Anzeige
Menicon (Banner)

Pro Retina: Menschen mit Seheinschränkung auf 3.666 Meter Höhe

Gruppe besteigt verschneiten Berg.
Menschen mit Seheinschränkung sollen im Juli geführt von sechs sehenden Guides den 3.666 Meter hohen Berg Großvenediger besteigen. Symbolbild: Getty Images

Bergtour auf den Großvenediger als Zeichen der Inklusion

Sie sind zwischen 21 und 81 Jahre alt, leben alle mit einer Seheinschränkung – und werden gemeinsam im Juli den 3.666 Meter hohen Gipfel des Großvenedigers besteigen. Mit der Tour zum höchsten Berg Salzburgs möchte Pro Retina zeigen, was durch Inklusion und der Chance zur Teilhabe möglich ist.

Start der Tour ist am 11. Juli 2024. Der Weg führt die Wanderer über den Gletscher bis zur Bergspitze. Mit dabei sind sechs sehende Guides. Anne Kinski, die Leiterin des Arbeitskreises Sport der Selbsthilfeorganisation Pro Retina Deutschland e. V. und Initiatorin der Wandertour, erklärt die Hintergründe für die Bergbesteigung: „Seheingeschränkte und blinde Menschen sind genauso aktiv und sportlich wie Menschen ohne Einschränkung. Viele haben ihr Leben lang Sport getrieben. Warum sollen wir damit aufhören, nur weil die Sehkraft nachlässt?“

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Stefan Küster, Vorstandsmitglied der Pro Retina und selbst ambitionierter Tandemfahrer, ergänzt: „Wir wollen beweisen, dass Teilhabe erreichbar ist, wenn Inklusion aktiv gelebt wird, gemäß unserem Motto: Alles ist möglich, wenn man es wirklich will. Zugleich möchten wir alle verantwortlichen Akteure im Sport ermutigen, uns Betroffenen auf Augenhöhe zu begegnen, damit wir gemeinsam die Herausforderungen angehen.“

Ähnliche Beiträge

  • BVA: Augenärzte-Kongress AAD 2025 erfolgreich beendet

    Die Augenärztliche Akademie Deutschland (AAD) 2025 ist am vergangenen Samstag vor mehr als 5.100 Besuchern zu Ende gegangen. Auf dem Augenärzte-Kongress wurden zudem die Ergebnisse einer Umfrage zur Zukunft der Augenheilkunde präsentiert. Sie zeigen, dass unter den jungen Fachärzten der Wunsch nach Selbstverwirklichung und einer ausgewogen Work-Life-Balance steigt.

  • Safilo: Partnerschaft mit Special Olympics verlängert

    Seit mehr als zwei Jahrzehnten verändern die Safilo Group und Special Olympics gemeinsam das Leben vieler Menschen. Bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Winter Games in Turin am 8. März feierten die beiden Organisationen die Erneuerung ihrer langjährigen Partnerschaft bis 2027.

  • Fielmann Akademie: Online-Kolloquium zu Screening

    Die Fielmann Akademie Schloss Plön lädt am 15. April 2026 zu einem Web-Seminar über Screeningbefunde, Netzhautveränderungen und Oculomics ein. Experten stellen Praxisfälle und neue Analysewege vor.

  • KGS: Jeder sechste Autofahrer würde bei Sehtest durchfallen

    Aktuellen Studien zufolge überschätzt die Mehrheit der Autofahrer das eigene Sehvermögen – jeder Sechste würde laut DOG beim Sehtest durchfallen. Zum Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni klärte das Kuratorium Gutes Sehen darüber auf, welche Altersgruppe wann zum Sehtest gehen sollte und welche Risiken schlechtes Sehen im Straßenverkehr birgt.

  • DOG: Rauchen als unterschätzte Gefahr für die Augen

    Tabakkonsum beeinträchtigt das Sehvermögen deutlich stärker, als vielfach angenommen wird. Darauf macht die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) aufmerksam und verweist auf Studien, nach denen bis zu 20% der neuen Erblindungen ab dem 50. Lebensjahr mit dem Rauchen in Verbindung stehen.