Anzeige
CooperVision (Banner)

Marcolin: ISO-Zertifizierung erhalten

Qualitätsmanagementsystem im Bereich der Medizinprodukte

Marcolin hat eine für drei Jahre gültige Zertifizierung nach ISO 13485:2016 für die „Entwicklung, Herstellung und Vermarktung nicht aktiver ophthalmischer Medizinprodukte, d.h. Fassungen für Sichtbrillen und Fassungen mit Gläsern mit Blaulichtfilter“ erhalten. Nach Unternehmensangaben sei man damit unter den Herstellern der erste zertifizierte Branchenakteur.

Die Einhaltung der Norm ISO 13485:2016 bietet den Herstellern eine praktische Grundlage für den Umgang mit Richtlinien über Medizinprodukte, Vorschriften und Haftungen und soll Kunden und Endverbraucher des Produkts besser schützen. Eine wichtige Voraussetzung für die Einhaltung dieser internationalen Norm sei die Fähigkeit des Unternehmens, nicht konforme Produkte zu stoppen und vom Markt zurückzurufen: Diesbezüglich habe für Marcolin das „Rückverfolgbarkeitsprojekt“, das die kontinuierliche Überwachung der Lieferkette der in Verkehr gebrachten Brillenfassungen unterstützt, eine grundlegende Rolle für die Zertifizierung gespielt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Im Rahmen des Projekts tragen alle von Marcolin hergestellten Fassungen für Korrektions- und Sonnenbrillen eine lasergravierte Seriennummer auf dem Bügel (die zusammen mit dem Herstellungsdatum auch auf dem Etikett jedes Produkts angegeben ist), sodass das Unternehmen diese von der Herstellung bis zum Vertrieb rückverfolgen kann.

Quelle: Marcolin

Die Seriennummer zur Rückverfolgbarkeit ist auf jedem Brillenbügel eingraviert. Bilder: Marcolin
Die Seriennummer zur Rückverfolgbarkeit ist auf jedem Brillenbügel eingraviert. Bilder: Marcolin

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Steigende Umsätze und Margen

    Marcolin verweist bei den aktuellen Geschäftszahlen auf positive Ergebnisse für die ersten neun Monate des laufenden Jahres. Der Nettoumsatz stieg um 3% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 und erreichte 421,6 Millionen €, der Nettogewinn lag bei 13,5 Millionen €.

  • Marcolin: Neuer Group Operations Director

    Marcolin gab in der vergangenen Woche die Ernennung von Andrea Vincenzo Virgilio zum neuen Group Operations Director zum 15. Juli 2024 bekannt. Andrea wird direkt dem CEO & General Manager Fabrizio Curci berichten und für die Produktionsstätten des Konzerns, Forschung & Entwicklung, Produktkonformität sowie die Abteilungen für Lieferketten zuständig sein.

  • MPG: Neue Kampagne für Brillenglasmarke MPO

    MPO Brillenglas, die Brillenglasmarke der MPG Optische Werke, startet eine neue Kampagne für ihre High-End-Brillengläser. Mit dem Claim „Präzision, die man spürt“ setzt MPO einen klaren Fokus auf maßgeschneiderte Sehqualität entwickelt in Österreich und „Made in Germany“.

  • Rodenstock: Meilenstein bei Videozentriersystem erreicht

    Mit der Marke von 10.000 ausgelieferten „Impressionist“-Videozentriergeräten schreibt Rodenstock eine beeindruckende Erfolgsgeschichte fort – und betont gleichzeitig den Wert der Partnerschaft mit dem deutschen Technologieanbieter Rohde & Schwarz, der das Gerät herstellt.