Anzeige
CooperVision (Banner)

Silmo Paris: Optical Design Contest 2024

Visual zu Silmo Optical Design Contest 2024
Bild: Silmo

Studenten-Wettbewerb geht in die dritte Runde

Silmo Paris kündigt zur Messe im September dieses Jahres die dritte Ausgabe des Optical Design Contest an. Neue Generationen von Design-Studenten erhalten dann wieder die Gelegenheit, ihre Vorstellungen von der Zukunft der augenoptischen Branche einem großen Publikum zu präsentieren.

Der diesjährige Wettbewerb befasst sich mit der sich wandelnden Rolle von Brillenaccessoires und erforscht das Potenzial für neue Funktionen und innovative Anwendungen. Unter dem Vorsitz des Designers Olivier Jault ermutigt der Wettbewerb Studenten dazu, Brillen über ihre traditionelle Funktion hinaus neu zu denken und neue Funktionen einzubauen, die den neuen Bedürfnissen der modernen Gesellschaft entsprechen.

Teilnahmebedingungen, Bewertungs- und Auswahlverfahren

Der Wettbewerb steht volljährigen Studenten offen, die im 3., 4. oder 5. Jahr eines Designstudiums eingeschrieben sind, und bietet Raum für individuelle oder kollektive Ausdrucksformen. Die Teilnehmer können auch mit anderen Studenten zusammenarbeiten, die die gleichen Alters- und Niveaukriterien erfüllen. Die Projekte müssen bis zum 15. Juni 2024 über die entsprechende Plattform eingereicht werden.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Eine internationale Jury aus Designern unter dem Vorsitz von Olivier Jault wird die Projekte nach Kriterien wie Innovation, Kreativität, Funktionalität, soziale und ökologische Verantwortung und Durchführbarkeit des Projekts prüfen. Die Projekte, die in die engere Wahl kommen, werden im Juli 2024 bekanntgegeben, und die Gewinnerprojekte in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern von Silmo entwickelt.

Neben der Anerkennung, die der Erfolg des Projekts mit sich bringt, erhält der Gewinner des Wettbewerbs einen Preis in Höhe von 10.000 €, der an die Schule und den Schüler vergeben wird. Das Werk des Preisträgers wird während der gesamten Silmo Paris 2024 vom 20. September bis 23. September im Parc des Expositions Paris Nord Villepinte ausgestellt und erhält so eine entsprechend hohe Aufmerksamkeit.

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Paris: Zurück in die Zukunft

    Dank riesiger technologischer Fortschritte spielen der Schwung der Gegenwart und der Zukunft eine tragende Rolle auf der Silmo Paris 2024. Mehr als 900 Aussteller und 1.500 Marken aus 144 Ländern haben sich vom 20. bis 23. September angekündigt.

  • NCC 2024: Größter Kontaktlinsenkongress Europas

    Der größte Kontaktlinsenkongress Europas findet demnächst in den Niederlanden statt. In der Vergangenheit hat der NCC rund 1.600 Besucher aus 20 Ländern anziehen können. Und auch für dieses Jahr versprechen sich die Veranstalter wieder regen Zuspruch.

  • Mido: Erneute Auszeichnung für KI-Kampagne

    Zum zweiten Mal in Folge hat Mido mit seiner Kommunikationskampagne „Spheres“ den Mediastars-Preis gewonnen und darf sich erneut zu den besten italienischen Kampagnen des Jahres zählen.

  • Oakley: Starke Präsenz bei den Olympischen Spielen in Paris

    Mehr als 2.000 Athleten wird Oakley bei den Olympischen Spielen in Paris (26. Juli bis 11. August 2024) ausstatten. Die Sportbrillenmarke von EssilorLuxottica unterstützt auf der größten internationalen Sportveranstaltung als offizieller Partner die nationalen Verbände der USA, China und Südkorea.

  • Bestzeiten für Sportoptik

    Die Olympischen Spiele in Paris vom 26. Juli bis 11. August sind neben der Fußball-Europameisterschaft das Sportereignis des Jahres. Sportoptiker oder Sportoptometristen können ebenfalls vom Hype durch Olympia 2024 profitieren – eine gute Vorbereitung vorausgesetzt.