenzentrum Kettenbrücke Innsbruck) ein neu konzeptioniertes, praxisnahes und herstellerunabhängiges Modul zum Myopie-Management und sorgten so für einen gelungenen Abschluss der Vorlesungen des Studienjahres 2023/24.

Bereits am 16. August startet mit der 5-tägigen Präsenzphase „Ocular Anatomy und Ocular Diseases“ der mit über 20 Masterstudierenden ausgebuchte Masterstudiengang in das neue Studienjahr.

Anzeige
Essilor (Banner)

Weiterbildungsseminar und Alumni-Meeting in Benediktbeuern

Am letzten September-Wochenende laden die Aalen Friends of Optometry zum nächsten Weiterbildungsseminar ein. Dort werden u.a. die US-amerikanischen Professoren Bina Patel, Thomas Freddo und Hannu Laukkanen über ihre neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse informieren.

Dem Vorsitzenden des Alumni-Vereins Georg Scheuerer ist es zudem gelungen, den renommierten Augenarzt Prof. Dr. Thomas Neuhann aus München sowie die Forscherin Dr. Christina Schwarz vom Forschungsinstitut für Augenheilkunde der Uni Tübingen und weitere Optometristen aus Deutschland und dem europäischen Ausland als Referenten zu gewinnen. Ein weiteres Highlight dieser Konferenz verspricht die von den frisch graduierten Absolventen gestaltete Get-together-Party am Samstagabend zu werden.

„Auch wenn die Hotelkapazitäten im Veranstaltungsort Benediktbeuern selbst bereits ausgebucht sind, gibt es in der näheren Umgebung noch Übernachtungsmöglichkeiten und im Don-Bosco-Veranstaltungssaal ist auch noch Platz“, lässt die Hochschule Aalen wissen. Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Sie unter www.optometry-friends.com/de/alumni-meeting-2024.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • SWAV: Freisprechungsfeier in Kirchheimbolanden

    Am Donnerstag, dem 11. Juli 2024 fand die achte rheinland-pfälzische Freisprechungsfeier in der Stadthalle an der Orangerie in Kirchheimbolanden statt. Dabei erhielten die 60 anwesenden Prüflinge ihre Gesellenprüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.

  • HS Aalen: Interessante Vorträge beim Alumni-Meeting

    Ende September fand an der Hochschule Aalen das jährliche Alumni-Meeting der Aalen Friends of Optometry e.V. statt. Das Weiterbildungswochenende war vollgepackt mit interessanten Vorträgen und Diskussionen, die von hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der Optometrie präsentiert wurden.

  • Sicht.Kontakte: Rekordbeteiligung und fachlicher Tiefgang

    Osnabrück wurde vom 10. bis 12. Oktober zum Treffpunkt der deutschen Augenoptik- und Optometriebranche. Mit 455 Teilnehmern verzeichnete der Fachkongress Sicht.Kontakte 2025 einen neuen Besucherrekord und bestätigte seinen Ruf als zentrale Plattform für Wissenstransfer, Networking und Innovation.

  • MAFO – The Conference 2022 in Mailand

    MAFO – The Conference 2022 findet am 11. Februar in Fiera Milano Rho (Mailand) statt, einen Tag vor der Fachmesse Mido. Das Thema ist diesmal „Future Lab“.

  • Oculus: Expo Days gehen wieder auf Tour

    Alle, die es nicht zur Opti nach München geschafft haben, bekommen die Oculus Opti-Themen frei Haus geliefert: Gemeinsam mit den Partnern Optiswiss, Epitop, Breitfeld & Schliekert, Visus sowie MPG&E kommt Oculus nach Frankfurt und Hannover.