| |

Luxexcel: Meta kauft Hersteller 3D-gedruckter Brillengläser

Modell eines 3D-gedruckten Brillenglases
Modell eines 3D-gedruckten Brillenglases. Foto: Luxexcel

Als Schub für Augmented Reality-Ambitionen

Der Technologie-Gigant Meta (Facebook, Instagram, Whatsapp) hat sich in Europa umgeschaut, um seine Ambitionen vom Metaverse schneller zu verwirklichen, und das auf den 3D-Druck von Brillengläsern spezialisierte Unternehmen Luxexcel gekauft.

Luxexcel, das 2009 gegründet wurde, begann als Hersteller von verschreibungspflichtigen Brillengläsern. Seitdem hat das niederländisch-belgische Unternehmen die Elemente, die für ein Augmented Reality (AR)-Erlebnis erforderlich sind, in ein Brillenglas integrieren können, z.B. holografische Folien und Projektoren.

Anzeige
Alcon Banner

Zum Preis für die Übernahme hat Meta keine Angaben gemacht. In einer Erklärung heißt es, man freue sich, dass das Luxexcel-Team nun endlich zu Meta stößt und man erwarte, dass der Kauf die bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen vertieft.

Ähnliche Beiträge