Anzeige
CooperVision (Banner)

Optics Network: Erfolgreicher Start

Rückblick auf ein Jahr Partnerschaft mit Sehenswert

„Die Grundsteine für eine solide Basis sind gelegt, jetzt wird weiter aufgebaut.“ So beschreibt Optics Network-Geschäftsführer Ralf Mackensen die vor einem guten Jahr begonnene Partnerschaft mit Sehenswert.

Beiden Partnern ging es von Anfang an nicht um kurzfristiges Wachstum. Jürgen Groß, Geschäftsführer Sehenswert, beschreibt die Ziele der Zusammenarbeit so: „Wir wollen belegen, dass es uns mit dieser Zusammenarbeit nicht nur einfach um das bloße ‚Einsammeln‘ möglichst vieler neuer Partner geht. Vielmehr möchten wir zeigen, wie ein fundiertes Kontaktlinsengeschäft das Unternehmen erfolgreicher machen kann. Unser Spruch ‚Kompetenz in Kontaktlinsen‘ sagt eigentlich alles. Hier geht es nicht um den besten Preis, sondern um die besten Produkte im Eigenlabel, die im Markt möglich und sinnvoll sind.“

Der gute Start der Partnerschaft ist umso höher einzustufen, wenn man den Pandemie-Hintergrund berücksichtigt. Die gesamte Kommunikation musste sich seit Beginn auf digitale Kanäle beschränken. Mackensen: „Dieser Austausch ist besonders zum Start einer Partnerschaft nicht gerade optimal. Aber unsere digitalen Angebote kommen an und werden intensiv genutzt. Ein Beleg dafür, wie groß das Interesse bei unseren Partnern für das neue Angebot ist.“

Bezüglich der Ziele für das neue Jahr 2021 sehen Mackensen und Groß die kontinuierliche Verzahnung der Zusammenarbeit im Mittelpunkt: „Durch konsequente Weiterentwicklung unseres breiten Leistungspakets werden wir weitere ON-Partner überzeugen. Dazu beitragen wird unsere eigene App, die eine Bestellfunktion und Lieferung aller Marken und Eigenmarken möglich macht. Zudem wird unser Eigenlabel-Portfolio um wichtige Produkte erweitert“, fasst Groß die wesentlichen Aktivitäten zusammen. Und Mackensen ergänzt: „So eine Partnerschaft startet ja nicht von 0 auf 100. Sie muss sich Stück für Stück entwickeln. Und darauf freue ich mich.“

Optics Network-Geschäftsführer Ralf Mackensen (Foto: Optics Network)
Optics Network-Geschäftsführer Ralf Mackensen (Foto: Optics Network)
Jürgen Groß, Sehenswert-Geschäftsführer (Foto: Optics Network)
Jürgen Groß, Sehenswert-Geschäftsführer (Foto: Optics Network)

Ähnliche Beiträge

  • Kering Eyewear: Smart Glasses mit Google in Entwicklung

    Kering Eyewear ist eine Partnerschaft mit Google für die Entwicklung einer KI-gesteuerten Brille eingegangen. Für den Tech-Riesen stellt das rund zehn Jahre nach dem ersten Anlauf mit „Google Glass“ eine neue Chance im Segment der Smart Glasses dar.

  • Zeiss: Tooz wird „Augmented Reality/VR-Kompetenzzentrum“

    Die Zeiss-Gruppe übernimmt die Anteile des 2018 gemeinsam mit der Deutschen Telekom gegründeten Joint Ventures Tooz Technologies. Damit trägt das Unternehmen dem wachsenden Marktpotenzial im Bereich der Augmented Reality (AR) & Virtual Reality (VR) Brillen Rechnung.

  • ROPO im Wandel

    Das Prinzip ROPO – „Research Online, Purchase Offline“ – bestimmt seit Jahren das Einkaufsverhalten von Konsumenten, gerade auch in der Augenoptik. Während der Gang ins Geschäft oft der letzte Schritt auf dem Weg zur neuen Brille oder zu individuellen Kontaktlinsen ist, entscheidet das vorherige digitale Suchen darüber, ob und bei wem potenzielle Kunden wirklich einkaufen. Wie „Research Online“ 2025 revolutioniert wird.

  • EssilorLuxottica: Transitions Academy 2024 mit Weltpremiere

    Mehr als 1.100 Branchenexperten aus über 50 Ländern trafen sich vom 11. bis 14. Februar zur 27. Transitions Academy in Orlando/Florida, die diesmal unter dem Motto „Spectacular“ stand. Auch zwölf Augenoptiker aus Deutschland und der Schweiz waren dabei und erlebten eine Weltpremiere.

  • Menicon: Nominierung beim 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

    Der Kontaktlinsenhersteller Menicon betrachtet das Thema Umweltschutz als einen wichtigen Bestandteil seiner sozialen Verantwortung. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Miru 1day Flat Pack-Tageslinse – die nun für den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert wurde.