Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Pricon: Auszeichnung für nachhaltige Versandlösung

Pricon-Geschäftsführer Matthias Köste hält auf dem Big Bang KI Festival 2025 in Berlin den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Hand
Am 11. September wurde der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte im Rahmen des Big Bang KI Festival in Berlin verliehen. Im Bild zu sehen ist Pricon-Geschäftsführer Matthias Köste. Foto: Pricon

Mehrwegverpackungen im B2B-Augenoptikversand prämiert

Pricon erhält den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025 für ein Mehrweg-Versandsystem im B2B-Augenoptikhandel. Die Auszeichnung würdigt Projekte, die die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen wirksam und unabhängig von der Unternehmensgröße umsetzen. Der Preis wurde am 11. September im Rahmen des Big Bang KI Festival in Berlin verliehen.

Die Einkaufsplattform für Augenoptik-Fachgeschäfte erhielt den Preis in der Kategorie Verpackungen für ein Projekt zur Einführung von Mehrweg-Versandtaschen. Pricon ersetzt nach eigenen Angaben jährlich rund 70.000 Einwegverpackungen durch 2.000 wiederverwendbare Versandtaschen, die von Hey Circle entwickelt und produziert wurden.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Geschlossener Kreislauf spart CO₂ und Abfall

Das Versandmodell basiert auf einem geschlossenen Liefer- und Rücknahmesystem über den Logistikdienstleister Transmed. Die Lösung kommt ohne zusätzliche Transportwege aus. Bei bis zu 50 Umläufen pro Tasche lassen sich laut Berechnungen bis zu 97% CO₂-Emissionen und 7,5 Kilogramm Abfall gegenüber Einwegverpackungen einsparen.

Die Umsetzung umfasst die vollständige Integration in das Warenwirtschaftssystem sowie ein automatisiertes Retourenhandling. Die Jury bewertete das Projekt als innovativ und praxisnah, insbesondere aufgrund der funktionierenden Rückführlogistik über Nachtdepots und sieht Potenzial für eine branchenweite Umsetzung. 

Ähnliche Beiträge

  • dm: Interview zum neuen Augenscreening

    Die Drogeriemarktkette dm erweitert ihr Dienstleistungsangebot und bietet seit Anfang August in einer Düsseldorfer Filiale ein Augenscreening mittels Netzhautfotografie an. FOCUS sprach darüber mit Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing + Beschaffung.

  • Silhouette: Erstmals mit eigenem Geschäft

    Im November eröffnet der österreichische Komplettbrillenhersteller Silhouette sein erstes Geschäft überhaupt. Das „House of Silhouette“ an der prominenten Adresse Herrengasse 1 im 1. Wiener Bezirk steht ganz im Zeichen des Sehens.

  • EssilorLuxottica: Solarpark in den Abruzzen geplant

    EssilorLuxottica verkündet Neuigkeiten zu seiner Nachhaltigkeitsinitiative: 40 Hektar Industriegelände in der Umgebung des Barberini-Werks in den Abruzzen werden umgewandelt, um eine Solarfarm und den Anbau natürlicher Lebensmittel für Mitarbeiterrestaurants des Unternehmens zu schaffen.